Am Abend nach Dienstschluss treffen sich einige Offiziere der Legio IX zum Glücksspiel auf der Stube des Falvius Prudentius Balbus. Es gibt Wein, ein paar Trauben, etwas Käse und Brot. Auf dem Tisch in der Mitte des Raumes liegen die Würfel, die Stühle stehen im Kreis drum rum. Die Wetteinsätze türmen sich. Was soll man auch anderes machen, mit seinem Gehalt? Rom liegt ferne, Frauen sind nicht erlaubt und der Anreiz nebenher nochmal schnell dem einen und anderen das Gehalt abzuknöpfen ist verlockend.
Quartier - Flavius Prudentius Balbus
- Flavius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
Auch der Primus Pilus tritt ein, hängt seinen Mantel an einen Haken an der Wand und nimmt Platz. Dann greift er erst nach einem Becher Wein und nimmt ein paar Schluck, bevor er sich an den Tribunen wendet.
"Und, wer wird heute das Rennen machen, Balbus? Ich denke, dass ich mal an der Reihe bin. Das letzte mal hast Du mich arg ausgenommen..."
Er lachte und Balbus ebenfalls.
"Ich habe im Übrigen Arius Bescheid gegeben. Kann gut sein, dass er im Laufe des Abends auch noch dazu stösst..."
-
Wenig später knarrte es an der Türe, sie öffnete und Meridius streckte seinen Kopf herein. Er grinste.
"Ihr habt hoffentlich nicht schon angefangen..."
Er trat in den Raum, legte seinen Mantel ab und setzte sich an den kleinen Tisch. Dann blickte er zu Balbus.
"Wie stehen die Quoten? Ich würde mal sagen, dass ich heute gewinne, denn wer Pech in der Liebe hat, hat Glück im Spiel..."
Meridius grinste unverschämt und lachte dann...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!