• Wie wäre es denn mal mit einem Lateinkurs an der schola??? Denn ich denke mal, nicht alle sind des Latein mächtig und würden gerne einige Grundkentnisse erwerben, wie man zum Beispiel Wörter richtig übersetzt. Denn dafür muß man häufig die Endungen kennen. Desweiteren sollten in diesem Kurs einige lat. Realien vermittelt werden.


    Das sollte dann ein KURS werden, nicht nur eine Prüfung!!!!

  • Nun ja, es sollten aber auch grammatische Grundkentnisse vermittelt werden, wie eine kleine Einführung in die Deklinationen! Aber das mit dem Dozent ist nicht so leicht! Hatte mich auch schon mal anegboten und würde diesen Kurs auch gerne durchführen, aber es dürfen nur berufene Dozenten!!

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Dann würde ich mich als Dozent anbieten.
    Thema: "Die richtige Würzung einer Rede mit lateinischen Floskeln" :D


    "Quod licet Iovi, non licet bovi.;)"

    Sim-Off:

    Nimms nicht persönlich, ich wäre sonst geplatzt...

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Wie wäre es denn mal mit einem Lateinkurs an der schola??? Denn ich denke mal, nicht alle sind des Latein mächtig und würden gerne einige Grundkentnisse erwerben, wie man zum Beispiel Wörter richtig übersetzt. Denn dafür muß man häufig die Endungen kennen. Desweiteren sollten in diesem Kurs einige lat. Realien vermittelt werden.


    Das sollte dann ein KURS werden, nicht nur eine Prüfung!!!!


    Ich finde die Idee sehr gut und würde an einem solchen Kurs gern teilnehmen.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Aquilia Flavia Agrippina
    Der hier ist auch noch gut:


    Sic transit gloria mundi
    oder
    Verbera docent exempla trahunt.


    Wenn dir Lateinische Sprichwörter spaß machen kannst du ja mal im SimOff unter NurLatein!! reinschauen. :D


    Ich weis jetzt nicht genau, ob das hier schon simoff ist oder nicht...


    Das mit dem Lateinisch Kurs finde ich keine schlechte Idee, ich selber bin zwar in meinen vierten Lateinlernjahr, aber die Grundkenntnisse würde ich gerne mal wieder auffrischen.

  • Ich benutze diesen Thread jetzt mal, um Vorschläge zu posten für weitere Curse.


    Z.B. könnte man eine Cursus Orationis abhalten über Stilmittel, besondere Formen der Oratio, etc..


    ...oder einen Cursus über lateinische Dichtkunst, über Catull und Ovid, über Versmaße, etc...


    Vielleicht einfach mal weitere Ideen sammeln, sowie Zustimmungen oder Ablehnungen zu einem bestimmten Vorschlag posten, um ein Meinungsbild zu erstellen.

  • Gute Idee! Vielleicht könnte man da dann sogar auf bestehende Dozenten und Gastdozenten zurückgreiffen, wenn ich sehe, dass da schon jemand Latein unterrichtet. Der kann sicher auch die Versmasse.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Z.B. könnte man eine Cursus Orationis abhalten über Stilmittel, besondere Formen der Oratio, etc..


    ...oder einen Cursus über lateinische Dichtkunst, über Catull und Ovid, über Versmaße, etc...


    Vielleicht einfach mal weitere Ideen sammeln, sowie Zustimmungen oder Ablehnungen zu einem bestimmten Vorschlag posten, um ein Meinungsbild zu erstellen.


    Ideen könnt ihr hier gerne sammeln. Der nächste Kurs wird eher nicht oben erwähntes Thema umfassen (aber ich hatte selbst schon daran gedacht), weil der aktuelle ein ähnliches Thema hat.


    Ich möchte hier gleich nochmals darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt, an der Schola eine Dissertation zu machen. Die Grundlagen dafür findet ihr in der Lex Schola, bei Interesse einfach melden :)
    Teile dieser Dissertationen könnten nämlich später auch mal in Prüfungen einfließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!