Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Sehr schön.

Crassus überlegte für einen Moment ob er noch weitere Fragen hatte. Es fielen ihm zu mindest keine ein.

Soweit fällt mir mal keine weitere Frage mehr ein - kann ich sonst noch was für dich tun? Gilt es noch etwas zu klären?

• Das "Ja" aus dem Raum konnte er jedoch deutlich vernehmen und so trat Callidus ein.

> Salve! Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, Duumvir von Misenum. Ich hatte damals einen meiner scribae nach Rom geschickt, damit er sich nach Unterstützung von Seiten der vigiles erkundigt. Ich bin gekommen, um dieses Projekt nun genauer zu besprechen. Ich hoffe, ich habe den richtigen Mann vor mir!? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Normalerweise hätte ich für diese Sache einen Tribun abgestellt, aber... sfz:

Ja, ich bin der Praefectus Vigilum Caecilius, folglich der richtige Mann. Ja, ich kann mich an die Unterredung mit dem Scriba noch gut erinnern... du willst es genauer besprechen? Sehr schön. Ich bin ganz Ohr.

• > Wie dir mein scriba mitgeteilt haben sollte, bedarf meine Stadt einiger siphones, nun, genauer gesagt, drei oder vier. Desweiteren bat ich darum, dass die vigiles jemanden abstellen, der sich um eine Schulung der nautae mit diesem Löschgerät in Misenum kümmert. Ich habe nach der Rückkehr der Flotte von See nun die Einwilligung der classis. Nun müsste ich alles weitere mit dir besprechen. <

Abwartend schaute Callidus den Präfekten an.

• Soweit wie ich mich erinnern kann, wurde schon geklärt, dass dies soweit möglich ist und auch so durchgeführt werden kann. Aber selbstverständlich wird dir auch klar sein, dass wir, die Vigiles, nicht unbegrenzt Geld haben und deshalb unsere teuren Siphones nicht verschenken können.
    Die Schulung könnte dann ein Centurio oder ähnliches durchführen, kann man erst genauer planen, wenn man weiß, wann diese Schulung stattfinden soll..

• Callidus nickte.

> Die Schulung kann sofort beginnen, sobald deine Leute dazu bereit sind. Der nauarchus der Flotte hat seine Einwilligung dazu gegeben.
    Nun, sicher sollen die vigiles keine siphones aus ihrem Bestand verschenken, doch ist es mir neu, dass ihr einen separaten Haushalt habt. Erhalten die Vigiln nicht ihre Ausrüstung nach Anforderung durch die Staatskasse? Die Städte haben nämlich in der Tat einen begrenzten Haushalt, der nicht viele Mittel offen lässt. <

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus nickte.

> Die Schulung kann sofort beginnen, sobald deine Leute dazu bereit sind. Der nauarchus der Flotte hat seine Einwilligung dazu gegeben.
    Nun, sicher sollen die vigiles keine siphones aus ihrem Bestand verschenken, doch ist es mir neu, dass ihr einen separaten Haushalt habt. Erhalten die Vigiln nicht ihre Ausrüstung nach Anforderung durch die Staatskasse? Die Städte haben nämlich in der Tat einen begrenzten Haushalt, der nicht viele Mittel offen lässt. <

Es ist aber leider so, dass die Staatskasse nicht Geld verschenkt. Und die Siphones gehören den Vigiles, auch wenn sie der Staat gezahlt hat und um neue zu bekommen müssten wir einen neuen Antrag stellen und da wir erst neulich einen großen Betrag bewilligt bekamen, weiß ich nicht inwiefern sie uns gleich wieder eine größere Menge bewilligen würden - unter welchen Umständen auch immer. Die Erinnerungen an verhängnisvolle und große Brände verfliegt halt recht schnell...
    Folglich würde das erst einmal ein Vakuum in unsere momentane Lage reißen, vielleicht kann es gleich wieder geschloßen werden, vielleicht aber auch nicht. Und das ist ein Risiko.
    Und erst den Antrag stellen und warten bis die neuen Siphones da sind geht auch nicht, da die ja dann ja vielleicht die Begründung als Ausrede ansehen, um an Geld zu kommen. Da ja bisher noch sämtliche Siphones verhanden sind.

• Der Scriba gab wenig später den Zettel dem Praefecten, der ihn und vorallem dessen Nachricht zur Kenntnis nahm.

• Callidus hörte zu und versuchte den Schilderungen des Präfekten zu folgen.

> Nun denn, um welche Summen würde es sich bei den von mir genannten Anschaffungen den handeln? <

Neugireig wartete Callidus ab, konnte er sich doch wenig in diesem ihm unbekannten Bereich vorstellen.

• Crassus schaute nachdenklich aus dem Fenster. Er wollte ja keine überzogenen Preis nennen, aber andererseits auch keine allzugroßen Verluste einfahren.

Machen wir einen schönen, runden Preis. Sagen wir.... 500Sz!?

abwartend sah er sein Gegenüber an.

• Callidus schaute kurz mit großen Augen den Präfekten an...500 Sesterzen?! Er ging die Zahlen im Kopf durch und rechnete etwas.

> Nun gut, 500 Sesterzen sollte die Stadtkasse Misenums aufbringen können, zumal es um die Sicherheit der Bürger und bald vielleicht um die höherer Staatsdiener geht. Ich werde veranlassen, dass dir die Summe zukommt. Sobald die vigiles die Kapazitäten dazu haben, können sie in Misenum beginnen. Kannst du mir bereits einen Termin nennen? Ansonsten schick einen Brief an die Kurie in Misenum. <

• Nein, einen konkreten Termin kann ich dir noch nicht nennen, aber sobald ich weiß, wann die Siphones geliefert werden können, werde ich es dich wissen lassen, Die Einführung für deine Männer kann dann auch gleich am Tag drauf beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!