Christen im Imperium Romanum

• Ich lege meine Differenzen mit dem Senat hiermit bei, zum Wohle Roms und auf Anraten eines guten Freundes. Ich hoffe jeder lernte hieraus.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alles hier Gesagte Staatsgeheimnis ist, ich will ergo keine "Gerüchte" hören.

Das Herantreten an den Augustus seitens der Christen ist wohl bekannt.

- Beantragt wurde volle Duldung, was keine Einschränkung ihrer Riten heißt.
    - Dann erlaubte Missionierung

Eure Meinung dazu, meine Herren?

Decretumvorschlag:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

DECRETUM CHRISTIANORUM
    § 1 Religionstoleranz

Im Grundsatz übt das Imperium Romanum eine religiöse Toleranz gegen das Christentum aus. Es wird den Christen gestattet ihren religiösen Praktiken nachzugehen.

§ 2 Allgemeines
    (1) Christliche Riten dürfen an keinem öffentlichen Platz zelebriert werden und es dürfen keinerlei Aufmärsche oder Prozessionen durchgeführt werden.
    (2) Religiöse Räumlichkeiten sind von außen nicht als solche kenntlich zu machen.
    (3) Keine religiöse Praktik darf geltenden Gesetzen zuwiderlaufen, noch das Römische Pantheon direkt beleidigen.
    (4) Der christliche Glaube ist im Allgemeinen nicht meldepflichtig.
    (5) Es wird den Christen gestattet sich einen religiösen Führer zu erwählen. Dieser hat gegenüber Personen mit berechtigtem Interesse auf Anfrage jegliche Auskunft über die Organisation zu geben.

§ 3 Missionstätigkeit
    Es ist den Christen verboten öffentlich oder im Geheimen Römer offensiv zu ihrem Glauben zu missionieren.

§ 4 Karriereverbote
    (1) Es ist Christen verboten dem Exercitus Romanus beizutreten.
    (2) Es ist Christen verboten im Cultus Deorum zu dienen.
    (3) Es ist Christen verboten Ämter des Cursus Honorum innezuhaben.
    (4) Es ist Senatoren der Römischen Curie verboten Christ zu sein.

§ 5 Strafen
    (1) Christ zu sein ist grundsätzlich noch keine Straftat.
    (2) Verstöße gegen in diesem Decretum festgelegte Auflagen werden vom Iudicium Imperatoris erkannt und abgeurteilt, das jeweilige Strafmaß ist vom Gericht festzusetzen.

§ 6 Unschuldsbeweis
    Wird eine Person beschuldigt als Christ ihm verbotene Ämter innezuhaben so kann er sich von der Anklage mittels eines unter Zeugen zelebrierten Opfers an die Römischen Götter als unschuldig erweisen.

- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…rcitus/SiegelAugustus.gif

• Nun, es würde bedeuten, dass die Legionen eine Menge Soldaten und Offfiziere verlieren könnten. Ich weiß nicht wie hoch die Dunkelziffer ist, und es hat mich auch nie interessiert. Wichtig war für mich als Legatus bisher nur, dass die Soldaten ihren Dienst tun, unabhängig von religiöser Praxis oder sonstigen Privatangelegenheiten. Das dürfte sich jedoch mit diesem Gesetz ändern. Entweder zwingt es die betreffenden Offiziere dazu ihren Glauben zu verheimlichen, oder aus den Streitkräften auszutreten. Es wäre ein Aderlass. Wollen wir diesen? Jetzt unmittelbar vor *räusper*

Der andere Punkt wäre folgender: Sind die Christen keine jüdische Sekte? Also Teil des Judentums? Wenn sie das sind, dann müssen sie wie die Juden behandelt werden, und dürfen keine Sonderstellung erhalten."

• Original von Maximus Decimus Meridius
    Nun, es würde bedeuten, dass die Legionen eine Menge Soldaten und Offfiziere verlieren könnten. Ich weiß nicht wie hoch die Dunkelziffer ist, und es hat mich auch nie interessiert. Wichtig war für mich als Legatus bisher nur, dass die Soldaten ihren Dienst tun, unabhängig von religiöser Praxis oder sonstigen Privatangelegenheiten. Das dürfte sich jedoch mit diesem Gesetz ändern. Entweder zwingt es die betreffenden Offiziere dazu ihren Glauben zu verheimlichen, oder aus den Streitkräften auszutreten. Es wäre ein Aderlass. Wollen wir diesen? Jetzt unmittelbar vor *räusper*
    Zum einen halte ich die Anzahl von Christen im Heer und überhaupt im Reich für mehr als gering. Zum anderen ist das Imperium Romanum ein Reich des Pantheons und das Heer steht für die Götter und gegen deren Feinde ein. Und eine Religion, die den nächsten liebt, die andere Wange hinhält, nicht töten darf und nicht an Roms Götter glaubt bringt keine guten Soldaten hervor.

Der andere Punkt wäre folgender: Sind die Christen keine jüdische Sekte? Also Teil des Judentums? Wenn sie das sind, dann müssen sie wie die Juden behandelt werden, und dürfen keine Sonderstellung erhalten."
    Das Imperium Romanum hat keine geregelten Beziehungen zum Judentum. Aber deren Vertreter sehen diese Sekte selber nicht gern.

• Ich bin für ein Verbot, die Christen akzeptieren nur einen Gott und verwehren damit den verstorbenen Kaisern, die zu Göttern erhoben wurden ihren Respekt!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• In diesem Falle muß ich dem Senator Anton Recht geben, was mir schwer fällt... ;)

Es gibt da ein Sprichwort was mir gerade einfällt:

Reicht man in diesem Fall den Christen den kleinen Finger, so greifen sie gleich nach der ganzen Hand!

Man sollte es sich gut überlegen ob man sie einfach so walten lassen sollte...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Ich bin für ein Verbot, die Christen akzeptieren nur einen Gott und verwehren damit den verstorbenen Kaisern, die zu Göttern erhoben wurden ihren Respekt!

Ich sehe die Christen als kleine Sekte ohne irgendeine Gefahr an.
    Und das Collegium Pontificale segnete das Dekret ab, im Notfall kann es ja jederzeit verschärft werden. Derzeit reicht es meiner Einschätzung nach mehr als völlig aus.

• Seit den Dekreten den Pontifex Maximus Paulus Pilum Scandia, der keinem hier noch ein Begriff sein dürfte, übt das Reich Toleranz aus, wir würden das heute erneuern, nicht erst beginnen!

Und ich sehe in den Christen bisher keine Gefahr.
    Sollten sie eine werden reagieren wir.

• Wie Du meinst Imperator, aber meine Vorbehalte bleiben dennoch gegen dieses Sekte bestehen schon alleine da unsere Tempel noch weniger besucht werden und unseren Göttern dadurch geopfert.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Wie Du meinst Imperator, aber meine Vorbehalte bleiben dennoch gegen dieses Sekte bestehen schon alleine da unsere Tempel noch weniger besucht werden und unseren Göttern dadurch geopfert.

Wenn Du danach gehst, müssten alle Römer Christen sein, bin ich doch einer der wenigen der zu Hause einen Hausaltar hat. Das problem sind nicht die Christen, das Problem sind die faulen, verweichlichten dekadenten Römer in unserem Land. Diese sollte man eigentlich einsperren. ;)

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Wie Du meinst Imperator, aber meine Vorbehalte bleiben dennoch gegen dieses Sekte bestehen schon alleine da unsere Tempel noch weniger besucht werden und unseren Göttern dadurch geopfert.

Ich verstehe Deine Bedenken und freue mich als Pontifex über Deinen innigen Glauben an die Götter und deren Allmacht. Aber mir ist bisher nur ein Christ bekannt und keinerlei auch nur anähernd Verbrechen zu nennende Handlung.

Meine Herren, sie sind derzeit keine Gefahr, sollten sie es werden, so treten wir hier erneut zusammen. Aber das Dekret regelt deren Wirken mehr als ausreichend.

• "Da man wie unser Kaiser sagt, die Möglichkeit hat es jeder Zeit ohne angabe von Gründen zu verschärfen, kann man ihnen diese kleine Freiheit unter bedenken und stetiger Wachsamkeit einräumen.

Auch wenn ich denke mal sollte sie gleich verbieten, aber wenn selbst der Kaiser sie nicht als Bedrohung sieht!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Original von Cicero Octavius Anton
    Da man wie unser Kaiser sagt, die Möglichkeit hat es jeder Zeit ohne angabe von Gründen zu verschärfen, kann man ihnen diese kleine Freiheit unter bedenken und stetiger Wachsamkeit einräumen.
    Gut.

Auch wenn ich denke mal sollte sie gleich verbieten, aber wenn selbst der Kaiser sie nicht als Bedrohung sieht!
    Wieso "gleich"? Sie sind seit Jahren toleriert, es wird nun nur wieder mal ein neues Dekret deshalb erlassen. Sie zu verbieten wäre ein Bruch mit bisherigem Handeln, nicht umgekehrt!

• Hungaricus steht auf...

Meine Herren, wir üben zwar Toleranz mit diesem Gesetz, dennoch sind mit dieser Toleranz wesentliche Restriktionen verbunden. Sollten also diese Menschen, die unbedingt einem gekreuzigten Zimmermannssohn anhängen, tatsächlich etwas im Schilde führen, so ist die Cohortes Urbanae aber ganz schnell da.

Wir sollten also im Moment nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn etwas passiert, werden sie halt den Löwen zum Fraß vorgeworfen, ich hab damit kein Problem.

• Nun, ich selbst sehe sie ebenfalls nicht als Bedrohung, da sie bisher einfach nicht in Erscheinung getreten sind. Man kann sie schlichtweg nicht mit rationalen Gründen dafür verantwortlich machen, dass unsere Tempel schlecht besucht sind. Dafür liegen die Gründe woanders, vielleicht bei Priestern die ihrer Arbeit nicht nachgehen? In diesem Zusammenhang eine Frage an den Proconsul von Germanien, der eben diesen Vorwurf einbrachte: Wann war ER das letzte mal in einem Tempel? Ist er etwa Christ? Ich vermute: NEIN!

• nickt heftig

"Senatoren, ich glaube sogar den Christen mit diesem Dekret recht harte Bandagen angelegt zu haben. Ich bitte darum es aufmerksam zu lesen!
    Ich prophezeie Euch, dass deren Oberhaupt nicht überglücklich über Freiheiten sein wird, sondern über zu harte Restriktionen weinen wird! Wartet es nur ab, Väter!"

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Mein Imperator!

Soll die Cohortes Urbanae auch über diese Personen wachen innerhalb Roms? Denn ich denke, die meisten werden sich wohl hier tummeln...

(4) Der christliche Glaube ist im Allgemeinen nicht meldepflichtig.
    Wie willst Du wachen?

• Das wäre nämlcih der nächste Punkt. GEFAHR! Wie wirkt es, wenn unser erhabener Imperator und unser Senat urplötzlich ANGST vor einer handvoll Christen zeigen würden? Würde es uns nicht in einem merkwürdigen Licht zeigen? Rom hat größere Probleme, wir sollten unsere Energie nicht auf diesem Gebiet vergeuden.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Das wäre nämlcih der nächste Punkt. GEFAHR! Wie wirkt es, wenn unser erhabener Imperator und unser Senat urplötzlich ANGST vor einer handvoll Christen zeigen würden? Würde es uns nicht in einem merkwürdigen Licht zeigen? Rom hat größere Probleme, wir sollten unsere Energie nicht auf diesem Gebiet vergeuden.

"Hört auf diesen Mann, denn er spricht wahr!
    Das Dekret reicht zu diesem Zeitpunkt völlig aus!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!