Senatus Consultum Ultimum

  • "Hiermit stelle ich den Antrag den Princeps Senatus Maximus Decimus Meridius durch ein Senatus Consultum Ultimum zu beauftragen Schaden vom Imperium Romanum und der kaiserlichen Famlie abzuwenden. Es muss von ihm alles unternommen werden den Tod des Caesar Gaius Ulpius Caeser in geistiger Umnachtung vor der Bevölkerung geheim zu halten. Jegliche Presseveröffentlichungen zu diesem Thema im allgemeinen und zur kaiserlichen Familie im besonderen sind aufs das strengste von ihm zu zensieren. Im Anbetracht des Ernstes der Lage möchte ich bitte auf jedwede Diskussion zu verzichten und sofort zur Abstimmung zu schreiten."

  • Auch in Krisensituationen sollen die Sitten im Senat bewahrt werden, Senatorin: Abstimmungen werden nur vom Princeps Senatus eingeleitet!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Er kann doch selbst schlecht einen solchen Auftrag für sich fordern, oder? Der Senat soll ihn beauftragen."

  • "Ein Senator kann die Diskussion beginnen, ob eine solche Aktion sinnvol ist. Im Rahmen einer Diskussion kann auch nach der Meinung der anderen Senatoren gefragt werden.
    Eine richtige Abstimmung ausrufen darf aber nur der PS. Wo kämen wir da hin wenn jeder dahergelaufene Homo Novus eine Abstimmung beginnt welche Toga er morgen tragen soll?"


    Sim-Off:

    Die Idee ist ja nicht schlecht, aber bitte nicht as "Abstimmung". Dass jemand anders als der PS sowas startet... damit fangen wir erst gar nicht an! :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sim-Off:

    Dann ändere doch bitte den Thread um, ich bekomme die Abstimmung ja nicht mehr raus.


    Mit "Homo Novus" beleidigst Du Dich übrigens selbst ([URL=http://www.matheboard.de/lexikon/Homo_novus,definition.htm]LINK[/URL])

  • Sim-Off:

    Änderung durchgeführt.


    Zitat

    Mit "Homo Novus" beleidigst Du Dich übrigens selbst (LINK)


    Nimm doch bitte nicht jedes Stilmittel wörtlich & persönlich :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Nimm doch bitte nicht jedes Stilmittel wörtlich & persönlich :)

    "Gut, gut, gibst Du mir jetzt einen Daumen zum Thema?"

  • "Werte Senatorin, eine Einschränkung der Arbeit der Acta Diurna lehne ich ab, ich habe jüngst, das zivile wie politische Testament erhalten und das werde ich unter anderem in der nächsten Ausgabe veröffentlichen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "...ich habe jüngst, das zivile wie politische Testament erhalten und das werde ich unter anderem in der nächsten Ausgabe veröffentlichen!"


    "Du willst aber doch nicht, dass der Kaiser das Testament seines Sohnes aus der Zeitung erfährt, oder?"

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Werte Senatorin, eine Einschränkung der Arbeit der Acta Diurna lehne ich ab, ich habe jüngst, das zivile wie politische Testament erhalten und das werde ich unter anderem in der nächsten Ausgabe veröffentlichen!"


    "Sicherlich habt ihr dem Imperator bereits eine Kopie geschickt."

  • "Es ist hoffentlich allen Anwesenden klar, dass die Ausrufung der Staatstrauer auch den Senat betrifft. Es war der explizite Wunsch des Imperators die Arbeit hier aus gegebenen Gründen ruhen zu lassen. Vergessen wir nicht, dass sich Caesar in diesen Hallen, vor unser aller Augen das Leben nahm!"


    Meridius war leicht angesäuert.
    Dann fing er sich wieder.


    "Ich denke der Anstand gebietet, dass das Testament des Caesars zuerst dem Vater zugestellt wird, ebenso wie das Testament des Marcellus seiner Witwe zugestellt werden sollte. Des weiteren gilt jedoch auch der Wille des Verstorben. Sollte es veröffentlicht werden, so soll es veröffentlicht werden, so lange ein Decret des Imperators dies nicht verhindert.


    Der Senat jedoch ruht in dieser Sache, wie er die ganze Woche zu ruhen hat. Ich darf daran erinnern: Diese Hallen sind geschlossen!!!! Und dabei bleibt es, bis sie der Imperator wieder öffnet, oder aber die Staatstrauer beendet ist!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!