Vibullius Rhetorik

  • Oder wir versuchen weiterhin besser zu sein als die Plebejer. Ich als Frau muss auch immer besser sein als ein Mann... :D

  • "Es sind diese Verallgemeinerungen, die Art wie über uns Patrizier gesprochen wird.
    Wann hab ich jemals alle Plebejer über einen Kamm geschert. Es gab genug über die man sich aufregen konnte und die sich daneben benommen haben.
    Hat da je ein Patrizier global alle Plebjer verurteilt oder in einen Topf geworfen ?


    Es sind die Vorurteile, die Art wie wir nicht als Personen gesehen werden, sondern entpersonifiziert werden, als üble Gruppe, nicht als menschliche Wesen.


    Es ist die Intolleranz, die Vorurteile, die Verallgemeinerungen die mich zweifeln lassen."

  • Nunja, ich misch mich ja ungern ein, aber wenn mich jemand durch Sklaven von der Stelle tragen lassen wollte, und jene würde wirklich Hand an meinen römischen Bürgerkörper legen, mich packen und später zu Boden fallen lassen, dann könnte er sich auf was gefasst machen. Erstens hat ein Sklave einen römischen Bürger nicht anzufassen, zweitens ist das Nötigung und Körperverletzung und drittens erfolgte das ganze mit Wissen und Billigung - ja sogar im Auftrag des Vibullius. (Man kann sein Kopfnicken durchaus so auslegen, man muss es sogar.) Wenn er von nichts weiß, die Wiederholung der Tat und sein Nichteingreifen müssen den Schluss zulassen, dass er die Tat seiner Sklaven zumindest billigte. Die Sklaven sind jedoch sein Eigentum, wenn sein Eigentum Schaden anrichtet, dann haftet er dafür. Man kann es sehen wie man es will, aber er kann den Göttern 1000 Dankopfer bringen, wenn das keine Anzeige nach sich zieht. Selbst wenn Curio auf eine solche verzichten sollte, wäre der Staat gefragt, denn wie im Straftatbestand eines Mordversuchs, steht hier der Straftatbestand der Körperverletzung und gewaltsamen Aufzwingung des Willens gegen die Einwilligung des Curio vor. Dabei wurde man handgreiflich. Mich wundert nur, warum wieder weit und breit kein CU vorhanden war, und warum niemand einschreitet. Sollte man selbiges bei mir versuchen, ich würde es als Angriff auf die Person eines Senators und Legaten auslegen und mein Gladius zücken. Die beiden Sklaven wären auf der Stelle tot.

  • Ich sehe die Schuld meines Bruders ein

    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Celus grinste schon und ich nickte.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Mich wundert nur, warum wieder weit und breit kein CU vorhanden war, und warum niemand einschreitet.


    Du wunderst dich, dass keiner von den CU da war, das stimmt nicht ganz. Genauer gesagt waren sogar 50% der CU anwesend. Dass zu der Aktion an sich nichts gesagt wurde ist zwar nicht perfekt, aber das Opfer, der Täter und der VT hätten sich ja mal beschweren können. Auch die CU können nicht einfach so drauflos verhaften.


    Du weisst bestimmt selber auch, was es für die Reaktionszeit der Cohortes Urbanae bedeutet, wenn sie aus 2 (mit Hungaricus natürlich 3) Personen besteht...

  • So, Hungaricus hatte wieder einmal große Lust zum Poltern...


    Erstens: Curio hat die Möglichkeit einer Anzeige.
    Zweitens: Catus, ich weise dich darauf hin, daß du als Soldat der CU hättest eingreifen können und sollen.
    Drittens: das geht wieder an dich, Catus: ein Volkstribun ist eigentlich eher ein Tribun der Plebejer, zumindest lese ich das aus dem lateinischen Titel "Tribunus Plebis". Wenn du dich als Patrizier benachteiligt fühlst, schau noch einmal genauer nach im neuen Rangsystem.
    Viertens: Ich wünsche keinerlei Kritik mehr an der CU in der Öffentlichkeit. Das gilt für alle Bürger des Imperiums! Mich nervt das schon ganz gewaltig. Wenn jemand sich nicht genug geschützt fühlt in Rom, weiß er a) wo er mich findet und b) kann er eine Beschwerde schreiben. Letzteres von mir aus auch ans Salzamt.


    Und weil Hungaricus schon so in Rage war:


    Fünftens: Noch so eine Geschichte und dann komm ich persönlich mit einer Horde Prätorianer, und dann bin i extrem schlecht aufgelegt. IST DAS KLAR?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Zweitens: Catus, ich weise dich darauf hin, daß du als Soldat der CU hättest eingreifen können und sollen.


    "Jawoll !"


    Zitat

    Drittens: das geht wieder an dich, Catus: ein Volkstribun ist eigentlich eher ein Tribun der Plebejer, zumindest lese ich das aus dem lateinischen Titel "Tribunus Plebis". Wenn du dich als Patrizier benachteiligt fühlst, schau noch einmal genauer nach im neuen Rangsystem.[/I]


    "Der Volkstribun ist Ordo Equestor - Curio ist Ordo Equestor - von einem Plebejer war weit und breit nichts zu sehen.
    Soviel zum Titel "Tribun Plebis."


    Sim-Off:

    Neues Rangsystem - Gens Regeln - Habe ich mir angschaut ... was soll ich bei einem genaueren Blick da noch finden ? Ausser den Gensbeschränkungen, den Aufstiegsbeschränkungen, den für Patrizer nicht zugänglichen Ämtern des CH ... ? Bitte um Erklärung.

  • Sim-Off:

    Zitat

    den für Patrizer nicht zugänglichen Ämtern des CH ... ?


    Die gibts doch genauso für Plebeijer? Die dürfen halt nicht Aedilis Curules werden, Patrizier nicht Aedilis Plebeii und nur in Ausnahmefällen Volkstribun. Dafür ist aber auch die Anzahl der Patrizier beschränkt..
    Da aber offensichtlich keiner imstande ist die Vorteile der Patrizier selbst rauszufinden, gebe ich mal einen Tip: Sklavenhaltung ist ab dem Ordo Equester erlaubt... z.B.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    [simoff]


    Die gibts doch genauso für Plebeijer?


    Nein, der Imperator hat alle patrizischen Zugangsbeschränkungen aufgehoben.


    Zitat

    (1) nach der Berechtigung des Zugangs zum Amt
    Diese Zugangsschranke wurde durch den Kaiser ausgesetzt.
    kurulische Magistrate (Patrizier)...


    Sklavenhaltung ein Vorteil ???
    Sorry, aber für was sollen die gut sein ?

  • Sim-Off:

    Zitat

    Nein, der Imperator hat alle patrizischen Zugangsbeschränkungen aufgehoben.


    Hä? Wann, wo?


    (2) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Equester oder Ordo Patricius entstammen.


    Der Text gehört überarbeitet, ja. Aber er ist gültig.



    Zu den Sklaven: Nur weil du es nicht nutzt, heißt das nicht, daß das kein Vorteil ist. Es ist eine bevorzugte Behandlung der Patrizier in diesem Bereich.

  • Codex Universalis :


  • Sim-Off:

    OK, damit muß aber was anderes gemeint sein. Ich denke auch schon zu wissen was... Und zwar dürfte hier mit kurulisch gemeint sein, daß im Falle eines vakanten Amtes ein kurulischer Magistrat berufen werden kann, der nicht zwangsweise Patrizier sein muß. Das war früher nötig, weil es 3 Patrizier gab und viel mehr leere Ämter. Dürfte also ein Fragment aus den Frühzeiten des IR sein.
    Danke aber fürs Auffinden, das ist sehr interessant und wenn ich nicht komplett falsch liege, läßt sich daraus ein Vorteil für Patrizier stricken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!