Kandidatur: Quaestor Principi

  • Hübsch. Inhaltlich teilweise falsch und seltsame Abkürzungen aber sonst recht ansprechend.


    Übrigens: Seit wenn ist die Information ob jemand Vollsenator ist oder nur Beisitzer öffentlich? Hab ich da was verpasst?

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Hübsch. Inhaltlich teilweise falsch und seltsame Abkürzungen aber sonst recht ansprechend.


    Was ist falsch? Ich ändere es.


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Hab ich da was verpasst?

    Ähh, was meinst Du?

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Bei Abstimmungen im Senat ist ein Senator doch auch ein Wähler!


    "Stimmt, doch ergibt sich dies durch seine/ihre Eigenschaft als Senator oder Senatorin.


    Hingegen gilt es um als aktiv oder passiv stimmberechtigt bei den Wahlen zum Cursus Honorum zu gelten mehrere Kriterien zu erfüllen.
    Genau zu diesem Zweck wurde das Wählerverzeichnis seinerzeit geschaffen und nicht um Gegebenheiten des Senats aufzuzeigen.


    Es soll eine Hilfestellung bei den Wahlen zum Cursus Honorum bieten."

  • Man zeige mir im Forum oder im Tabularium wo vermerkt ist, daß ich ein Vollsenator und kein Beisitzer bin. DAS würde ich gerne sehen.


    Das ich Vollsenator sei stimmt so nebenbei gar nicht: Ich bin Vollsenator und Beisitzer. Ich weiß, bürokratischer Kleinkram des Senates, aber eben deswegen ist eine Aufnahme dieser Information in solch eine Liste eher witzlos.


    Fehler: Celus ist schon lange Veteranus, genau wie Metellus. Die haben in solchen Listen rein gar nix verloren, stiften nur Verwirrung und verzerren das das Bild des Machtgefüges der Factiones.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Fehler: Celus ist schon lange Veteranus


    Ach! (LINK)
    Mit Metullus hast Du recht

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    Ach! (LINK)


    Sehr schön, scheinbar weiß das jeder aber keiner bequemt sich dazu mir etwas zu sagen. Aber das ist ja nichts Neues in dieser von Habgier geleiteten Familie.
    Commodus, ich rate dir strenger zu sein als ich es je war. Andernfalls erleidest du noch eines Tages dasselbe Schicksal wie ich.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Oder willst du schon mal deine Achtung vor hohen Magistraten für dein Amt als Quaestor unter Beweis stellen?


    Vielleicht will sie nur ihre Ambitionen auf einen Sitz im Senat klar machen.
    Die Meinungen der Senatoren zu den Magistraten habe ich irgendwie noch deutlich in Erinnerung. Damals als ich als Quästor aus dem Senat geflogen bin.
    Und wennsoweit ich mich an die Worte und Wortwahl erinnere, von Achtung war da nicht das geringste zu bemerken.

  • *Publius ging über das Forum und sah eine Frau auf der Rostra, welche eine Rede zu ihrer Kandidatur hält, er sprach laut in Gedanken*


    "Sinona Matinia.. ist das nicht die Frau, die alles und jeden anklagt?? Was haben wir zu erwarten, wenn sie in die Politik kommt und ins öffentliche Gerede kommt?! Dann wird es wohl noch mehr Klagen von ihr geben, wegen übler Nachrede oder sonst was..."


    *er verzog sich lieber schnell, bevor er auch noch vor gericht antretten muß und machte anstallten, den Platz zu verlassen*

  • Mal eine ganz andere Frage an dich Simona:


    Warum schleifts du jeden, der dir nicht passt vor Gericht?
    Versucht du, so einen Wahlkampf zu bestreiten und dein Recht, dann später, wenn du dein gewünschtes Amt inne hast, zu vertreten? In dem du alle vor Gericht ziehst?
    Wenn du dich nur so wehren kannst, bist du nicht sehr geeigenet für das Amt, denn du musst dich auch mit Worten durchsetzen können ;).


    So eben bemerkte Marcus, das auch ein andere, dass selbe kritisierte, wie er!

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Mal eine ganz andere Frage an dich Simona:
    Warum schleifts du jeden, der dir nicht passt vor Gericht?


    Ego Sinona Matinia, Accusatorix Cultus Deorum, tue nur meine Pflicht. Soll ich schweigen wenn Christen gegen das Gesetz verstossen, wenn Magistrate säumig sind, wenn Eheversprechen in den Schmutz getreten werden? Zwei Christen begangen Officialdelikte, warum schwieg der Praetor? Man muss das doch aufzeigen dürfen. Alles andere wäre Feigheit.

  • Zitat

    Alles andere wäre Feigheit.


    Solche Aktionen kann auch als solches auslegt werden.
    Ich sagte nicht, dass du dies einfach hinnehmen sollst, sondern einwenig mehr besonnenheit zeigen sollst. Erst versuchen es friedlich zu lösen und dann erst Taten folgen lassen!
    Solches überschnelles handeln mit solcher Ation, lässt an Weitsicht und Geduld fehlen ...

  • Das Kontraproduktive und Factioschädigendeverhalten von Sinona, zwingt mich als Pater Familias zu Schritten, die ich lieber nie gegen ein Factiomitglied gegangen wäre!


    Die Factio entzieht, Sinona das Vertrauen und die Unterstützung für ihre Kandidatur.


    Weiterhin kann sie mit keiner Stimme aus der Factio Gilvus rechnen, ein Verhalten, wie es von ihr in den vergangenen Tagen und Wochen an den Tag gelegt wurde, ist in keinster Weise zu tolerieren!


    Darüber hinaus wird ein Ausschluss aus der Factio Gilvus in betracht gezogen, näheres werde ich mit dem Pater Familias in einem persönlichen Gespräche klären, die Meinung der Factio zu einem Ausschluss ist klar, er sollte so bald wie möglich erfolgen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Das Kontraproduktive und Factioschädigendeverhalten von Sinona, zwingt mich als Pater Familias zu Schritten, die ich lieber nie gegen ein Factiomitglied gegangen wäre!


    Die Factio entzieht, Sinona das Vertrauen und die Unterstützung für ihre Kandidatur.


    Weiterhin kann sie mit keiner Stimme aus der Factio Gilvus rechnen, ein Verhalten, wie es von ihr in den vergangenen Tagen und Wochen an den Tag gelegt wurde, ist in keinster Weise zu tolerieren!


    Darüber hinaus wird ein Ausschluss aus der Factio Gilvus in betracht gezogen, näheres werde ich mit dem Pater Familias in einem persönlichen Gespräche klären, die Meinung der Factio zu einem Ausschluss ist klar, er sollte so bald wie möglich erfolgen!


    So geht der "Censor" mit Leuten um die er nicht mundtot machen kann. Ich sage nichts als die Wahrheit, zwar manchmal nicht mit den richtigen Worten, doch schone ich dabei weder mich noch andere. Wie er mich allerdings aus der Factio Gilvus auschließen will ist mir ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!