“Natürlich, ein Decurio, also der Befehlshaber der Turma. Mit Stabsoffizieren sind wir momentan ein wenig unterbesetzt, ich werde keinen Tribun entbehren können, fürchte ich.“
[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
Es ging mir nur darum, dass jemand der Legio mich begleitet um den Limes fachmännisch einschätzen zu können. Ich möchte nicht von mir behaupten genau beurteilen zu können wie sicher er ist und wo übrerall ausgebessert werden müsste.
Etwas unsicher lächelte sie wieder und überlegte ob sie noch etwas hatte was vorgetragen werden müsste. Aber sie hatte ja alles gesagt, was es zu besprechen gab. Eigentlich.
Da jetzt so weit alles geklärt ist, möchte ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen. Wenn du nichts dagegen hast, könnten wir uns ja hin und wieder treffen um etwaige neue Dinge zu besprechen und uns über den Fortgang unserer Aufgaben auszutauschen, wenn du nichts dagegen hast. -
“Aber natürlich, ich bitte darum und wenn du die Eskorte benötigst, dann gib mir bitte bescheid.“
-
Ich danke die, auch noch einmal dafür, dass du deine Zeit für mich geopfert hast. Dann Vale bene.
Venusia lächelte noch einmal freundlich und verließ das Officium... -
“Vale!“, sagte Corvus und schaute der Dame hinterher. Solch bemerkenswerten Besuch hatte er recht selten.
Dann überlegte er, ob sie wohl aus dem richtigen Holz gemacht war, im beginnenden Winter eine Reise zum Limes auf sich zu nehmen und dabei nicht fortwährend zu jammern und zu klagen, wie es verwöhnte Römerinnen gerne zu tun pflegten? Diesen Gedanken nachhängend, begann er, sich wieder einer Proviantliste zu widmen, die er noch abzeichnen musste.
-
Ein Eques meldete sich im Officium beim dortigen Scriba des Praefectus Castrorum und übergab ihm ein kleines Wachstäfelchen.
"Salve! Ich bringe eine Nachricht vom Duplicarius Octavius Varus. Gib dem Preafectus Castrorum bitte diese Nachricht.
Vale."
Fehl an Getreide:
73 amphora Getreidegez. Duplicarius Octavius Varus
-
Corvus las die Mitteilung, nickte und meinte dann: “Gut! Richte dem Duplicarius aus, dass ich mit Neunzig rechnen und die entsprechende Menge auf Vorrat nehmen werde. Wegetreten!“
-
Wieder hatte der Praefectus ihn zu sich gerufen und so eilte der Centurio, wenn er den Schrieb auch fast etwas spät entdeckt hatte.
*KLOPF KLOPF*
-
Und schon wieder musste Reatinus Hin und Her wandern und hatte noch keine Antwort auf seine zahlreichen Fragen. Aber jetzt konnte ihm der Praefectus sicher weiterhelfen! Er stellte sich an die Tür und klopfte, während er analysierte, dass er schon leichte Kreuzschmerzen hatte.
*Klopf, klopf, klopf*
-
“Ja?!“
-
Mit strammer Haltung betrat Reatinus das Büro und grüßte. "Salve!", und er wollte auch sofort zur Sache kommen. "Es geht um den Bau der neuen Taberna. Der Duumvir und Senator Avarus benötigen Informationen bezüglich der Materialien und Männer. Ich muss in Erfahrung bringen, wie der Stand der Ziegelproduktion steht, ob gut gemischtes Opus Cemaentitium zur Verfügung steht und wie viele unserer Soldaten beim Bau helfen können."
-
”Ahja, sehr gut. Diese Sache muss erledigt werden.“, antwortete Corvus, nachdem er den Gruß des Optios recht nachlässig erwidert hatte.
“Eine Centurie habe ich zugesagt, nicht mehr! Die Lager sind ganz ordentlich gefüllt. Er kann über soviel Material verfügen wie er für den Bau benötigt. Der Aufbau einer Taverne wird ja wohl hoffentlich ein überschaubares Projekt sein. Aber er muss jeden einzelnen Stein und auch alles andere bezahlen. Wir haben nichts zu verschenken.“ -
Servius prägte sich die Worte des Praefecten genau ein, um dem Duumvir alles korrekt übermitteln zu können. "Jawohl, praefectus.", sprach er mit ehrfürchtiger Stimme und nickte mit einem erleichterten Lächeln. Endlich, nach langer Suche hatte er alle Informationen zusammen.
"Alles klar! Darf ich nun abtreten? Der Duumvir und der Senator werden ganz sicher schon ungeduldig...". -
“Ja, weggetreten!“
Sim-Off: Ups, sorry, ganz vergessen.
-
Mit einem vorbildlichen Salut und einem lauten "Vale!" verschwand der Optio auch schon hinter der Tür und lief in hastigen Schritten in seine Unterkunft, um noch eine Tabula mit den Infos anzufertigen.
Sim-Off: Ist OK, hab eh schon weiter gemacht.
-
Quintus, der kleine Legionär führte den Gast die Via Principalis entlang, passierte den Posten an der Principia und kam schließlich vor dem Zimmer des Praefectus Castrorum zum Stehen.
"Da wären wir."
Damit klopfte er
*KLOPF KLOPF*
-
“Ja?“
-
Der pompeianische Besucher nickte zufrieden und betrat die Räumlichkeiten des praefectus castrorum legionis.
"Salve praefectus hättest du kurz Zeit um ein Geschäft zu besprechen?"
-
Corvus musterte den Besucher. Kannte er den Mann? Er konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen.
“Worum geht es genau?“
-
"Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio und einst war ich ein Beamter des cursus publicus. Heute hab ich eine Bäckerei und wollte dich fragen ob die Legion Brot benötigt." antwortete der Pompeius.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!