Ich betrat, gekleidet in einer Toga Candida das Forum Romanum. Ich betrat die Rostra und verschaffte mit nun auch zugleich Gehör.
Volk von Rom
„Ich stehe bereits ein zweites Mal vor euch und bitte euch mich in ein Amt zu wählen. Dieses mal will ich Volkstribun werden.
Aber was sind die Aufgaben eines Volkstribuns?
Der Tribun ist ein unantastbarer Repräsentant der Plebs und vertritt die Interessen des Volkes. Er hat das Recht Volksversammlungen einzuberufen und er hat ein Wiederspruchsrecht für alle Belange, er kann sogar den Senat blockieren. Die anderen Magistrate können durch den Volkstribun an ihrer Amtsausübung gehindert werden. Seine Macht beschränkt sich auf die Stadt Rom.
Das Volkstribunat ist eines der wichtigsten Ämter des Imperiums, bereits viele grosse Römer haben es bekleidet. Ich will euch nun ein paar Aufzählen:
Dank Gaius Canuleius ist es den Plebejer gestattet Patrizier zu heiratet, aber den Plebejer das Konsulat zu ermöglichen, daran ist er leider gescheitert. Was er nicht schaffte, schafften dafür Gaius Licinius Stolo und Lucius Sextius Lateranus, beide entschiedene Vorkämpfer der Plebejer, damit diese mit den Patriziern gleichgestellt sind. Durch ihr verdienst wurden die Plebejer zum Konsulat zugelassen.
Der Tribun Gaius Flaminius setzte zum Wohle der Plebejer um, dass Teile des ager Gallicus an sie verteilt wird, aber leider konnte selbst ein solch grosser Fürsprecher der Plebejer wie er es war, Hannibals Vorstoss nicht verhindern, aber hat er Stadt Rom unter anderem den Circus Flaminius und die Via Flaminia geschenkt. Oder erinnert ihr euch noch an die Gracchen Bürger? Tiberius Sempronius Gracchus und Gaius Sempronius Gracchus, beide versuchten die Missstände zu beheben, so etwa wollten sie dem Volk verbilligtes Getreide geben, und mussten es mit dem Leben bezahlen.
Ebenfalls grosse Volkstribune waren Gaius Servilius Glaucia und Lucius Appuleius Saturninus, ihre Mittel dürfen nicht gebilligt werden, aber ihre Absichten waren Ehrenvoll. So konnten sie einen niedrigen Preis für Getreide herausschlagen und versorgten die Veteranen des Gaius Marius, selbst auch einst Volkstribun, mit Land.
Marcus Livius Drusus setzte sich im einvernehmen mit solch grossen Persönlichkeiten wie Marcus Aemilius Scaurus und Lucius Licinius Crassus für die besitzlosen Bürgers Roms sowie für das Bürgerrecht, aber kostet ihm diese Visionen das Leben, diese Visionen hatte auch sein Freund Publius Sulpicius Rufus, aber konnte er sie nicht mehr umsetzten, da er schon bald Drusus folgen musste.
Oder Bürger erinnert ihr euch noch an den Volkstribun Publius Claudius Pulcher, besser bekannt als Publius Clodius. Der sich so um das Wohle des Volkes sorgte, dass er sogar seinen patrizischen Stand aufgab, um als Volkstribun fürs Volk da zu sein. Dank ihm bekamen das Volk, was ihm zustehen, kostenlosen Getreide. Aber dabei zog er sich den Zorn des Senates aus sich. Durch einen Feigen Hinterhalt auf der Via Appia verlor ein weiterer Wohltäter des Volkes sein Leben. Viele versuchten sein Werk fortzuführen, doch scheiterten sie. Aber es gab auch viele die grosses leisteten, aber ich hier nicht aufgezählt habe wie etwas Gaius Scribonius Curio oder Lucius Villius, oder auch die grossen Volkstribune die ich zu meiner Lebzeit erleben durfte wie Cicero Octavius Anton, Gaius Scribonius Curio und Quintus Caecilius Metellus Creticus.
Ihr seht, das Volkstribunat ist ein gefährliches Amt, aber die Zeiten der Bandenkämpfe sind vorbei, wo das Leben eines Tribuns nicht allzu viel galt. Ich hätte auch damals kandidiert, da ich keine Angst vor meinen Mitbürgern habe, zu deren Wohl ich mich einsetzten werde. Ich will die Traditionen solcher Volkstribun, wie bei den oben genannten, fortführen. Zum Wohle des Volkes.
Wer bin ich, dass ich es wage um diese Amt zu kandidieren?
Ich bin Publius Matinius Agrippa, Zivilist der in Rom wohnhaft ist, Besitzer des Ludus Matinia, der Rom bereits mehrmals mit Gladiatorenkämpfen versorgte. Ausserdem habe ich noch den Bona Dea Tempel in Rom gebaut, mein zweites Meisterwerk wird ein Tempel zu Ehren des Mars in Tarraco sein. Des weitern arbeite ich voller Tatendrang in Consilium rei urbanae constituendae mit. Besonders Stolz bin darauf, dass ich zum Mitglied in die Societas Aureata gewählt wurde, damit sehe ich auch das mein Treiben auf dem Recht Pfad ist.
Ihr werdet euch nun fragen, aber was will er in seiner Amtszeit erreichen?
In erster Linie werde ich eine populare Politik betreiben, die den Zweck hat, das Leben der Plebejer zu verbessern, damit das Volk am Ende meiner Amtszeit als Gewinner da steht.
Eines meiner Hauptprojekte wird ein Getreidegesetz sein, damit das Volk nicht Hungern muss, kostenloses Brot dem Volke!!!! Aber keine Angst durch dieses Gesetz sollen die Bäcker nicht geschwächt werden, sondern gestärkt. Ich werde Rom während meiner Amtszeit nicht nur das Getreidegesetz einbringen, sondern die hoffentlich allseits beliebten Gladiatorenspiele weiterführen und noch ausbauen, schliesslich heisst es ja nicht nur Brot, sondern Brot und Spiele.
Weiter meiner Hauptprojekte werden sein, dass ich vor habe die Comitia Universalia zu stärken in welcher Form wird sich dann noch zeigen, ausserdem möchte ich eine Neuordnung der Gerichte vorschlagen.
Weiter habe ich noch Ideen für kleiner Reformen, die dann noch genauer ausgearbeitet werden müssen.
Alle diese Anträge, dass verspreche ich, werden im Einklang mit dem Mos Maiorum, den Gesetzten, dem Imperator, dem Senat und dem Volk von Rom. Also ganz ein Volkstribun fürs Volk. Der auch nicht zögern wird gegen einen gewählten Beamten vorzugehen, falls dieser willkürlich handelt. Es soll alles dem Volke zum Wohle kommen damit die Bürger Roms in Wohlstand und Zufriedenheit leben können. Damit meine ich nicht nur die Senatoren, sondern auch den tapferen Legionäre der an der Grenze Germanien Wache schiebt oder die Matrone auf dem Landgut. Ich werde für jeden Bürger ein offenes Ohr haben und die Türen des Casa Matinia werden während meiner Amtszeit weit offen sein, damit ich Rund um die Uhr fürs Volk da sein kann.
Wählt mich zum Volkstribun, damit ich auch weiterhin meiner grossen Liebe, dem Imperium Romanum, dienen darf.
Ehre dem Imperator, dem Senat und dem Volk von Rom
Euer Publius Matinius Agrippa