Mitteilung der Spielleitung - Rangsystem

• Wie ja inzwischen allgemein gemunkelt wird, plant die Spielleitung in der nächsten Zeit die Einführung eines neuen Rangsystems. Dieses neue System wird spätestens mit der kommenden Wahl in Kraft treten und weil es einige Änderungen mit sich bringt, die möglicherweise eure Kandidaturentscheidungen beeinflussen, möchten wir euch schon jetzt über die beiden wesentlichen Punkte informieren.

1. Das neue Rangsystem ist größer und flexibler als das bisherige.
    Es gibt mehr Ränge und mehr Karrierewege als bisher. Die bisher bekannten Äquvalenzen zwischen den drei Karrieren werden aufgehoben.
    Beim Militär bleibt die Struktur im wesentlichen die alte, es gibt allerdings zusätzliche alternative Ränge.
    Der Cursus Honorum wird eigenständiger Teil der zivilen Karriere und die verschiedenen Verwaltungsposten in Städten, Provinzen und im Officium Imperatoris werden besser strukturiert. Dafür schrumpft der untere Bereich der zivilen Karriere auf die einfache Stufe "Civis" zusammen, da mit den anderen drei Stufen ohnehin keine größeren Vor- oder Nachteile verbunden waren.
    Am Cultus Deorum wird derzeit noch gearbeitet.

2. Die Beziehung zwischen Stand und Rang kehrt sich um.
    Bisher war es so, dass man mit der Beförderung in einen bestimmten Rang ggf. eine Erhebung in einen höheren Stand quasi mitgeliefert bekam. Dies wird nun nicht mehr so sein. Im neuen System muss man sich zuerst den höheren Stand verdienen (dafür gibt es je nach Stand unterschiedliche Kriterien), um dann nach der Ergebung Zugang zu besseren Ämtern zu haben.

Aus diesen beiden Punkten ergibt sich vor allem zwei Konsequenzen:
    - Anders als bisher wird es grundsätzlich nicht mehr möglich sein, ein Amt des Cursus Honorum parallel zu irgend einem anderen Rang auszuüben! Eine Aufgabe im Cursus Honorum wird ein eigener Rang mit eigener Signatur sein und zwar als unbezahltes Ehrenamt!
    - Eine einfache Karriere ("vom Probatus zum Legatus") gibt es nicht mehr! Wer hohe Ämter besetzen will, wird zwischen Aufgaben im Cursus Honorum und militärischen, religiösen oder zivilen Rängen wechseln müssen.

Wir wissen, dass diese Änderungen nicht in allen Punkten bei jedem auf Gegenliebe stossen werden, aber wir haben versucht, eine ausgewogene Lösung zu finden und arbeiten zur Zeit noch an fairen Übergangslösungen, die niemanden benachteiligen.

Die Gründe, warum wir das System überhaupt geändert haben sind folgende:
    - Das IR wächst immer weiter, und für mehr Spieler brauchen wir mehr sinnvolle Aufgaben. Durch die Erweiterung des Rangsystems kommen wir dem nach und durch die Integration des Cursus Honorum als Karrierezweig verhindern wir, dass zu viele Aufgaben auf den Schultern zu weniger Spieler ruhen.
    - Mittelfristig ist daran gedacht, weitere echte Aufgaben in der Provinz- und Stadtverwaltung ins IR zu integrieren. Ihr könnte dann nicht nur euer Privatvermögen und ein paar Betriebe verwalten, sondern je nach Rang auch Einheiten, Städte und Regionen. Das neue Rangsystem legt dafür die Basis, indem es schon jetzt die nötigen Ränge passend strukturiert.
    - Grobe historische Ungenauigkeiten werden durch das neue System behoben. Die Beschränkung bestimmter Ränge auf Mitglieder eines bestimmten Standes ist eine historische Tatsache, der wir gerne Rechnung tragen wollen. Überlieferte historische Karrieren von hohen Militärs oder Verwaltungsbeamten sind spannend und zeugen von einer hohen Flexibilität der Menschen, wenn es darum ging, interessante Posten zu bekommen. Solche spannenden und wechselvollen Karrieren möchten wir auch gerne hier im IR miterleben können.

------------------------
    Konkrete Fragen zum neuen Rangsystem könnt ihr gerne hier stellen und wir werden versuchen, sie ausführlich zu beantworten.
    Allgemeine Anmerkungen, Ergänzungsvorschläge, Kritik, tiefgehende inhaltliche Fragen etc. bitte nicht hier stellen, sondern per PN an die Spielleitung.

Dieser Thread dient der Information, nicht der Diskussion!

NO SPAM!
    Antworten werden schon irgendwann folgen.

• Welche Ränge gibt es nach neuem System in der Classis Romana?
    Wird es möglich sein, kleinere Schiffe zu kommandieren, ohne Centurio (oder äquivalent) zu sein? Wenn ja, wird der besonderen Position eines Kapitäns Rechnung getragen?

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Wie soll man überleben, wenn man Senator ist und ein Amt im CH bekleidet??

Müssen wir dann zur Armenspeisung?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Was passiert mit dem aktuellen Stand und Rang? Behält man die, oder fangen gar alle wieder von vorne an?

Natürlich behält man den. Denn sonst könnte man die ganze Historie unserer Simulation das Klo runterspülen, und das denke ich, will keiner hier.

• Zitat

Welche Ränge gibt es nach neuem System in der Classis Romana?

Dieselben wie vorher. Unterschied: Die Classis wird in kleine Provinzflöttchen und Flottilien aufgeteilt, die von je einem ritterlichen Praefecten kommandiert werden.

Zitat

Wird es möglich sein, kleinere Schiffe zu kommandieren, ohne Centurio (oder äquivalent) zu sein?

Das hat nichts mit dem Rangsystem zu tun?

Zitat

Wenn ja, wird der besonderen Position eines Kapitäns Rechnung getragen?

Schiffe haben im Rangsystem nichts zu suchen. Das wäre äquivalent dazu bei der Legion jede Kohorte, jede Zenturie als eigene Gruppe zu führen, und der Aufwand dafür ist nicht tragbar.

Zitat

Wie soll man überleben, wenn man Senator ist und ein Amt im CH bekleidet??

Wenn man vorher eine schöne militärische Karriere hinter sich gebracht hat hat man zumindest ein paar funktionierende Betriebe; in der WiSim II kann man dann auch effektiv sparen bzw. von seinen Landgütern leben (letzteres ist eine Vision; und bitte keine Diskussion zur WiSim)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Nun, jetzt habt ihr schon gebeten, ne PN zu schicken und ich habe trotzdem keine Antwort bekommen!!!!

Das waren zuviele Fragen auf einmal, und die meisten lassen sich durch etwas Nachdenken beantworten (kann mich auch täuschen).
    Eines sei nur gesagt: Es gibt keine "militärischen" und "zivilen" Personen mehr - man ist das, was man gerade in der Signatur trägt.

Zitat

Wie sehen genau die Veränderung bei den Legionen aus? Ich meine die Ränge.

Das werdet ihr sehen wenn die Zeit dafür gekommen ist *prophezei* :)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Gibt es schon Entwürfe für das Cultus Deorum und wenn ja, wie sehen die aus? Werden die Regeln nun (endlich) ein wenig gestrafft, sodass bisherige völlig inaktive Priester mehr machen müssen? (Keinen meine ich, der bislang geschrieben hat, aber leute die sich nach der anmeldung nimmer mehr gemeldet haben!)

• Zitat

Original von Helena Octavia
    Werden die Regeln nun (endlich) ein wenig gestrafft, sodass bisherige völlig inaktive Priester mehr machen müssen? (Keinen meine ich, der bislang geschrieben hat, aber leute die sich nach der anmeldung nimmer mehr gemeldet haben!)

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber zu irgendwas zwingen können wir hier keinen
    :hmm: Ich durchblicke deine Frage aber nicht ganz...

• Zitat

Gibt es schon Entwürfe für das Cultus Deorum und wenn ja, wie sehen die aus? Werden die Regeln nun (endlich) ein wenig gestrafft, sodass bisherige völlig inaktive Priester mehr machen müssen? (Keinen meine ich, der bislang geschrieben hat, aber leute die sich nach der anmeldung nimmer mehr gemeldet haben!)

Wer inaktiv ist wird im CD schon seit geraumer Zeit nicht mehr befördert. Mehr kann man nicht tun.

• Zitat

Gibt es schon Entwürfe für das Cultus Deorum und wenn ja, wie sehen die aus? Werden die Regeln nun (endlich) ein wenig gestrafft, sodass bisherige völlig inaktive Priester mehr machen müssen? (Keinen meine ich, der bislang geschrieben hat, aber leute die sich nach der anmeldung nimmer mehr gemeldet haben!)

Sim-Off:

Ich besitze ein Dienstgraden sys. für die Cultus Deorum
    das aus 14 Stuffen besteht und von Schühler hinauf bis zu Ordo Oberpriester geht.
    Wenn man intressiert ist kan ich die hier mahl Posten oder irgendwo anders nach Wünsch.
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!