CU angepaßt schön und gut. Aber dort gibt es eine Aufnahmeprüfung, gibt es die bei den Vigiles auch?
Lex Didia Et Germanica Et Octavia Vigilium
-
- Anhörung
- Cicero Octavius Anton
- Geschlossen
-
-
Nun ein Feuer zu bekämpfen sollte wohl in unser aller ermessen liegen, doch sind die Chancen einen vorzeitigen Tod zu erleiden und somit eine Familie ohne Brot zu hinterlassen, wohl weitaus geringer als bei einer militärischen Institution.
Für meine Begriffe würde eine Lohnzahlung von max. 2000 Sz. für den höchsten Rang durchaus ausreichen.
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Lucidus
CU angepaßt schön und gut. Aber dort gibt es eine Aufnahmeprüfung, gibt es die bei den Vigiles auch?Ja, das Gesetz nicht gelesen?
-
Zu Senator Publius Tiberius Lucidus: So steht es im Gesetz.
Zu meinem Bruder: Steht auch im Gesetz.
Die Vegiles machen außerdem die selbe Arbeit die die CU macht nur Nachts. -
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Nun ein Feuer zu bekämpfen sollte wohl in unser aller ermessen liegen, doch sind die Chancen einen vorzeitigen Tod zu erleiden und somit eine Familie ohne Brot zu hinterlassen, wohl weitaus geringer als bei einer militärischen Institution.Für meine Begriffe würde eine Lohnzahlung von max. 2000 Sz. für den höchsten Rang durchaus ausreichen.
Ich glaube dies steht nicht zur Diskussion, wenn der Kaiser es mit seinem Kommandanten schon geregelt hat!
-
Nun, dennoch geht das Gesetz in den Senat. Also darf dieser auch überall seine Anmerkungen zu machen, oder nicht? Immerhin wurden wir aus diesem Grund vom Imperator hierher bestellt.
-
Sim-Off: Die Ränge sind SimOff, oder nicht?
-
Sim-Off: Stimmt!
-
Hm, das war mal §3, jetzt §2, da kann ja keiner Schritt halten..
Etwas anderes:
Zitat§ 2.1. Aufnahme in die Vigiles können Bürger aller Laufbahnen finden. Für Bürger der civilen und religiösen Laufbahn stellt die Aufnahme in die Vigiles einen Wechsel in die militärische Laufbahn dar.
verkürzen zu:
§2.1 Aufnahme in die Vigiles kann jeder römische Bürger finden.
Der Rest ist unnötig.
-
Zitat
Ich glaube dies steht nicht zur Diskussion, wenn der Kaiser es mit seinem Kommandanten schon geregelt hat!
Wozu bringt ihr es dann als Anhörung in den Senat ein, wenn dieser Teil schon festzustehen droht? Eine Erwähnung dessen wäre wohl mehr als angemessen gewesen.
Zitat§ 1.6. Die Vigiles üben gemeinsam mit den Cohortes Urbanae den Ordnungsdienst in Rom aus. Die Cohortes Urbanae tagsüber und die Vigiles in der Nacht.
§ 1.7. Die Vigiles sind für die Ergreifung flüchtiger Sklaven verantwortlich.
"Fehlt es der CU an Soldaten, oder wozu solch ein Kompetenzengerangel?
Obliegt es nicht im Streben die Feuerwehrmänner dazu auszubilden schnell und erfolgreich Brände zu löschen und zu verhindern? Hätten sie damit nich genug zu tun, als ihnen ein weiteres Aufgabengebiet aufzudrücken, zu dessen Ausbildung wertvolle Zeit verloren ginge, oder haben die Vigiles einen neuen Kalender erfunden?" -
"Ehrenwerter Avarus ihr scheint schlecht informiert, das einfangen von Flüchtigen Sklaven gehört schon immer zu den Aufgaben der Vigiles!
Auch von einem "Kompetenzengerangel" kann hier keineswegs die Rede sein, alle Kompetenzen wurden in Absprache mit der Cu festgelegt auch das Wort Feuerwehr missfällt mir, da sie mehr sind als das!
Du kannst es so oft versuchen wie du willst, doch du wirst es nicht schaffen, die Vigiles noch bevor sie richtig durchstarten kann, herabzuwerten! "
-
Sim-Off: Es ist geschichtlich so ist das und nicht anderster Medicus...
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Lucidus
Hm, das war mal §3, jetzt §2, da kann ja keiner Schritt halten..Etwas anderes:
verkürzen zu:
§2.1 Aufnahme in die Vigiles kann jeder römische Bürger finden.
Der Rest ist unnötig.
§2.1 ist abgeändert!
-
Ich versuche nicht abzuwerten, nein ganz im Gegenteil... wozu auch
Doch ich versuche mir ein Bild zu machen, wie ein Soldat gleichzeitig Gesetzesbrecher im östlichen Bezirk jagt und im südlichen ein Großfeuer bekämpft. Die Märkte sind unsicher, die Händler Roms auf ihren eigenen Gewinn bedacht und somit gehen sie nur all zu lässig mit den bestehenden Gesetzen um.
Zudem jagten sie vornehmlich Sklaven, die aus den aus ihren Reihen versuchten zu fliehen.Sim-Off: Wenn ich die DVD wieder bekommen habe, kann ich es gerne zitieren...
-
Deshalb werden die Vegiles ja auch auf verschiedene Bezirke verteilt laut dem Kommandeur Falco.
-
Die Vegiles werden mit welcher Truppenstärke eingesetzt?
-
mit ausreichender denke ich doch, näheres wird dir nur ihr Kommandant sagen können!
-
Nun es ist schon von Bedeutung, um unserem Denken einen besseren Status zu geben. Sind es 200, 1000 oder wie mir scheint für diese Arbeiten notwendige 5000 Soldaten?
Sim-Off: NAch Historie waren es zum Zenit des Reiches ganze 5000 Soldaten nur für Rom und Umgebung.
-
Vigiles patroullieren ohnehin die Stadt, um Brände rechtzeitig zu entdecken. Warum sollen sie da nicht gleichzeitig nach Verbrechern Ausschau halten?
Sim-Off: In Rom hatte man nicht in Atemschutzgeräte und Tanklastwagen; mit einem Eimer kann jeder umgehen, und wenn er trainiert ist umso besser. Feuerwehrdienst ist die 2. Funktion der Vigiles, wenn ich mich nicht täusche. Hauptfunktion: Nachtwächter. (Historisch gebildete mögen mir widersprechen :D)
-
So bevor jetzt die Diskussion wirklich ausufert...
Die Kompetenzverteilung zwischen CU und Vigiles wurden von Falco und mir ausdiskutiert. Dort, wo sich die Kompetenzen der CU und der Vigiles treffen, haben wir folgendes ausgemacht. Die CU patrouilliert tagsüber, die Vigiles in der Nacht (wie schon oben gesagt). Weiters darf die Vigiles Verhaftungen bei Vergehen durchführen, während die Verbrechen weiterhin der CU unterliegen. Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen folgt in der neuen Ausgabe des Cod Iur, als momentane Richtlinie gilt eine Bestrafung ab 3 Jahren. Weiters habe ich mir mit Falco ausgemacht, daß ich als (noch) Praefectus Urbi in Einzelfällen entscheide, ob die CU einen Fall von den Vigiles abnimmt.
Fragen hiezu?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!