Hungaricus tritt zur Rostra...
Freunde, Mitbürger, Quirites!
Ich stehe heute hier als ein Kandidat zum Konsul. Viele von euch kennen mich bereits, viele von euch aber nicht. Diejenigen, die mich kennen, seid Euch gewiß, Eure Erwartungen in mich werden auch diesmal wieder erfüllt werden.
Jene von Euch die mich nicht kennen, möchte ich mich vorstellen: Ich bin Marcus Vinicius Hungaricus, Praefectus Praetorio, zuvor auch Praefectus Urbi der Stadt Rom sowie Senator. Meine Titel und Ämter jedoch bedeuten nichts, allein was wirklich bedeutend ist sind zwei Fragen: Traut ihr mir zu, daß dieses Amt wirklich von mir ausgefüllt werden kann? und: Bin ich tatsächlich gut genug für dieses Amt?
Die erstere Frage müßt Ihr beantworten, doch die zweite Frage ist schwieriger, denn ich, Marcus Vinicius Hungaricus, muß die beantworten, und zwar zu Eurer Zufriedenheit. Ich bin ehrlich zu Euch, ich weiß nicht, ob ich als Konsul geeignet bin. Ich habe immer versucht, mein Amt mit der nötigen Sorgfalt auszuüben, ich hoffe, ich war erfolgreich darin. Doch Ihr, und nur Ihr, müßt es mir sagen.
Ich stehe für Fragen zur Verfügung.