Kandidatur: Quaestor Principi

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Du mußt die Zeit sehen!


    Will ich ja auch tun, ich behaupte nicht hier fehlerfreie Daten zu liefern. Als Quaestorin hätte ich aber die Verpflichtung dazu und werde es auch tun!

  • Die Daten sind sicher richtig, nur fehlten wohl noch Informationen um sie exakt zu interpretieren.

  • Mal eine ganz einfache Frage an dich!


    Weißt du überhaupt was die Legionen sind und wozu sie da sind?


    Meiner Meinung nach nicht!
    Ich helfe dir aber gerne bei der Antwort :)


    Die Legionen sind zum Schutze des Landes, des römischen Reiches da! Nicht um so schnell wie möglich, einige Personen, in einen sehr hohen Posten zu hiefen! Man ist Soladat um seine Imperator zu dienen, nicht um schnell Karriere zu machen! Dann kann man sie auch einen Anderen Beruf suchen.
    Es kann sein das Einige schon lange warten, doch müssen sie Geduld wahren, da es seine Gründe gibt, warum sie noch nicht beförert wurden. Sie können auch mit ihrem Vorgesetzten sprechen!


    Ach ja römische Legionen haben eine gewisse Herachie, welche ungefähr eingehalten werden müssen! Es kann nicht 10 Centurios, ohne Legionäre oder Optios geben! Es muss passend zu den Manipeln und Cohorten passen! Ich hoffe du weißt was ein Manipel ist oder eine Cohorte!


    Bitte erwähne nicht wieder zu deiner Verteidigung deiner Ansichten, alte Zeiten. Sie sind Vergangheit und nicht Gegenwart! Heute ist es ein andere Situation als damals. Ich hoffe das reicht zum Verständnis!

  • Wenn man mich zum Beispiel heranzieht um aufzuzeigen, wie schnelle ich befördert wurde, dann möchte auf die Threads und Post verweisen, die ich in meiner Zeit als Porbatus und Legionär angelegt habe. Nachschauen lohnt sich. Würde ich von manchem meiner Jungs bei der Legio IX etwas entsprechendes vorgesetzt bekommen, ich garantiere es ginge ebenfalls schneller. Doch aufdrängen tut sich wirklich nicht jeder. Es hat eine Konsumhaltung Einzug gehalten. Die sind alle brav und warten auf ihre Befehle und rühren darüberhinaus keinen Finger. Zu meiner Zeit, gab es fast keine Offiziere, man musste selbst aktiv werden. Aktivität schließt sich jedoch heute nicht aus. Ergo: Wenn ich was sehe, was sich wirklich positiv aufdrängt, dann geht es auch schneller.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Wenn man mich zum Beispiel heranzieht um aufzuzeigen, wie schnelle ich befördert wurde, dann möchte auf die Threads und Post verweisen, die ich in meiner Zeit als Porbatus und Legionär angelegt habe.


    Tja, wenn ich die vergleiche mit dem was ich zu Anfang in der Suburba abgezogen habe und nur die Qualität und Leistung als Massstab nehme.
    Sorry, du bist zu unrecht befördert worden.


    Oder sollten da etwa noch eine Menge andere Dinge reinspielen, die nichts mit Qualität und Leistung zu tun haben ? ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus


    Tja, wenn ich die vergleiche mit dem was ich zu Anfang in der Suburba abgezogen habe und nur die Qualität und Leistung als Massstab nehme.
    Sorry, du bist zu unrecht befördert worden.


    Oder sollten da etwa noch eine Menge andere Dinge reinspielen, die nichts mit Qualität und Leistung zu tun haben ? ;)


    Ich glaub ich hör nicht recht. Wie lange bist Du dabei? Hast Du eine Ahnung, wie viel damals im IR los war? Von allen Probati und Legionären die damals dabei waren drängten sich nur die auf, welche jetzt in den Kommandoebenen sitzen. Alle anderen sind entweder im Ellysium oder aus Faulheit ausgetreten.


    Und was die Beförderungen in der CU betreffen, darauf hab ich keinen Einfluss. Vielleicht spielt ja noch was anderes rein, dass du NICHT befördert wirst. Vielleicht das Pferd schon mal so rum aufgesattelt?

  • Reg dich nicht auf, ich will deine Leistungen nicht schälern, ich wollte nur deutlich machen, as es nich eine Menge anderer Gründe gibt warum jemand befördert wird und warum nicht. Und du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Vielleicht spielt ja noch was anderes rein, dass du NICHT befördert wirst. Vielleicht das Pferd schon mal so rum aufgesattelt?


    Natürlich gab es dafür andere Gründe, die rein gar nichts damit zu tun haben was ich getan und geleistet habe.
    Ich war damals Einzelkämpfer bei den religiösen und hab versucht diesen Sektor hochzuziehen. Allerdings ohne grossen Erfolg. Es wollte vier Monate lang niemand mitmachen.
    Der springende Punkt ist : das Rangsystem und die Beförderungen waren damals völlig anders in diesem Sektor.
    Das ist der Punkt.
    Und wenn jetzt alle auf einmal sagen nur der Rang zählt für Ansehen, Leistung und Qualität.
    Dann bekomm ich ein Problem.
    Denn es hiesse das alles was ich in diesen vier Monaten gemacht habe nur Schrott war.

  • Hungaricus hörte den Streitenden zu...


    Sinona Matinia, ich habe noch einige Fragen an dich:
    Was gedenkst du noch zu tun während deiner eventuellen Amtszeit als Quästorin?
    Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn du zwar Quästorin, aber keine Quästorin Prinicipis wärst?
    Wie würde in diesem Fall deine Arbeit aussehen?

  • Ich werde auf jedwedem Quaestorenposten treu meine Pflicht erfüllen, als Quaestor Urbanus dem Merkur und den Reisenden, als Questor Consulum als Wahlhelferin im Namen der Iustitia. Ich werde in den Mitte meiner Amtsperiode einen Rechenschaftsbericht abgeben an dem mein tun abzulesen ist. Ich diene, wo immer der Senat mich hinstellt.

  • Ich danke dem Praetor für diese Frage die ich nun wie folgt beantworten möchte:


    Als Quaestor Urbanus würde ich folgendes tun:


      [*]Ein Melderegister anlegen, aus dem hervorgeht wer sich gerade in welcher Provinz aufhält. Dies ist nichts anderes als die Realisierung des §56 des Codex Universalis ("Dort wird die Meldeliste der Provinz geführt, die alle Personen enthält, die sich gegenwärtig in dieser Provinz aufhalten, Bürger wie Reisende."). Ich werde also den Job einfach nur richtig machen.


    Als Quaestor Consulum würde ich folgendes tun:


      [*]Die Termine des Res Vulgares noch genauer mit der Wahl syncronisieren damit die Kursergebnisse nicht wieder erst nach den ersten Kandidaturen feststehen.
      [*]Die Wahllisten übersichtlicher gestalten, es sind zu viele, und zu unübersichliche Listen

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Als Quaestor Urbanus würde ich folgendes tun:
    Ein Melderegister anlegen, aus dem hervorgeht wer sich gerade in welcher Provinz aufhält. Dies ist nichts anderes als die Realisierung des §56 des Codex Universalis ("Dort wird die Meldeliste der Provinz geführt, die alle Personen enthält, die sich gegenwärtig in dieser Provinz aufhalten, Bürger wie Reisende."). Ich werde also den Job einfach nur richtig machen.


    Im Moment ist das in den Meldeämtern bereits ersichtlich, soweit ich weiß. Eine Liste mit den dort beheimateten Bürgern und dazu Listen mit deren Abreisen bzw. Anreisen von Bürgern anderer Provinzen.


    Zitat


    Die Termine des Res Vulgares noch genauer mit der Wahl syncronisieren damit die Kursergebnisse nicht wieder erst nach den ersten Kandidaturen feststehen.
    Die Wahllisten übersichtlicher gestalten, es sind zu viele, und zu unübersichliche Listen


    Auf eine bessere Terminkoordination wäre ich gespannt, bin für alle Vorschläge offen :)
    Bei den Wahllisten denke ich kann man wirklich auch etwas verbessern.

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Im Moment ist das in den Meldeämtern bereits ersichtlich, soweit ich weiß. Eine Liste mit den dort beheimateten Bürgern und dazu Listen mit deren Abreisen bzw. Anreisen von Bürgern anderer Provinzen.

    Hier eine Liste, da eine Liste... Ich würde eine anlegen auf der man auf einen Blick sieht wer z.B. gerade in Spanien ist.


    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Auf eine bessere Terminkoordination wäre ich gespannt, bin für alle Vorschläge offen :)

    Ich würde da eng mit der Schola zusammenarbeiten.


    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Bei den Wahllisten denke ich kann man wirklich auch etwas verbessern.

    :)

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Ich danke dem Praetor für diese Frage die ich nun wie folgt beantworten möchte:


    Als Quaestor Urbanus würde ich folgendes tun:


      [*]Ein Melderegister anlegen, aus dem hervorgeht wer sich gerade in welcher Provinz aufhält. Dies ist nichts anderes als die Realisierung des §56 des Codex Universalis ("Dort wird die Meldeliste der Provinz geführt, die alle Personen enthält, die sich gegenwärtig in dieser Provinz aufhalten, Bürger wie Reisende."). Ich werde also den Job einfach nur richtig machen.


    Das ist wirklich eine selbstverständliche Sache.


    Zitat


      [*]Die Wahllisten übersichtlicher gestalten, es sind zu viele, und zu unübersichliche Listen


    So manchen zerbricht es das Gehirn, wenn er mehr als 2 Spalten vor sich hat.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Das ist wirklich eine selbstverständliche Sache.

    Warum gibt es diese Liste dann nicht schon längst? Das Gesetz spricht ausdrücklich von einer Liste und keinem Puzzle.


    Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    So manchen zerbricht es das Gehirn, wenn er mehr als 2 Spalten vor sich hat.

    Bei uns in der Factio haben wir da weniger Probleme...

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Die Wahllisten übersichtlicher gestalten, es sind zu viele, und zu unübersichliche Listen


    "Darf ich fragen wie Du das konkret angehn willst.
    Würde mich sehr interessieren.
    Wie stellst Du sie Dir vor übersichtlicher zu gestallten?
    Warum bist Du der Meinung es seien zu viele?
    Wie kommst Du darauf sie sein unübersichtlich?"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Wie stellst Du sie Dir vor übersichtlicher zu gestallten?
    Warum bist Du der Meinung es seien zu viele?


    Es reicht eine Tabelle. Hier habe ich mal alle bisherigen Amtsträger gelistet, die Fehler habe ich bisher 1 zu 1 übernommen. Eine Spalte mit der Heimatprovinz kommt noch hinzu. Ich bin da noch in Abstimmungsgeprächen mit meinem potenziellen Kollegen Commodus.

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!