Wie ja inzwischen allgemein gemunkelt wird, plant die Spielleitung in der nächsten Zeit die Einführung eines neuen Rangsystems. Dieses neue System wird spätestens mit der kommenden Wahl in Kraft treten und weil es einige Änderungen mit sich bringt, die möglicherweise eure Kandidaturentscheidungen beeinflussen, möchten wir euch schon jetzt über die beiden wesentlichen Punkte informieren.
1. Das neue Rangsystem ist größer und flexibler als das bisherige.
Es gibt mehr Ränge und mehr Karrierewege als bisher. Die bisher bekannten Äquvalenzen zwischen den drei Karrieren werden aufgehoben.
Beim Militär bleibt die Struktur im wesentlichen die alte, es gibt allerdings zusätzliche alternative Ränge.
Der Cursus Honorum wird eigenständiger Teil der zivilen Karriere und die verschiedenen Verwaltungsposten in Städten, Provinzen und im Officium Imperatoris werden besser strukturiert. Dafür schrumpft der untere Bereich der zivilen Karriere auf die einfache Stufe "Civis" zusammen, da mit den anderen drei Stufen ohnehin keine größeren Vor- oder Nachteile verbunden waren.
Am Cultus Deorum wird derzeit noch gearbeitet.
2. Die Beziehung zwischen Stand und Rang kehrt sich um.
Bisher war es so, dass man mit der Beförderung in einen bestimmten Rang ggf. eine Erhebung in einen höheren Stand quasi mitgeliefert bekam. Dies wird nun nicht mehr so sein. Im neuen System muss man sich zuerst den höheren Stand verdienen (dafür gibt es je nach Stand unterschiedliche Kriterien), um dann nach der Ergebung Zugang zu besseren Ämtern zu haben.
Aus diesen beiden Punkten ergibt sich vor allem zwei Konsequenzen:
- Anders als bisher wird es grundsätzlich nicht mehr möglich sein, ein Amt des Cursus Honorum parallel zu irgend einem anderen Rang auszuüben! Eine Aufgabe im Cursus Honorum wird ein eigener Rang mit eigener Signatur sein und zwar als unbezahltes Ehrenamt!
- Eine einfache Karriere ("vom Probatus zum Legatus") gibt es nicht mehr! Wer hohe Ämter besetzen will, wird zwischen Aufgaben im Cursus Honorum und militärischen, religiösen oder zivilen Rängen wechseln müssen.
Wir wissen, dass diese Änderungen nicht in allen Punkten bei jedem auf Gegenliebe stossen werden, aber wir haben versucht, eine ausgewogene Lösung zu finden und arbeiten zur Zeit noch an fairen Übergangslösungen, die niemanden benachteiligen.
Die Gründe, warum wir das System überhaupt geändert haben sind folgende:
- Das IR wächst immer weiter, und für mehr Spieler brauchen wir mehr sinnvolle Aufgaben. Durch die Erweiterung des Rangsystems kommen wir dem nach und durch die Integration des Cursus Honorum als Karrierezweig verhindern wir, dass zu viele Aufgaben auf den Schultern zu weniger Spieler ruhen.
- Mittelfristig ist daran gedacht, weitere echte Aufgaben in der Provinz- und Stadtverwaltung ins IR zu integrieren. Ihr könnte dann nicht nur euer Privatvermögen und ein paar Betriebe verwalten, sondern je nach Rang auch Einheiten, Städte und Regionen. Das neue Rangsystem legt dafür die Basis, indem es schon jetzt die nötigen Ränge passend strukturiert.
- Grobe historische Ungenauigkeiten werden durch das neue System behoben. Die Beschränkung bestimmter Ränge auf Mitglieder eines bestimmten Standes ist eine historische Tatsache, der wir gerne Rechnung tragen wollen. Überlieferte historische Karrieren von hohen Militärs oder Verwaltungsbeamten sind spannend und zeugen von einer hohen Flexibilität der Menschen, wenn es darum ging, interessante Posten zu bekommen. Solche spannenden und wechselvollen Karrieren möchten wir auch gerne hier im IR miterleben können.
------------------------
Konkrete Fragen zum neuen Rangsystem könnt ihr gerne hier stellen und wir werden versuchen, sie ausführlich zu beantworten.
Allgemeine Anmerkungen, Ergänzungsvorschläge, Kritik, tiefgehende inhaltliche Fragen etc. bitte nicht hier stellen, sondern per PN an die Spielleitung.
Dieser Thread dient der Information, nicht der Diskussion!
NO SPAM!
Antworten werden schon irgendwann folgen.