Im Innenhof

  • Der Primus Pilus läuft über den Innenhof der Principia. Es hat sich ziemlich viel Laub angesammelt in der letzten Zeit. Wo um alles in der Welt waren die Soldaten, welche zum Fegen abgeordnet waren? Geta fluchte vor sich hin. So eine faule Truppe hatte er selten erlebt...

  • Als Kind liebte ich den leise rauschenden Wind.
    Doch hier und jetzt wird er zur Qual.
    Es kommt mir wie ein böses Spielchen vor, dass er mit mir treibt. Die Blätter tanzen um mich herum und immer wenn ein Teil gewischt ist füllt der Wind ihn von neuem mit Laub.
    Ein nicht enden wollender Kampf.

  • Meridus kam gemeinsam mit Colonius aus dem Stabsgebäude und trat auf den Hofe. Sie gingen ein paar Schritte.


    "Ich habe einfach etwas frische Luft gebraucht. Die Enge der Räume und die Pflichten erdrücken einen manchmal regelrecht.
    Es ist schön, dass Du hierher gefunden hast. Was kann ich also für Dich tun? Trittst Du der Legio IX endlich bei?"


    Meridius lachte.

  • Im innenhof traf Livianus auf den vorbeieilenden Wachoffizier und rief ihm nach.


    "Crassus!!!!"


    Als dieser sich umdrehte ging er auf ihn zu.


    "Was ist hier los? Wer ist dieser Probatus und warum wurde er verhaftet? Was weisst du?"

  • Eigentlich nur das er wichtig zu sein scheint... aber ich bin im Stress ich muss noch Wachen auftreiben, weil die Wachstärke an der Principa vervierfacht wird. Falls du noch jemandem eine Strafe verdonnern musst, könntest du ihn gerne dazuverdonnern Wache an der Principa zu schieben! Das würde mir ungemein helfen.....

  • "O.k.! Ich werde schauen ob ich was für dich machen kann, aber du weisst ja, die meisten sind im Moment auf der Truppenübung!"


    Livianus wollte den Wachoffizier nicht von seiner Arbeit abhalten und ging mit diesen Worten weiter.

  • Merkwürdig? dachte sich Livianus. Binnen Minuten war eine derartige Aufregung und Hektik in der Principia ausgebrochen wie er sie zuvor noch nie erlebt hatte. Die Wachen wurde überall verstärkt und man sah die Wachmannschaften aufgeregt durch die Gegend laufen. Jeden war bewusst, dass es sich hier um keine Übung handelte. So etwas sprach sich ohnehin schon meistens vorher herum. Und alles nur wegen diesem Probatus. Es ging Livianus nicht mehr aus dem Kopf. Er ging weiter seines Weges. Vielleicht würde er zu einem späteren Zeitpunkt Antworten erhalten.

  • Mitten in der Nacht fing es an. Erst langsam, dann zunehmen mehr, tänzelten kleine zarte weiße Flocken im Nachthimmel und legten sich über die Erde, bedeckten Dächer, Ziegel, Steine und Pflanzen mit einem Hauch von Weiß. Der Wind zwirbelte sie in spielerischer Form - wie zum Tanz bittend - vereinzelt auch in offene Räume, in welchen sie jedoch - wegen dem mediteranen Klima der Küste - nicht lange am Leben blieben. Der Winter hatte begonnen. Und was so sanft über Tarraco kam, war Schnee. Seit Jahren wieder einmal Schnee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!