Kandidatur zum Konsul

  • Hungaricus tritt zur Rostra...


    Freunde, Mitbürger, Quirites!


    Ich stehe heute hier als ein Kandidat zum Konsul. Viele von euch kennen mich bereits, viele von euch aber nicht. Diejenigen, die mich kennen, seid Euch gewiß, Eure Erwartungen in mich werden auch diesmal wieder erfüllt werden.


    Jene von Euch die mich nicht kennen, möchte ich mich vorstellen: Ich bin Marcus Vinicius Hungaricus, Praefectus Praetorio, zuvor auch Praefectus Urbi der Stadt Rom sowie Senator. Meine Titel und Ämter jedoch bedeuten nichts, allein was wirklich bedeutend ist sind zwei Fragen: Traut ihr mir zu, daß dieses Amt wirklich von mir ausgefüllt werden kann? und: Bin ich tatsächlich gut genug für dieses Amt?


    Die erstere Frage müßt Ihr beantworten, doch die zweite Frage ist schwieriger, denn ich, Marcus Vinicius Hungaricus, muß die beantworten, und zwar zu Eurer Zufriedenheit. Ich bin ehrlich zu Euch, ich weiß nicht, ob ich als Konsul geeignet bin. Ich habe immer versucht, mein Amt mit der nötigen Sorgfalt auszuüben, ich hoffe, ich war erfolgreich darin. Doch Ihr, und nur Ihr, müßt es mir sagen.


    Ich stehe für Fragen zur Verfügung.

  • "Bevor ich zur Wahl schreite, will ich alle Kandidaten etwas näher bezüglich ihrer Pläne kennenlernen. So habe ich bei den Rechten/Pflichten des Consuls eine Frage. Da fand ich nämliche folgende Passage:


    Ein engagierter Consul kann im Staate das republikanische Gegenstück zum Imperator Caesar Augustus bilden. Religiöser Natur ist es an den latinischen Festen und die Consuln können die großen Auspizien vornehmen.


    Quelle


    Zum ersten zitierten Satz:
    Wie stehst du also zum "republikanischen Gegenstück"? Wie willst du dieser Passage gerecht werden? Als Praefectus Praetorio und Ex Pater Factionis der factio Veneta? Sollte man da nicht andere Kandidaturen prüfen, die etwas unbelasteter sind als die deine und dieses Amt vielleicht besser ausschöpfen können, was diesen Punkt betrifft?


    Zum zweiten Satz:
    Du bist ein Militärkopf durch und durch. Das ist nicht zu leugnen. Wie wirst du dich also in dieser religiösen Aufgabe wiederfinden. Du, der du bisher manches feindliche Herz in Britannia mit roher Gewalt durchbohrt haben musst. Kannst du die diffizile Aufgabe der Betrachtung einer frischen Leber eines Opfertieres übernehmen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen? Kennst du die altehrwürdigen religiösen Formeln und Riten?


    Weiter steht da:


    Die Einrichtung des Consulats ist so fest in der Tradition verwurzelt, dass es neben der offiziellen Jahreseinteilung möglich ist einen Zeitpunkt nach den Amtsinhabern zu benennen. Der Consul ist damit Eponyme (Namensgeber für einen Zeitraum).


    Was ausser dem diesen wirst du für uns leisten können?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Sollte man da nicht andere Kandidaturen prüfen


    "Curio, dir sei dieser Lapsus verziehen, da du lange nicht unter uns weiltest, aber: Es wird keine anderen Kandidaten geben. Nachprüfbar ist dies sicherlich in den Listen des Quaestor Consulum."

  • Aah, endlich, die ersten Fragen. Hungaricus dachte sich schon, daß seine Kandidatur überhaupt keine Reaktionen zeigte...


    Ich möchte gerne versuchen, diene Fragen zu beantworten. Gehen wir sie der Reihe nach durch.


    Zum ersten Satz:
    Du hast recht. Auf den ersten Blick scheine ich tatsächlich nicht gerade ein Musterkandidat für den Konsul zu sein. Als kaisertreuer Praefectus Praetorio bin ich nicht gerade das, was als republikanisch gilt. Doch warum sollten deswegen andere unbelasteter sein als ich? Dürften dann nur Kandidaten aus der Russata den Konsul stellen? Nein, natürlich nicht! Das was ich anbieten kann, ist, daß ich meinem Gewissen folgen werde, so wie ich es auch vorher getan habe, und daß ich immer versuchen werde, das Wohl des römischen Volkes im Auge zu haben.


    Zum zweiten Satz:
    Also Militärkopf ist schon weit übertrieben. Ja, ich habe eine militärische Karriere durchlaufen, das ist wahr. Aber deswegen kann man mir nicht nachsagen, daß ich ein Soldat bis ins Mark bin, das stimmt nicht. Die Religion ist wichtig für das römische Volk, im Gegensatz zu andere habe ich das nicht vergessen. Doch bn ich nicht der, der im Tempel am lautesten schreit, wenn er zu den Göttern betet. Außerdem bin ich einer, der Hilfe gerne annimmt.;)


    Interessanterweise hast du den wichtigsten Aspekt des Konsulats nicht angesprochen, und zwar die politische Seite. Du hast nicht gefragt nach der Repräsentationspflicht des Konsuls, nach den Verwaltungsagenden, die ein Konsul erbringen muß, von der Kontrollfunktion gegenüber anderen Magistraten. Kann ich davon ausgehen, daß du dir sicher bist, daß ich diese Aufgaben bewältigen kann?


    Doch komme ich zu deiner letzten Frage: Was werde ich leisten können außer dem Namen? Ich sage Euch ehrlich, ich weiß es nicht, denn ich weiß nie im vorhinein, was genau von mir verlangt wird und ob ich dem gerecht werde.

  • Ich hörte Hungaricus gut zu. Als er die Treppe nach seiner Rede wieder herunterstieg und er an mir vorbeikam raunte ich ihm zu:


    Bleib einfach wie Du bist, sonst wärst du nicht der wahre Hungaricus. Und den Wahren braucht Rom.


    Wenn er nur nicht immer soviel trinken würde dachte ich schmunzelnd.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Nachdem ich gerade den Bericht der aktuellen Konsuln gehört habe wollte ich mir Deinen ansehen. Nun kann ich ihn aber nicht finden, hilf mir Hungaricus!

  • Danke für Deinen Hinweis zur Gerichtshalle zu gehen, ich habe dort einen Blick in den Codes Universalis geworfen:


    Zitat

    SUBPARS SEXTA - BERICHTPFLICHT
    Jeder gewählte Magistrat ist verpflichtet in der Mitte seiner Amtszeit einen Bericht über sein bisheriges Wirken einzureichen, dies geschieht nach Beendigung des Amtes ein weiteres Mal (Forum Publicum).


    Ich fordere Dich hiermit auf dem Gesetz zu folgen und Deiner Berichtspflicht nachzukommen!

  • Du kannst mich gerne auffordern, aber ich werde dem nicht folgen.


    Ich werde dir auch gerne erläutern, warum:


    Sim-Off:

    Jeder Magistrat des Cursus Honorum hat auch Sim-off Pflichten, einzig der Prätor nicht. Warum soll ich einen Bericht schreiben über die Gerichtsverhandlungen, die während meiner Zeit liefen? Das ist reine Zeitverschwendung und vollkommen unnütz, denn sie sind für jeden ersichtlich.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das ist reine Zeitverschwendung und vollkommen unnütz, denn sie sind für jeden ersichtlich.


    Sind sie nicht. Der Bürger hat ein Recht auf Deinen Bericht, egal ob Du jetzt gearbeitet hast oder nicht. Der Bürger braucht nicht in die Gerichtshalle zu gehen und suchen nur weil sich der Herr zu fein ist ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Merkwürdig, DAS können die Bürger nicht? Aber wenn irgendwo ein Gerichtstermin ist, dann hab ich Kiebitze und Störer ohne Ende?


    Keine Frage des könnens, Sie brauchen es nicht. ES IST GESETZ.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Verklage mich, wenn dir das passt. So einfach ist das für mich.


    Wer wird denn da zu Gerichte sitzen? Du? Oder Deine beiden Factio-Kumpane?

  • Na geh, jetzt wirst wirklich persönlich...


    Ich habe kein Problem damit, wenn du mich verklagen willst. Ich habe dir sogar einen Gefallen getan, indem ich gesagt habe, daß ich es nicht tue und auch nicht beabsichtige, es zu tun.


    Ist damit der Punkt erledigt?


    Vielleicht gibt es noch andere Fragen zu meiner Kandidatur?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Jeder Magistrat des Cursus Honorum hat auch Sim-off Pflichten, einzig der Prätor nicht. Warum soll ich einen Bericht schreiben über die Gerichtsverhandlungen, die während meiner Zeit liefen? Das ist reine Zeitverschwendung und vollkommen unnütz, denn sie sind für jeden ersichtlich.


    Sim-Off:

    Najo, der Volkstribun hat auch keine sim-off Pflichten...
    Also, Praetor + VT. :)

  • "Verzeiht meine Frage Bürger, aber ich bin neu hier in der Stadt und somit kenne ich dich nicht! Deshalb möchte ich auch von dir wissen wie du zur Religion stehst und sie in deine Pflichten einbinden möchtest? Besuche doch einfach meine Vorlesung zu dem Thema, ich würde mich freuen und den Bürgern wird es garantiert auch gefallen zusehen, wie ein zukünftiger Consul sich bildet!"


    Sim-Off:

    Anmeldung HIER
    Vorlesung HIER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!