Frumentationslisten des Crassus

• Im Wissen um die Verpflichtung um das Wohl der Bürger des Imperium Romanum und in Tradition der Lex Frumentaria ruft die Factio Prasina unter der Federführung Ihres verdienten Mitgliedes Claudius Aurelius Crassus ein Ernährungsprogramm für die bedürftigen Bürger des Reiches ins Leben. Jeder Bürger der weniger als 100 Sesterzen in der Woche verdient kann sich die Frumentationslisten des Crassus eintragen lassen die streng anonym geführt werden. Unter allen Eingetragenen werden Nahrungsmittel im Wert von 1000 pro Woche ausgegeben.

Anmeldungen bitte an Lucius Tiberius Vibullius. Der Eintrag wird streng vertraulich behandelt, die erste Verteilung findet am KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (1.11.2004/101 n.Chr.) statt.

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    und wenn sich nur einer einträgtm, erhällt dieser Essen im Wert von 1000 Sz?

Die 1000 Sesterzen werden auf die Bedürftigen verteilt. Ob 1000/1=1000 oder 1000/100=10 ist dabei egal. Wer 1000 Sesterzen erhällt ist allerdings kaum mehr bedüftig;)

• Sim-Off:

Crassus sollte sein Geld wohl besser sparen. Sobald das neue Rangsystem kommt, kann er sich selbst auf seiner Liste eintragen. Und das ist auch gut so. Denn dieser ganze Thread beweisst, dass es offensichtlich manchen hier doch viel zu gut geht.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Crassus sollte sein Geld wohl besser sparen. Sobald das neue Rangsystem kommt, kann er sich selbst auf seiner Liste eintragen. Und das ist auch gut so. Denn dieser ganze Thread beweisst, dass es offensichtlich manchen hier doch viel zu gut geht.

Sim-Off:

Weil Crassus die unterstützen will, denen es nicht so gut geht? Mir geht jedes Verständnis für Deine Kritik ab.

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Sim-Off:

Weil Crassus die unterstützen will, denen es nicht so gut geht? Mir geht jedes Verständnis für Deine Kritik ab.

Sim-Off:

Ich habe nix gegen Unterstützung! Ich mache das auch. Aber ich klotze nicht damit und werfe mit solchen Unsummen rum. Das ist weder für den Ruf von uns Senatoren förderlich, noch für das soziale Klima im Imperium. Ein Probatus oder Legionär, oder normaler Civis muss sich ja verarscht vorkommen, wenn er solche sachen liest, und sich entsprechende Personen auch noch als Wohltäter profilieren wollen. Hilfe ist das eine. Aus der Hilfe Profit in Form von Prestige schlagen zu wolllen, ist moralisch nicht vorbildlich. Crassus sollte das wissen. Und ein Senator gleich zweimal.

• Sim-Off:

Zitat

Aber ich klotze nicht damit und werfe mit solchen Unsummen rum.

"Lass uns mal rechnen: 1000/20 wären 50 Sesterzen für jeden bei gleicher Bedürftigkeit. Darin kann ich keine Unsumme sehen. In 1000 Sesterzen pro Woche auch nicht. Das ist zum Beispiel ein Drittel des Gehaltes eines Legatus Legiones, der somit Deiner Meinung nach 3 x eine Unsumme bekommt."

Zitat

Ein Probatus oder Legionär, oder normaler Civis muss sich ja verarscht vorkommen, wenn er solche sachen liest, und sich entsprechende Personen auch noch als Wohltäter profilieren wollen.

"Vergiss eines nicht: Nicht jeder wird in einem Monat Centurio so wie Du, mancher in den Legionen muss monatelang am Limes Wache schieben um das vielleicht zu schaffen. Solche Leute kennen das Gefühl eines immer vollen Bauches nicht. Solche Leute kommen sich kaum verarscht vor wenn man sie unterstützt."

Zitat

Aus der Hilfe Profit in Form von Prestige schlagen zu wolllen, ist moralisch nicht vorbildlich.

"Dann ist es also moralisch vorbildlich sein Gehalt einzustecken und nichts an die zu geben die nicht so gut situiert sind?"

• Zitat

Sim-Off:

Ich habe nix gegen Unterstützung! Ich mache das auch. Aber ich klotze nicht damit und werfe mit solchen Unsummen rum. Das ist weder für den Ruf von uns Senatoren förderlich, noch für das soziale Klima im Imperium. Ein Probatus oder Legionär, oder normaler Civis muss sich ja verarscht vorkommen, wenn er solche sachen liest, und sich entsprechende Personen auch noch als Wohltäter profilieren wollen. Hilfe ist das eine. Aus der Hilfe Profit in Form von Prestige schlagen zu wolllen, ist moralisch nicht vorbildlich. Crassus sollte das wissen. Und ein Senator gleich zweimal.

Es führt zu weit , weiter auszuholen, und es ist nicht wichtig, wie es geschehen ist, daß ein keineswegs bekannter Mensch, wie ich, bei jemanden speisen würde, der, wie es ihm selbst erschien, großzügig und sorgfältig, wie es mir aber erschien geizig und zugleich verschwenderisch ist.

Denn sich selbst und wenigen wird er einiges Leckeres, den übrigen aber Wertloses und kleine Portionen vorsetzen. Den Wein wird er wohl auch in sehr kleinen Flaschen in drei Arten aufteilen, nicht das es die Möglichkeit auszuwählen gibt, sondern daß es kein Recht gibt, ihn zurückzuweisen, den einen für sich und für die besten Freunde, den anderen für geringere Freunde und den anderen für seine und unsere Freigelassenen und das arme Volk.

Dies bemerkte Messalina, die ihm am nächsten lag und fragte, ob ich es billige. Ich verneinte dies.

Er fragte sie in Vertretung des Crassus: "Also, welcher Gewohnheit folgst Du?" "Ich setze allen das gleiche vor; zum Essen lade ich nämlich ein, nicht zum Unterscheiden nach Klassen; ich setze in allen Sachen die gleich, die ich auch im Bezug auf den Tisch und das Speisesofa gleichgesetzt habe."

"Auch die Freigelassenen?" "Sogar die!; ich halte sie nämlich für Gäste, nicht für Freigelassene." Und jener sagt: "Das ist teuer für Dich." "Keineswegs:" "Wie kann das geschehen?" "Weil selbstverständlich meine Freigelassenen nicht das gleiche trinken, wie ich, ich jedoch das gleiche wie die Freigelassenen."

Und tatsächlich, wenn Du den Gaumen mäßigst, ist es nicht mühsam, mit mehreren zu teilen, was Du selbst zu Dir nimmst. Jener muß also bezwungen werden und jener muß gleichsam in seine Schranken gewiesen werden, wenn Du an Aufwand sparen willst, mit denen kümmerst Du Dich ein wenig besser durch Deine Sparsamkeit, als um die Schande anderer Leute. Worauf zielt das ab? Damit nicht Dir einem höchst begabten jungen Mann der Luxus von irgendwelchen Leuten bei Tisch und der Anschein von Wirtschaftlichkeit imponieren können.

Meridius: Du hättest einem Schauspieler oder Vorleser oder einem Lautenspieler gehört oder, was meine Großzügigkeit ist, allen!
    Aber du hast, ich weiß nicht bei wem, Austern, Schweinsgekröse, Seeigel und andalusische Tänzerinnen, vorgezogen. Du wirst Strafe zahlen, aber ich sage nicht welche. Du hast hart gehandelt: du hast versucht Armen ein Vergnügen vorzuenthalten. Wie sehr hätten wir gespielt, gelacht philosophiert und uns an dem Glück der Armen gemeinsam erfreuen können!
    Du kannst mit mehr Aufwand bei vielen speisen, nirgendwo jedoch heiterer, einfacher und sorgloser. Insgesamt mach einen Versuch und entschuldige Dich bei Crassus für immer, wenn Du Dich nicht später bei anderen zu entschuldigen haben wirst!

Lebe wohl!

Lucius Tiberius Vibullius

Sim-Off:

Hast ja Recht Felix. ;)

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema hier ist:

Soweit ich weiß, war ja im alten Rom das System so, daß durch Spenden von Nahrung die Bevölkerung beeinflußt werden sollte. Und warum soll das hier nicht anders sein?
    Und ein Großteil der Bevölkerung ist ja auch auf dieses Spendenwesen angewiesen.

Nur, ob das alle gutheißen müßen? Ich möchte Crassus nicht angreifen, aber man sollte diese Speisung der Armen gut im Auge behalten. Denn eins ist sicher: uneigennützig macht das keiner.

Sim-Off:

Real schließe ich mich aber den Worten von Maximus Decimus Meridius an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!