Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Aufmerksam hörte ich mir die Worte an. Der Mann hätte auch Rosshändler werden können, aber so ganz unrecht hatte er mit der Aufzählung ja nicht.

"Ich kenne den Preis für gute Talente. Weder pflege ich, Witze zu machen, noch gedenke ich, lange zu feilschen. Wie sind beide Männer der Tat und unsere Zeit ist knapp bemessen."

Ich übergab ihm eine zusammengefaltetes Pergament mit meinem Angebot.

Sim-Off:

PN

• Klingt zwar verlockend, aber leider nicht befriedigend.

Crassus nahm seine Schreibutensilien zur Hand und schrieb in gut lesbaren Lettern. Danach reichte er den Zettel seinem gegenüber, den er inzwischen einen Sitzplatz angeboten hatte ;)

• Den Sitzplatz hatte ich auch bitter nötig. Als ich die Forderung sah, da musste ich schon lächeln. ich wollte ja nicht den gesamten Rennstall kaufen. Da zu meinen Utensilien auch stets ein wachstäfelchen gehörte, notierte ich eine erneute Summe, die ich ihm dann reichte.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Ich sah kurz zu Crassus, dann zum Consul und schüttelte den Kopf "Soweit nicht!"

"Ah gut, dann werde ich euch jetzt alleine lassen und hoffen, das ihr euch so bald als möglich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln an die Arbeit macht. Ich werde mich dann in ein paar Tagen über den Fortschritt bei dir Lucianus informieren. Bis dann wünsche ich gute Erfolge und Vale."

Er war aufgestanden, hatte die Toga zurecht gerückt und wartete nun noch einen Augenblick. Sollten sie eine letzte Frage nun doch haben, der Augenblick sie zu stellen war günstig.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Ah gut, dann werde ich euch jetzt alleine lassen und hoffen, das ihr euch so bald als möglich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln an die Arbeit macht. Ich werde mich dann in ein paar Tagen über den Fortschritt bei dir Lucianus informieren. Bis dann wünsche ich gute Erfolge und Vale."

Er war aufgestanden, hatte die Toga zurecht gerückt und wartete nun noch einen Augenblick. Sollten sie eine letzte Frage nun doch haben, der Augenblick sie zu stellen war günstig.

Bevor der Consul das Officium verlassen würde, wandte ich mich doch nochmal an ihn "Verzeih, Consul, hattest du nicht etwas von einem Vorortgespräch erwähnt, wo auch der Currator anwesend sein sollte, oder hatte ich dich da falsch verstanden?"

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus legte den Zettel kopfschüttelnd beiseite.

Nein, dann werden wir wohl zu keiner Einigung kommen.

"Das sehe ich ebenso."
    Der Mann hat halt kein Verhandlungsgeschick. Aber was sollte ich auch groß erwarten.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Bevor der Consul das Officium verlassen würde, wandte ich mich doch nochmal an ihn "Verzeih, Consul, hattest du nicht etwas von einem Vorortgespräch erwähnt, wo auch der Currator anwesend sein sollte, oder hatte ich dich da falsch verstanden?"

Aufmerksamer Bursche. 8)

"Ähm ja stimmt... wann sind die Vigiles fertig?"

• Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero

"Das sehe ich ebenso."
    Der Mann hat halt kein Verhandlungsgeschick. Aber was sollte ich auch groß erwarten.

So verarmt ist der Adel also schon... hätte ja niemand damit rechnen können, dass es schon so schlimm um ihn steht.

Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Aufmerksamer Bursche. 8)

"Ähm ja stimmt... wann sind die Vigiles fertig?"

Die Centurien warten nur auf den Abmarschbefehl. Bei den Urbanern müsste es gleich aussehen.

• "Gut dann können wir das auch gleich angehen, der Currator hat eh Dienst bis zum Sonnenuntergang. Seine Hütte befindet sich unweit der Pons Sublicius etwa 300 m vom Circus Maximus entfernt, am östlichen Ufer des Tibers. Genau dort kann man auch in einen Teil dr Kanäle einsteigen und genau dort hab ich vor wenigen Tagen meine Erkundungsreise unter Rom begonnen.

Ich würde also vorschlagen, das wir uns genau dort treffen. Wieviele Stunden braucht ihr?" dabei schaute er Crassus an, meinte er doch die Vigiles und CU.

• Gut... man sieht sich dann dort."

Er selbst erinnerte sich an eine kleine Taberna gleich in der Nähe, so könnte er evtl. Minuten überbrücken und gleichfalls etwas zum Mittag einnehmen.

Er nickte kurz und verließ dann das Officium.

• Ich würde vorschlagen, dass wir hier zusammen zu den Vigiles gehen werden und du dann mit ihnen zu den Urbanern marschierst. Mit den Vigles und Urbaner kannst dann zu dem Curator gehen, oder wo hin auch immer.
    Wäre das akzepabel?

• Crassus kratzte sich am Kopf.

Öhh, gute Frage. Bei den Urbanern hab ich keine Ahnung, hab da nur den Tribun Octavius angewiesen, die Centurien bereit zu halten. Bei mir wird es ein Centurio Metellus sein... oder wende dich einfach an Optio Pompeius, er ist der Vertreter des Centurios.

Können wir?

meinte Crassus, während er sich erhob und langsam zur Türe ging.

• "hmm.... na ich nehme an, dann wird auch Tribun Dragonum das Kommando übernehmen!"

Ich nickte "Ja, nach dir...." und während ich mich erhoh fragte ich noch "Wieviel Centurien von jeder Einheit stehen bereit? Jeweils Eine?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!