[Officium] Cornicularius - Vorzimmer des Legaten

  • Tagelang hatte Priscus im Officium damit verbracht, die Ergebnisse der Landvermessung in Mantua in einen sauberen Lageplan und mehrere Schnittzeichnungen für den Architekten einzutragen. Für den Bürgermeister hatte er auch gleich noch eine neue Katasterkarte mit den Eigentumsverhälntnissen rund um den Bauplatz des geplanten Amphitheaters angefertigt und für den Ausbau der Straßen waren ebenfalls Messungen vorgenommen worden.
    Jetzt hatte Priscus alles fertig und machte sich auf den Weg, die Pläne den zuständigen Leuten auszuhändigen.


    Und danach würden einige Stapel Personalakten auf ihre Bearbeitung warten. Priscus wusste, warum er den Außendienst lieber mochte...

  • Claudius betrat das Officium. Er hatte eine Meldung zu machen und wollte zudem eine Anfrage starten.


    Die meisten der Schreiberlinge arbeiteten emsig. Interessiert blickten sie bei seinem Eintreten auf. Scheinbar gab es wenig Abwechslung in diesen Räumen und da war jeder Besucher willkommen.
    Claudius trat jedoch an den Tisch, wo ein Schreiberling saß, der unverändert weiterarbeitete. Er machte einen diensteifrigen Eindruck. Genau das, was Claudius jetzt brauchte.


    "Salve, Soldat. Ich habe mehrere Anliegen."

  • "Zunächst eine persönliche Anfrage, die sich schnell erledigen lässt. Die andere Angelegenheit ist aufwändiger. Mir wäre für die Ausarbeitung der Bauunterlagen für das geplante Amphitheater Mantuas sehr geholfen, wenn sich in der Principia ein ungenutztes Büro finden ließe. Ich bitte das als Anfrage mit entsprechender Klärung zu betrachten.


    Die zweite Angelegenheit ist komplizierter. Zwei Legionäre unserer Einheit haben sich in der Öffentlichkeit undiszipliniert verhalten, um das mal vorsichtig auszudrücken. Sie haben in volltrunkenem Zustand in einer Taverne randaliert und einen Eques und einen Unteroffizier tätlich angegriffen. Einer der beiden konnten flüchten, der andere befindet sich derzeit von Soldaten gesichert am Haupttor. Diese Meldung wollte ich machen.“

  • "Unbenutztes Büro? Für dich alleine? Gibt's nicht. Aber in Raum III müssten noch zwei Tische frei sein.


    Zu den beiden Trunkenbolden: geht mich das was an? Interessiert doch wohl bestimmt besser deinen Centurio, oder?"

  • Claudius nickte. Er würde dann für diese Arbeiten wohl die Casa seiner Familie bevorzugen.


    "Meinen Centurio dürfte das weniger interessieren, denn die Betreffenden gehören nicht zu unserem Truppenteil."


    Claudius grüßte schlaksig und ging. Zukünftig würde ihn der Eindruck, den Soldaten der Ersten in der Öffentlichkeit machten, nicht mehr jucken. Es sei den, es handelte sich um seinen Truppenteil.

  • Der Soldat blickte ihm nach. Als Claudius zur Tür raus war, huscht ein kurzes Grinsen über sein Gesicht. "Sirius, hast Du noch Platz auf der Kerkerliste?", ruft er einem der anderen Schreiber zu. "Die kriegt demnächst Zuwachs von zwei Besoffenen."

  • Vorbei an den Schreiberlingen, die er heute ja bereits zur Genüge kennengelernt hatte, ging Claudius geradewegs in das Büro des Priscus. Umgehend kam er zur Sache.


    "Salve, ich möchte die Lagepläne abholen, um sie entsprechend bearbeiten zu können."

  • Priscus blickte auf. "Oh, Verzeichung, ich habe die nicht reinkommen hören.


    Die Pläne liegen dort."


    Er stand auf und zog einige Papyrusrollen aus dem Regal. "Zuerst hier der große Plan für den Grundriss. Ein Digitus auf dem Plan entspricht einem Schritt in der Realität." Er erläuterte einige der Markierungen auf dem Plan genauer und rollte ihn dann wieder zusammen. "Auf dem nächsten Bogen sind zwei Querschnitte des Geländes. Einmal entlang der Straße und einmal senkrecht dazu. Für die Seitenansichten des Baus. Selber Maßstab." Auch hier erläuterte er einige Punkte und rollte das Papyrus dann wieder ein und öffnete eine Schriftrolle. "Hier sind die Einzelwerte der verschiedenen Messpunkte nochmal übersichtlich verzeichnet. Ich nehme an, Du braucht für einige Abschnitte größere Detailpläne, so dass Du diese Maße nutzen wirst."

  • "Sehr gute Arbeit!", entfuhr es Claudius spontan. Er hatte schon ganz andere Vorlagen damals in Germanien bekommen. Im Grunde brauchte er nur einen einfachen und einen qualifizierten Lageplan, aber was er hier erhielt, sprengte alle seine Erwartungen.


    "Eine Schutzhülle aus weichem Leder wäre für den Transport sehr gut. Besitzt du so etwas?"

  • Claudius nahm die Schutzhülle entgegen und streifte sie vorsichtig über die wertvollen Papyrusrollen.


    "Danke, Optio! Vale."


    Zufrieden verließ er das Officium und machte sich noch am selben Abend auf den Weg zur Casa seiner Familie. Je eher er anfing, sich dort einen Arbeitsplatz einzurichten, um so besser. Viel Zeit blieb nicht nach einem Ausbildungstag im Lager. Diese wollte sinnvoll genutzt sein und Ewigkeiten sprich Wochen wollte er auch nicht an diesen Berechnungen und Zeichnungen sitzen müssen.

  • Claudius betrat erneut das Officium. In letzter Zeit hatte er ziemlich oft mit den Schreibtischsoldaten zu tun.


    "Salve! Es hat sich herausgestellt, dass die Architekturarbeiten zum Amphitheater äußerst schleppend vorangehen, wenn ich allein die dienstfreie Zeit nach der Ausbildung dafür nutze. Da der schnelle Fortgang aber auch im Interesse der Legion ist, wie ich meine, möchte ich anfragen, ob ich für gewisse Zeit für diese Arbeiten freigestellt werden könnte. Ich bitte das als Antrag mit entsprechender Prüfung zu betrachten.“

  • "Na sowas, ausgerechnet hier im Lager der LEGIO I kommt einer an und sagt, er wäre von der LEGIO I. Also da wäre ich ja niiieee drauf gekommen." :D


    Der Schreiber notierte den Namen auf einer Liste.


    "Was willst Du denn in Germanien? Da ist es nass. Und da ist Krieg."

  • "Naja ich hab immer ein Späßchen auf den Lippen :D"


    "Ich denke es sind meine Germanischen Vorfahren die mich dorthin ziehen, außerdem will ich einfach meinen Brüdern helfen und ich denke das ich das in Germanien bei ihnen am besten kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!