Ehrenwache

  • Wie der Legat befohlen hatte und es üblich war, wurde umgehend eine Ehrenwache aufgestellt.
    Schweren Herzens standen die Soldaten auf ihren Posten und trauerten still. Wohl niemand hatte damit gerechnet.


    Auch Arius erwies dem Verstorbenen diese Ehre.

  • Aus der Principia kommend und für die Abreise alles vorbereitet habend, tritt Meridius noch einmal zur Ehrenwache und betrachtet die Büste des Caesars. Dann wechselt er ein paar Worte mit den Soldaten und verlässt das Castellum in Richtung Hafen.

  • Es war für Livianus ein beklemmendes Gefühl diese Stille mitzuerleben, die in diesen Minuten im Castellum der Legio IX Hispana herrschten. Kein Geräusch war auszumachen. Kalter Schauer lief ihm über den Rücken als er in die Gesichter der Männer sah, die sich alle hier versammelt hatten um den verstorbenen Thronfolger die letzte Ehre zu erweisen. Niemand der Männer wusste was passiert war und jeden einzelnen sah man an, dass es alle wie einen Schlag getroffen haben musste, als sie diese Nachricht erfuhren. Selbst der Legatus war bei seiner kurzen Ansprache so geistesabwesend und zerstreut wie ihn noch keiner seiner Männer zuvor erlabt hatte. Und gerade das war es, dass ihn Angst machte. Was war passiert? Eine Frage, auf die wir hoffentlich bald eine Antwort erhalten würden.

  • Nachdem aus Rom die Meldung kam, dass der Thronfolger beerdigt worden war und die gesetzlich vorgeschriebene Trauerzeit beendet war, wurde die Trauerwache aufgelöst. Geta nahm die Büste des Caesars und ließ sie ins Archiv des Castellums bringen. Der Gedanke an die Sterblichkeit des menschlichen Seins beschäftigte ihn sehr. Jedoch, das Leben musste weiter gehen, und es würde nur eine Frage der Zeit sein, bis ein neuer Caesar den Platz des alten einnehmen würde...

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!