• Zitat

    Original von Sinona Matinia

    Nich gleich, aber bald. Frage mal Meridius was man in einem Monat so erreichen kann. Oder Duccius Germanicus...


    Eine Menge! Aber wenn ich das mal so hinzufügen darf (und das soll jetzt kein Eigenlob sein, denn der stinkt ja bekanntlich :D), so hab ich z.B. wohl durch mein Wissen und ausführliches darniederschreiben in Theorie und Praxis meine Ränge bekommen und dann nachher in Theorie das Lehren. Um die Worte von Patientiam ungefähr wortwörtlich wiederzugeben: So, jetzt ließ Dir noch einmal Deine letzten beiden Posts durch. Getan? Weisst Du jetzt warum Du in der Theorie gelandet bist? :D
    Ich glaube, meine Antwort war nicht ganz falsch, als ich meinte: Ja, weil ich die Leute mit Worten erschlagen kann. :D :D :D


    Also Subaquatus: im Zweifel alles etwas ausführlicher und länger und auch mal, wenn Du z.B. mittags was schriebst und bis Abends hat kein weiterer geschrieben einen Doppelpost bringen und nicht darauf warten, das irgendwer da vielelicht doch noch was postet, dann wird das auch was mit der Beförderung. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Ich finde, solche Dinge wie Ränge sollten nicht unbedingt nur vom Ort des Geschehens stattfinden. Zumindestens bei den unteren Rängen. Denn, wie gesagt, als Probatus hab ich nix von der WiSim. Darf ein wenig Brot kaufen und verbrauchen.


    Und dagegen bin ich eben. Die Zivilisten in Italien wurde monatelang fleißig die Treppe raufgeschoben, die Legio hat in die Röhre geschaut. Dagegen will ich kämpfen.

  • Und um mcih mal einzubringen. Wenn du willst, dass dir jemand zurückpostet dann sprich ihn doch mal ,wenn auch nur indirekt, an.
    Du kannst dann so was schreiben wie: Ich ging auf ihn zu, fragte ihn was...
    oder du kannst Duelle oder Wettbewerbe beschreiben, gelle Flavius? :D

  • Zitat

    Original von Magnus Quintilius Manus
    Und um mcih mal einzubringen. Wenn du willst, dass dir jemand zurückpostet dann sprich ihn doch mal ,wenn auch nur indirekt, an.
    Du kannst dann so was schreiben wie: Ich ging auf ihn zu, fragte ihn was...
    oder du kannst Duelle oder Wettbewerbe beschreiben, gelle Flavius? :D


    :D :D :D :D :D Immer wieder gerne! :D :D :D :D :D

  • Beförderungen sind immer subjektiv. Die Beförderungen werden von verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Blickwinkeln wargenommen.
    Das ist so.
    Es spielen immer viele Gründe hinein. Unterschiedlichster Art.
    Das IR ist einer stetigen Wandlung unterworfen. Es entwickelt sich weiter. Schon deswegen sind Beförderungen aus unterschiedlichen Zeiten des IR nicht zu vergleichen.


    Was meiner Ansicht nach das Problem ist, ist dieser Satz :


    Zitat

    Jeder Bürger - egal ob Zivilist oder Soldat - erhält einen Rang und kann befördert werden. Dies dient zum einen der Anzeige des Ansehens älterer Mitglieder, zum anderen ermöglicht es die Honorierung von Engagement.


    Er sollte meiner Ansicht nach verschwinden.
    Denn er drückt eine Messbarkeit aus, die einfach nicht gegeben ist.
    Er führt dazu das man sich fragen könnte, warum haben andere, die weniger aktiv waren und weniger lange dabei sind höhere Ränge. Das ist Ungerecht.Warum wurde der früher schneller befördert als ich heute, obwohl ich verglichen mit ihm damals mehr tue.
    Das Erreichen eines Ranges, das Befürdert werden, kann nicht auf die zwei Begriffe Ansehen und Engagement reduziert werden.
    Da spielt zu viel anderes mit hinein.
    Karrieren sind nicht vergleichbar.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Habe mal eine Frage an die Allgemeinheit, bzw. Spielleitung:


    Ich bin seit dem 18.10. dabei. Mein Rang ist momentan Probatus.
    Nun hatte ich gelesen, daß nach einer Woche eine Beförderung zum Legionarus erfolgen sollte.
    Bei mir nicht. Muß ich irgendeine Prüfung dafür machen, oder wie geht das bei den unteren Rängen vor sich?


    *räusper*


    Warum sprichst Du nicht zuerst mit mir? Schon mal was von Dienstweg gehört, Soldat? 8)

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Im Gegensatz zu Sedulus und Macer kooperiert Dein Legat Meridius nicht mit den gewählten Vertretern des Volkes. Somit kann der Zuständige (der Quaestor Principi, ICH) auch keine Aussage dazu machen. Frag ihn also, er hat sicher seine Gründe...


    Ich habe meine Gründe, ja. Ich will dass die Leute in der Gundausbildung auch wirklich mitmachen und nicht nur zwei dreimal da was posten, ansonsten aber nur ausserhalb der Kaserne anzutreffen sind.


    Gut, ich gebe zu, ich wurde zu meiner Zeit schneller befördert. Doch wenn man meine Posts mit denen der meisten heutigen Probati vergleicht, dann sollte man auch manchen von den höheren Offizieren nachträglich wieder degradieren.


    Des weiteren: Ich habe ein Büro, und einen Briefkasten. Also sollen sie sich auch bei mir melden. Wozu bin ich der Legat? Damit man sich woanders ausheult? X(


    So langsam platzt mir die Geduld. Jeder will immer nur befördert werden. Doch mit fragmentarischen Sätzen alleine geht das nicht bei mir. Ergo: Entweder man strengt sich an und schreibt was schönes, oder aber man braucht ein bissle länger.


    Was jetzt keine Bewertungsaussage für Subaquatus sein soll, denn ich bin mit ihm zufrieden. Und er wird mit Sicherheit bald befördert werden.

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia

    Nich gleich, aber bald. Frage mal Meridius was man in einem Monat so erreichen kann. Oder Duccius Germanicus...


    Beispiel-Thread 1
    beispiel-Thread 2


    Und dazwischen liegen zig Posts und Beiträge ähnlicher Qualität in anderen Threads. Ich glaube diese Frage dürfte endgültig beantwortet sein.


    Ich will jetzt nicht, dass das einer kopiert. doch anstrengen dürfte man sich schon. Dann klappts auch mit dem Legaten... :D

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Wie Flavius Aurelius Sophus so richtig bemerkte:


    Was soll man tun, wenn tagelang im Castellum nix weiter passiert, außer das wir in unserer Unterkunft sitzen und Wein trinken.
    Ich finde, solche Dinge wie Ränge sollten nicht unbedingt nur vom Ort des Geschehens stattfinden. Zumindestens bei den unteren Rängen. Denn, wie gesagt, als Probatus hab ich nix von der WiSim. Darf ein wenig Brot kaufen und verbrauchen.


    Na, dann streng mal Deine Kreativität an. Du hast immerhin das Privileg, dass es einen Dienstplan gibt. Wir hatten damals keinen. Und wir hatten nicht einmal Offiziere. Wir mussten uns die Offiziere erfinden und Threads selbst kreiiren.


    Was Deinen Fall betrifft. Es gibt den Dienstplan, aus dem sich Sachen entwicklen lassen, es gibt den Exerzierplatz, in welchem man tausend schöne Sachen machen kann und es gibt genug Freiraum eigene Threads zu eröffen.


    Ich will ja als Offizier nicht immer alles vorgeben oder planen. Daher wie Hingaricus schon sagte: Deine Schuhe brauchen neue Nägel, oder Dein Schwert ist kaputt und Du gehst zum Schmied und triffst unterwegs den sosunsos, irh verabredet euch in die Thermen, danach gehst du noch kurz in den Tempel beten und schaust bei der Torwache vorbei und und und. Am anderen Morgen ....


    Es gibt doch tausend Möglichkeiten. Was glaubst Du wie leicht es die Centurione haben, wenn sie nach jedem ausgeführten Befehl gleich einen neuen ausdenken müssen, nur weil der jeweilieg Soldat zwei Halbsätze geschrieben hat?

  • Ich störe ja ungern, aber ich kann euch ja schlecht über etwas disktuieren lassen, was demnächst definitiv anders sein wird. :D


    1. Jegliche Zeitvorgaben zur Beförderung fallen mit dem neuen Rangsystem weg. Zweifellos werden sich gewisse Gewohnheiten ergeben, aber feste Zahlen werdet ihr im Tabularium nie wieder finden.


    2. Wie bereits angekündigt, fallen die verschiedenen Rangstufen eines Civis weg, ergo gibt es da gar keine Regelbeförderungen mehr.


    3. Betriebseröffnungen sind jederzeit erlaubt, nicht erst ab einem bestimmten Rang.




    Und noch was persönliches von mir zum Thema mangelnde Interaktion: ich hab' hier mal ein komplettes mehrwöchiges Manöver durchgezogen - mit gerade mal zwei anderen, sporadisch anwesenden Legionären. Geht alles, man muss es wollen! :D

  • Danke, danke, ich habe meine Lektion gelernt :D


    Nur ist aber leider nicht jeder so in der römischen (Militär-)geschichte bewandert, daß man darüber Szenarien erstellen kann.
    Denn wenn ich etwas schreibe, dann sollte es auch Hand und Fuß haben.


    Sim-Off:

    Langsam habe ich hier den Eindruck, man muß zumindestens Historiker sein, um hier mitspielen zu dürfen. Mitspielen würde ich ja sehr gerne, nur wenn ich nicht weiß, wie, was ich machen soll und was ich zu irgendetwas brauche, ist es eben verdammt schwer. Allein, sich durch die 1000en Seiten hier durchzulesen, und das wichtige für einen rauszufiltern , ist für einen unbedarften und unvorbelasteten Neurömer verdammt schwierig. Dies ist übrigens keine Rumjammerei, sondern eine subjektive Meinung

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Danke, danke, ich habe meine Lektion gelernt :D


    Nur ist aber leider nicht jeder so in der römischen (Militär-)geschichte bewandert, daß man darüber Szenarien erstellen kann.
    Denn wenn ich etwas schreibe, dann sollte es auch Hand und Fuß haben.


    Versuchs mal hier. Da bekommst Du schon unglaublich viele Antworten. alle anderen bekommst Du hier. Und wenn Du mal Fragen hast, dann bekommst Du Antworten auch hier. :)


    Im Übrigen, wir sind hier schon Sim-Off, musst nicht noch extra Sim-Off schreiben. =)

  • Danke Dir, Falvius Duccius Germanicus.
    Auf die Idee mit Google bin ich auch schon gekommen :D
    Aber im Prinzip hast du ja Recht. Ich bin auch schon ständig am lesen.
    Nur ist es im Moment eine ganze Menge an Informationen, die ich erstmal verarbeiten muß.
    Es ist scheinbar schwerer als ich dachte, sich hier voll einzubringen.
    Aber ich arbeite dran. Versprochen!

  • Werd ich tun. Werde mich melden, wenns wieder Unklarheiten gibt.
    Das wird garantiert geschehen, denn ich will einen kleinen Führer für Neulinge entwerfen, sodaß sie gleich von Anfang an einigermaßen Bescheid wissen und sich in Ruhe ins Spiel einbringen können.
    Dazu werde ich mich aber zu gegebener Zeit hier wieder melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!