[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

  • Richtig, das werde ich tun. Gut, dann bin ich mit dieser Kontrolle hier fertig und ihr könnt euch wieder der Ausbildung widmen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und nahm die Kontrolliste des Materials hervor:


    Das Material der folgenden Personen wurde kontrolliert und für in Ordnung befunden:


    - Tribunus Angusticlavius Gaius Octavius Victor


    - Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius

  • Petronius klopfte, hörte ein gebrummeltes "Herein" und betrat voll aufgerüstet das Zimmer.
    "Salve. Ich bin Petronius Germanicus Secundus. Ich soll mich bei Dir melden zum Zwecke einer Inspektion. Was willst du sehen?". Petronius stützte seinen Arm auf dem Gladius ab, den Helm unter dem Arm. Mit festem Blick sah er Lucius Annaeus Florus an.

  • Ich musterte den Probatus eingehend. Interessant! Sein Blick wich nicht, obwohl ich vermutlich einer der höchsten Offiziere war, denen er jemals so gegenübergestanden hatte.


    Ist das militärische Grüssen in der Legio II nicht üblich, Probatus?


    Bequem stehen!


    Es erschien mir angebracht, meine Authorität nicht von einem noch kampfunerfahrenen Soldaten untergraben zu lassen.


    Ich befahl dich mit deiner gesamten Ausrüstung hierher. Ist das alles, was du von der Legio bezogen hast?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Petronius schlug die Faust zum Gruß auf seinen Brustpanzer.
    "Dies ist die gesamte Ausrüstung welche ich in den Rüstkammern in Empfang genommen habe. Ich wollte nicht meine Verwandten hier nicht behelligen. Sie sollen sich nicht befleißigt fühlen mir eine Sonderbehandlung angedeihen zu lassen. Keiner der Gens Germanica weiß das ich hier bin. Lange wird das aber sicher nicht so bleiben. Ich möchte das Legionshandwerk von dem Pilum an lernen. Nur so wird es mir möglich sein mein Ziel zu vollenden."

  • Interessant, was der Probatus mir alles für Informationen ausplauderte, ohne dass ich ihn gefragt hätte.


    Aha, soso. Und dein Ziel wäre?


    Ich stand auf, ging um das Pult herum und kontrollierte die Ausrüstung des Probatus, indem ich um ihn herumging.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Geduldig ließ Petronius die Inspektion über sich ergehen.
    Derweil erklärte er dem Präfekten seine Ziele.
    "Meine Seitenlinie der Gens Germanica ist vor Zeiten weit nach Osten gezogen und hat dort eine kleine aber starke Kolonie aufgebaut. In letzter Zeit berichten reisende Germanen häufig von Völkern ganz weit im Osten. Diese werden immer stärker und zeichnen sich durch große Grausamkeit aus. Es besteht Grund zu der Sorge das sich deren begehrliches Auge auch auf Rom und die Provinzen richten könnte. Unser Imperium ist zwar stark, aber kann es auch dem wilden Treiben von Bestien standhalten?"
    Petronius machte eine Gedankenpause.
    "Ich möchte und soll, nach dem Willen meines Vaters, die Grenzen des Reiches ganz weit nach Osten legen. Dazu braucht man Legionen. Diese will ich irgendwann führen. Darum kann es mir nur von Vorteil sein wenn ich die Legion kenne. Von der Wurzel an."

  • Sim-Off:

    Öhm welche Seitenlinie denn bitte? Es wäre eventull ab und an net schlecht wenn man solche Aktionen vorher besprechen würde...
    Wenigstens der PF sollte davon etwas wissen, wäre scho net schlecht...


    Sedulus

  • Salve Centurio Statorum! Ja, ich habe kurz Zeit, sofern es nichts ausmacht, dass dieser Probatus draussen vor der Türe wartet.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nein, kein Problem, es wird auch nciht lange dauern" sagte ich, wartete, bis der Probatus draussen war und begann dann mit meinen Ausführungen...


    "Wie du sicher schon gehört hast, hat es in letzter Zeit einige Einbrüche gegeben. Der Regionarius meint, dass es Germanen waren, wir konnten die Kerle allerdings nciht erwischen. Nun hat der regionarius verschärfte Wachbedingungen angeordnet. Das heisst, verstärkte Wachen zu Tage und zu Nacht. Die Germanen, die nicht in Mogontiacum wohnen, haben bei Einbruch der Dämmerung die Stadt zu verlassen und die hier ansässigen Germanen werden verstärkt beobachtet.


    Nun zu meiner Bitte: Da ich nur über eine begrenzte Anzahl an Stadtwachen verfüge, würde ich dich bitten, ob die Legio II die Nachtwache in der Stadt übernehmen könnte? So könnte ich meine Männer zahlreicher untertags einsetzen und so für mehr Sicherheit Sorgen!"

  • Ich lauschte seinen Ausführungen und begann dann in meinen Unterlagen zu wühlen.


    Soweit ich weiss, gehört die Diensteinteilung nicht zu meinen Pflichten. Da würde ich einmal mit dem Tribunus Angusticlavius sprechen. Aber ich persönlich sehe wenig, was gegen einen solchen Einsatz spricht. Vorausgesetzt, die Truppe muss dann nicht auch noch am Tag Dienst leisten. Das würde auf die Dauer nicht gut gehen.

  • "Natürlich nicht, den Tagdienst übernimmt meine Stadtwache, bzw. können wir sich auch abwechseln.


    Aber, wenn es nciht in deinen Aufgabenbereich fällt, will ich dich nicht länger damit belästigen. Trotzdem danke für deine Zeit!"

  • Das ist kein Problem. Sollte ich mich geirrt haben und der Dienstplan fällt doch in meinen Aufgabenbereich, so zögere nicht, nochmal zu kommen. Ich bin erst wenige Tage hier und kenne den Betrieb noch nicht so gut.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem der Centurio Statorum weg war, rief ich den Probatus wieder herein:


    So, und wo waren wir stehengeblieben?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!