Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Er wird das Kommando der III. Centurie übernehmen.

Caius Duillius Lutatianus hat mich gebeten ihn aus dem Dienst zu entlassen, da er mitlerweile ein fortgeschrittenes Alter erreicht hat und sich nicht mehr diensttauglich fühlt und gerne mehr Zeit für seine Familia hätte.

antwortete Sebastianus

• Er kannte Lutatianus, diesen mürrischen alten Centurio, der immer rumerzählte er werde bald Praefectus Castrorum. Vielleicht hatte es ihm nun gereicht so lange zu warten, aber wie auch immer, der Neue würde sicherlich keine Lücke in der III Zenturie reissen, schlechter als der alte Lutatianus war wohl niemand. Zumindest kannte er keinen.

"Ich werde diese Korrektur vor dem Aufhängen des Dienstplanes vornehmen, Praefectus"

Germanicus, das war merkwürdig, denn der Praefectus hatte das gleiche Nomen Gentile. Helios müsste sich schlau machen, vielleicht waren sie ja miteinander verwandt, die Wahrscheinlichkeit war sehr groß, denn andere Germanicer kannte er nicht.

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Herein! ertönte es aus dem Inneren des Officiums

Geradewegs kam Metellus zur Tür herin und grüßte, wobei er sich verkniffen hatte, es militärisch zu tun. Seine Zivilkleidung passte wohl nicht recht dazu.

"Salve, Praefectus. Ich bin Annaeus Metellus, Klient der Aurelia. mein Patron sprach mit Dir und trug mir auf, mich hier zu melden."

Ihm war bewusst, worum es ging, und er war nicht abgeneigt.

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    Helios schüttelte leicht den Kopf, blieb aber noch wie zuvor in strenger Haltung.

"Nein, Praefectus Vigilum."

Gut, du kannst wegtreten! sprach der Praefectus und nickte dem Centurio zu.

• Annaeus Metellus, gut gut begann Sebastianus,

ich denke wir sollten gleich zur Sache kommen,
    ich kann dir anbieten wieder als Optio bei den Vigiles zu dienen, doch bevor wir das entscheiden möchte ich, dass du mir genau erklärst warum du entlassen wurdest!

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Gut, du kannst wegtreten! sprach der Praefectus und nickte dem Centurio zu.

Helios salutierte und stieß ein knappes Wort aus, ohne jenes das Militär nicht existieren könnte.

"Jawohl."

Machte auf dem Absatz kehrt und ging davon.

• Titus betrat das Officium und salutierte,

Ave Praefectus, du hast mich zu dir kommen lassen? Um was geht es?

fragte er.
    Oh wie er es doch hasste seinen Bruder als Vorgesetzten zu haben.
    Nicht weil er ihn nicht mochte, nein sondern weil er immerzu auf die Wahrung der Form achten musste.

• Helios beeilte sich, doch er wurde von einem seiner Vigiles angehalten, da einer scheinbar beim gestrifen Feuer in einer Spielunke verletzt worden war.
    Sogleich winkte ihn der Adjutant durch und er trat ins Officium, nachdem er geklopft hatte.
    Natürlich, mit dem notwendigen Salut und strammer Haltung, fing er an.

"Centurio Vigilum, Caius Furius Helios, meldet sich wie angewiesen im Officium des Praefectus Vigilum und bittet um Entschuldigung für die Verspätung."

• Ave Helios, begrüßte auch Sebastianus den Centurio,

Nun meine Herren, ihr beide seid hier weil ich etwas mit euch zu besprechen habe.

Das erste sind zwei anstehende Beförderungen.
    Da wären zum einen Vigilius Cato, den du Helios, mir ja bereits als Optio vorgeschlagen hast und zum anderen Helios du selbst.
    Dich habe ich für den Posten des Praefectus Castrorum vorgesehen.
    Gibt es von eurer Seite irgendwelche Einwände gegen diese beiden Beförderungen?

• Helios war sprachlos. Er war schon damals außer sich vor Ehre und Freude, als der derzeitige Praefectus Praetorio erwähnte, dass er ihn beinahe zum Praefectus Castrorum ernannt hatte, doch, dass der neue Praefectus Vigilum ebenfalls dieser Ansicht war, das war eine Ehre.
    Ein Lächeln konnte er sich nicht verkneifen, er war Freudestrunken.

"Praefectus, ich bin überwältigt und in größtem Dank an dich. Ich werde dich sicherlich nicht enttäuschen."

Voller Freude war ihm beinahe alles Andere egal, doch eines fiel ihm auf, denn Titus war Kommandant der dritten Centurie, nun würde diese ohne Leitung sein.

"Praefectus, wer wird dann die Leitung der dritten Centurie übernehmen? Der derzeitige Optio, Tiberius Opimius Galba? Und falls ja, wer wird dessen Nachfolger, im Range des Optio?"

• "Natürlich, Praefectus."

Sagte er knapp und war noch immer Freudestrunken. Noch immer schien dies ein Traum, ein recht positiver, doch es war noch immer der Realität fremd.

Sim-Off:

Soll der zu ersetzende Optio einen neuen Namen bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!