[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus kam am frühen Nachmittag in die Principia. Die Beförderungsfeier gestern hatte deutliche Spuren im Gesicht des frischgebackenen Centurios hinterlassen. Außerdem hatte er leichte Kopfschmerzen. Aber Dienst war Dienst und so klopfte er beim Praefectus


    *KLOPF KLOPF*


    ”Ja?!“

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia

    Sim-Off:

    Entschuldigung...irgendwie habe ich die Antwort hier nicht gesehen -.- Tut mir leid!!


    Nach der Aufforderung öffnete Venusia nun die Tür und trat mit einem freundlichen Salve ein.
    Ich bin Duccia Venusia und möchte mit dir über die Angelegenheiten in Reatia sprechen. Hast du Zeit oder störe ich und sollte zu einem anderen Zeitpunkt besser wieder kommen.
    Sie hatte sich lieber vorgestellt, das sie ja nicht wusste, wer sie alles kannte und wer nicht und wartete nun die antwort ab.


    ”Salve!“, grüßte auch Corvus und sein im Dienst oft gestrenger Gesichtsausdruck entspannte sich und wich einem fast jungenhaften, beinahe schüchternen Lächeln, als er der Dame ansichtig wurde, die da zur Tür herein kam.


    “Ähm… nein, ich meine, ja, natürlich habe ich Zeit. Bitte, setz dich doch.
    Raetia… womit kann ich dir denn da weiterhelfen?“



    /edit: Zitat eingefügt

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus trat ein und salutierte.


    "Salve, Praefectus. Du hast nach mir schicken lassen?"


    fragte er und spührte erneut seinen Kopf.


    Corvus erwiderte den Gruß.


    ”So ist es, Centurio.


    Du und deine Männer habt beim Bau der Lagerhäuser am Hafen bereits Erfahrung sammeln können.“


    Das war eher eine Feststellung, weniger eine Frage.


    “Vielleicht hast du davon gehört: Die Taberna in der Stadt soll wieder aufgebaut werden. Die Legion wird dabei Hilfe leisten.“


  • Venusia trat nun richtig ein und schloß die Tür hinter sich. Dann brachte sie noch die wneigen Schritte bis zum Schreibtisch hinter sich vor dem sie dann stehen blieb.
    Als ich zum Comes dieser Regio ernannte wurde, bekam ich auch die Aufgabe mich mit dem Aufbau der Regio Raetia zu beschäftigen. NAchdem nun die ersten Truppen von dort zurückgekehrt sind und weitere Informationen vorliegen möchte ich mich nun auch dieser Aufgabe widmen. Hierzu habe ich eine kleine Aufgabenliste vom Lehatus Augusti erhalten.
    Venusia reichte Corvus nun die Tafel damit er sich einen überblick verschaffen konnte.


    Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius



    Mission Raetia



      [*]Verstärken der Einheiten am Limes
      [*]Verstärkung der Patrouillen entlang des Limes und im Hinterland
      [*]Limesanlage inspizieren, verstärken und ausbauen, wo nötig
      [*]Regio Raetia durch Truppen durchkämmen lassen
      [*]Kontakte zu den Stämmen vor dem Limes vertiefen und fördern
      [*]Besiedlung der Regio Raetia verstärken
      [*]Aussetzen der Steuern in Raetia für ein Jahr --> Umwälzen der Steuereintreibungen auf die anderen Regionen und Städte
      [*]Infrastrukturmaßnahmen / Strassen ausbauen
      [*]Errichten von Getreidespeichern in Brigantium
      [*]Aufgabe an die Militärverwaltung übertragen (Koordination Praefectus Castrorum Germanicus Corvus von Mogontiacum aus)



    Auf eine Reaktion von ihm wartend, stand sie nun da und schwieg artig...

  • Corvus nahm die Tafel und las. Es war eine lange Liste. Zunächst sagte er nichts und ein kaum merkliches, unwilliges Zucken der Mundwinkel war die einzige Reaktion.
    Dann blickte er aber doch wieder zu Duccia Venusia.


    “Verstehe ich das richtig? Decimus Meridius hat dir neben der Regio Germania Superior zusätzlich auch noch Raetia überantwortet? Du bist doch noch Comes von Superior, oder bin ich da jetzt falsch informiert?“


  • Crispus nickte. Das war eine Aufgabe für seinen Optio...möglicherweise...


    "Gut, Centurio."


    Allerdings fragte er sich, warum die Legionen seit neuestem Tabernae wiederaufbauten...

  • Ich soll die Aufbaumaßnahmen von der Verwaltungsseite her unterstützen undm mit überwachen und nicht die Provinz mit verwalten. DMit der Verwaltung ist ja mein Kollege betraut. An meinem Posten als Comes von Germania superior würde sich hier auch nichts ändern. Ich soll halt ein Auge mit drauf haben...
    Irgendwie hatte sie nocht so wirklich das Gefühl, dass sich Corvus sehr über die Aufgabe freute...

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus nickte. Das war eine Aufgabe für seinen Optio...möglicherweise...


    "Gut, Centurio."


    Allerdings fragte er sich, warum die Legionen seit neuestem Tabernae wiederaufbauten...


    “Decimus Meridius hat dem Duumvir von Mogontiacum die Hilfe der Legion bei diesen Arbeiten zugesagt. Der Duumvir ist der Verantwortliche für den Wiederaufbau der Taberna. Vielleicht kennst du ihn, sein Name ist Valentin Duccius Germanicus und er ist meines Wissens der Bruder von Flavius Duccius Germanicus, einem meiner Vorgänger als Praefectus Castrorum der Legio II.


    Ich nehme an, du weißt, wo die Überreste der Taberna Silva Nigra stehen, jeder in der Stadt kennt sie. Deiner Centurie wird bei den anfallenden Arbeiten mithelfen. Der Duumvir Duccius wird die Arbeit zuteilen.


    Was aber wichtig ist: Wenn Baumaterial aus Legionsbeständen benötigt wird, dann muss es bezahlt werden. Wir verschenken nichts!


    Hast du noch Fragen, Centurio?“




    /edit: Link eingebaut

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Ich soll die Aufbaumaßnahmen von der Verwaltungsseite her unterstützen undm mit überwachen und nicht die Provinz mit verwalten. DMit der Verwaltung ist ja mein Kollege betraut. An meinem Posten als Comes von Germania superior würde sich hier auch nichts ändern. Ich soll halt ein Auge mit drauf haben...
    Irgendwie hatte sie nocht so wirklich das Gefühl, dass sich Corvus sehr über die Aufgabe freute...


    “Ich verstehe.“, meinte Corvus, runzelte aber weiterhin bedenklich die Stirn.


    “Bist du über die Zustände in der Regio Raetia informiert? Ich war im Sommer für einige Monate dort und die Lage ist… Nun, sie ist zumindest nicht zufrieden stellend.
    Zwar konnten die meisten der im Krieg zerstörten Straßen und Brücken repariert werden, aber Raetia ist alles andere als ein befriedeter Teil des Imperiums. Man muss immer mit Überfällen durch marodierende Banden rechnen und große Teile der Bevölkerung haben nun schon das zweite Jahr Not und Elend erleben müssen.“


  • "Nein, Praefectus!"


    antwortete Crispus und salutierte - es würde schon nichts weiter geben.


    "Vale, Praefectus!"

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    “Ich verstehe.“, meinte Corvus, runzelte aber weiterhin bedenklich die Stirn.


    “Bist du über die Zustände in der Regio Raetia informiert? Ich war im Sommer für einige Monate dort und die Lage ist… Nun, sie ist zumindest nicht zufrieden stellend.
    Zwar konnten die meisten der im Krieg zerstörten Straßen und Brücken repariert werden, aber Raetia ist alles andere als ein befriedeter Teil des Imperiums. Man muss immer mit Überfällen durch marodierende Banden rechnen und große Teile der Bevölkerung haben nun schon das zweite Jahr Not und Elend erleben müssen.“


    Ich hatte zwar bisher keinen aktuellen Bericht über die Lage dort. Doch kannte ich die Zustände bis zum Frühjahr und war auch im letzten Jahr an den Hilfsaktionen für Raetia beteiligt und das es dort noch lange nicht so ist wie es einst war, ist mir sehr wohl bewusste. Es ist nicht das erste Gebiet, dass ich durch eine Schlacht zerstört kennen lerne und vielleicht gerade deswegen habe ich diese Aufgabe auch gern übernommen.
    Sie hatte mit Sicherheit keine Angst vor den Aufgaben dort und wusste auch, dass man Raetia auch nicht an einem Tag wieder so aufbauen konnte wie es mal war und darin bestand die Herausforderung. Die Aufgabenliste würde auch noch eine ganze Weile ihr ständiger Begleiter bleiben...Auch das war ihr klar...

  • Corvus hob entschuldigend die Hand.


    “Ich wollte keinesfalls deine Fähigkeiten und Kenntnisse in Frage stellen. Wenn du dir über die Situation in Raetia im Klaren bist, gut!


    Du kommst wegen des letzten Punktes auf der Liste zu mir, richtig?“

  • Meridius schickte mich zu dir um alles Nötige mit dir zu besprechen und das kann man unter dem letzten Punkt durchaus ansiedeln.
    Venusia lächelte ein wenig ehe sie nun ihre Ideen zum Besten gab.
    Das Verstärken der Einheiten am Limes und der Patrouillen fällt doch eindeutig eher in den militärischen und damit deinen Bereich. Ebenso die Inspektion des Limes. Wobei ich mir hier vorstellen kann bei dieser Inspektion zu gegen zu sein. Mich würde der Zustand hier in Superior und Raetia sehr interessieren. Das mit den Kontakten übernehme ich. Hier bin ich schon einige Zeitdamit beschäftigt Kontakte zu knüpfen. Die Besiedlung der Regio kann erst beginnen wenn Raetia wieder soweit sicher ist, dass dort Menschen gefahrlos leben können und dies scheint noch ein wenig fern zu sein. Die VErteilung der Steuerlast übernehme auch ich. Damit hast du nichts zu tun. Nun zur Infrasturktur und den Aufbaumaßnahmen. HIer wird unsere Zusammenarbeit nötig sein. Ich würde einen aufruf in den Städten der Regio, eventuell Provinzweit starten, dass wir Menschen für den aufbau benötigen so sie sich in der Lage sehen in irgendeiner Art und Weise zu helfen. Doch allein aus dem zivilen Bereich ist das nicht zu machen. Und den letzten Punkt habe ich ja schon aufgegriffen.
    Wieder lächelte sie und war nun auf seine Ideen dazu gespannt unds eine Argumente zu den einzelnen Punkten...

  • Corvus hustete trocken.


    “Natürlich stehen dir meine Männer zur Verfügung, soweit es ihre sonstigen Aufgaben zulassen. Vor allem wenn du selbst nach Raetia reist, oder an den Limes, solltest du es nicht ohne ausreichende Eskorte tun.


    Gezielte Einzelmaßnahmen können wir von hier aus sicherlich auch durchführen und dafür wird es auch genügend Männer geben. Aber die Hauptlast der Arbeit vor Ort wird ohne Zweifel von den dort stationierten Einheiten geleistet werden. Insbesondere die Wiederherstellung der Sicherheit. Vor allem die Ala I Flavia Singularium in Celeusum und die Legio XXI Rapax in Vindonissa sind da gefragt.“


    Wenn die nur einmal anständig ihre Arbeit tun würden, schien der Blick des Praefectus Castrorum sagen zu wollen, aber er enthielt sich weiterer Bemerkungen dieser Art.


    “Die Legio VIII Augusta wird von ihrem Garnisonsstandort in Argentoratum sicherlich auch ihren Beitrag leisten.


    Aber, wie gesagt, einzelne Maßnahmen können wir von hier aus organisieren und in die Wege leiten. Ich denke da zum Beispiel an den Aufbau der Lagerhäuser in Brigantium. Einige meiner Leute haben da bereits gewisse Erfahrung sammeln können.
    Allerdings steht der Winter vor der Tür. Vor dem nächsten Frühjahr wird nicht mehr viel möglich sein.“

  • Jetzt war sie doch einigermaßen überrascht. Sie hatte sich darauf gefasst gemacht, dass sie ausreichend Überzeugungsarbeit leisten müsse um bei der Inspektion dabei sein zu dürfen, aber an dem war es gar nicht. Die Besichtigung des Limes könnte man vielleicht noch vor dem Winter durchführen. So wie sich das Wetter darstellt, scheint der erste Schnee noch auf sich warten zu lassen. Dann könnte man nach dem Winter die Aufbauarbeiten gleich beginnen und hat den Winter über Zeit das alles gut zu planen. Zum Begleitschutz könnte man vielleicht auch noch die Ala II mithinzuziehen wenn du da Bedenken hinsichtlich der ausreichenden Truppen zum Begleitschutz hast. Die Koordination und der Einsatz der Truppen würde ja dann auch eher in dein Aufgabengebiet fallen oder dem Lagatus Augusti entsprechende Vorschläge zu machen damiut er die Befehle ergehen lässt. Ich kann ja da schlecht ankommen und sagen so und so ist es und das müsst ihr machen. Das würden die Kommandanten der Truppen wohl nicht unbedingt so hinnehmen.
    Dann machte sie eine Pause in der sie wieder freundlich lächelte.
    Mir ist klar, dass wir jetzt nicht viel machen können. Doch die Menschen leiden dort seit einem Jahr. Ich möchte ihnen zeigen, dass wir sie nciht vergessen haben, dass sie auf uns zählen können und das eben nur der Winter uns dabei ein wenig aufhalten wird. Wenn die Menschen sehen, dass etwas getan wird, dann wird hoffentlich die innere Ruhe wieder etwas oder zum teil hergestellt werden. Das Raetia ewig ein Krisengebiet bleiben wird, das ist mir klar und das nichts von gestern auf heute geht auch. Ich möchte einfach etwas tun.
    Hoffentlich hatte sie ihn mit iuhren ganzen Ideen nicht überfallen. Es schien ihr ein wenig so und es tat ihr leid. Es war ihr ein großes bedürfnis zu helfen und viel Zeit war schon dahin gegangen...

  • “Wir haben dieses Jahr schon etwas unternommen. Es ist schließlich nicht so, als wäre seit dem Krieg noch gar nichts passiert.“, antwortete der Praefectus Castrorum leicht indigniert.


    “Die Sicherheit ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Die Nahrungsknappheit in Raetia hatte wohl vor allem damit zu tun, dass im vergangenen Jahr kaum Ernten eingebracht werden konnten. Die Bauern waren gezwungen, selbst ihr Saatgetreide zu essen. Aber wir haben im Sommer Getreide verteilt. Es sollte ihnen also möglich sein, im nächsten Jahr wieder annähernd normal zu ernten.
    Natürlich muss noch mehr geschehen, um Roms Autorität wieder vollständig herzustellen, aber jetzt im Winter…


    Eine Bereisung des Limes sollte jedoch möglich sein, so lange das Land nicht vollständig im Schnee zu versinken droht.
    Als Eskorte kann ich dir eine Turma unserer Legionsreiterei zur Verfügung stellen. Das sollte nach menschlichem Ermessen ausreichend sein.“

  • Irgendwie hatte er da jetzt etwas misverstanden, schien es ihr. Schnell ging sie noch einmal ihre Worte durch ob sie irgendwo etwas falsches gesagt hatte...
    Es tut mir leid, wenn es sich so angehört hatte, dass ich der Meinung bin, dass nichts getan wurde. Dem ist ganz sicher nicht so. Es weiß welche arbeit ihr geleistet habt und sie soll nicht einfach abgetan werden. Ganz im Gegenteil. Ich bin dankbar dafür und sicherlich nicht nur ich.
    Doch Momment mal...hatte sie das jetzt richtig verstanden, sie sollte sich den Limes allein anschauen? Sie wollte zwar mit aber würde der Aus-, Um- und Neubau nicht eher in anderen Händen liegen?
    Ich möchte mich entschuldigen falls ich wieder etwas flasch verstanden habe...
    So langsam wurde ihr das unangenehm, dass sie sich irgendwo hin und wieder nicht so ganz zu verstehen schienen.
    Auf der Inspektion des Limes wird mich doch sicher auch ein militärischer Vertreter begleiten und nciht nur die Reitereinheit, oder?
    Wahrscheinlich hatte sie mit dieser Frage wieder etwas falsch gemacht, aber lieber dumm fragen als nachher dumm da stehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!