Zimmer des Sekretärs


  • Salvete!


    Hiermit möchte ich mich euch einmal vorstellen. Mein Name ist Gaius Iulius Gracchus. Wie der Name schon sagt, stamme ich aus der Gens Iulia und komme aus dem schönen Rom. Von heute an werde ich hier die Arbeit als Secretarius des Meridius aufnehmen.


    Valete!


    Gaius Iulius Gracchus



    Sim-Off:

    Also, da ich nebenher noch studiere, bin ich von Montag bis Donnerstag nicht zu erreichen. Dafür stehe ich von Freitag bis Sonntag zu eurer Verfügung. Ich bitte euch das zu berücksichtigen!

  • Heute begann Gracchus mit seiner neuen Arbeit als Secretarius. Was sollte er nun zuerst machen? Er holte sich die Briefe, die an diesem Tag für Meridius angekommen waren und las sie sehr sorgfältig. Zu allen Nachrichten machte er sich Notizen, außer zu denen, die ganz privat an Meridius gerichtet waren. Von jenen notierte er lediglich die Ankunft und von wem sie waren, denn das ging ihn ja nun wirklich nichts an. Die Notizen zu den offiziellen und geschäftlichen Briefen waren natürlich ausführlicher. Da der Verwalter der Betriebe nicht anwesend war, er war laut Livianus angeblich auf Geschäftsreise, gab es über die Betriebe nicht allzuviel zu berichten. Gracchus nahm sich ein paar Weintrauben, die er sich auf dem Markt gekauft hatte und begann sie zu essen, während er begann den Bericht an Meridius zu verfassen.

  • Das war jetzt schon die zweite Woche seit Beginn seiner Arbeit als Privatsekretär und noch immer gab es nichts zu tun, außer diese nutzlosen Berichte nach Rom zu schicken, in denen nie etwas bedeutendes stand. Langsam fragte sich Gracchus wozu er überhaupt hier war. Eigentlich hätte er ja schon längst die Stellung aufgeben können, aber dafür zahlte Meridius einfach zu gut. Außerdem lebte sein Neffe und einziger noch lebender Anverwandter hier. Er würde die Treffen mit ihm sicherlich vermissen. Naja, aber solange das Wetter gut und der Wein schmackhaft bleiben würde, würde er bleiben. Er hoffte nur, dass Meridius endlich aus Rom zurückkehren würde, dann würde es sicherlich Arbeit geben.


    Ein Sonnenstrahl fiel durch Fenster und blendete ihn. Es war ein herrlicher Tag. Warum sollte er also hier im Haus sitzen, wenn er auch spazieren gehen könnte. Arbeit gab es ja hier sowieso nicht. Er machte sich zurecht, ordnete die Toga und begab sich hinaus.

  • Gracchus konnte es kaum glauben, Meridius war aus Rom zurück gekehrt! Endlich! Nun konnte er all seine Anliegen mit ihm klären. Also beschloß er ihn in seinem Arbeitszimmer aufzusuchen, d.h. wenn er dort wäre. Sicher würde er zunächst seine Familie begrüßen, aber Gracchus wollte trotzdem sein Glück versuchen. Er richtete seine Kleidung, er wollte ja einen guten Eindruck machen, nahm seine Schriften und Notizen und marschierte los.

  • Ich kam in das Zimmer des Sekretärs, er war offensichtlich nicht da, also musste ich ihn wo anders suchen. Mit ein paar Handgriffen richtete ich das Bett, machte schnell das kleine Tischchen sauber und stellte den Stuhl wieder ordentlich hin. Dann verließ ich das Zimmer um in die Küche zu gehen.

  • Es war nun schon ein ganze Weile her, dass Gracchus als Scriba Personalis eingestellt wurde. Und auch wenn es zu Beginn so aussah, als wenn es ein langweilige Tätigkeit wäre, hatte es sich schnell als komplett Gegenteilig heraus gestellt. Mit Meridius als Arbeitgeber, war er stets über die neuesten Ereignisse in Hispania, Rom und der hohen Politik informiert. Auch Interessantes aus der Gesellschaft drang an seine Ohren. Nein, langweilig war diese Arbeit ganz bestimmt nicht! Pflichtbewusst und gewissenhaft erledigte er die Korrespondenz. Und Meridius schien mit seiner Arbeit zufrieden zu sein.


    Allein seinen Neffen Subaquatus vermisste er, ganz besonders die vergnüglichen Abende in der Taverne am Markt. Doch der war leider zur Zeit erkrankt. Wie es ihm wohl im Krankenhaus der Legion erging?. So blieb Gracchus nur die Arbeit. Aber Gracchus wäre nicht Gracchus wenn er sich damit abfinden würde! Er beschloss einfach einen Ausflug in das Hinterland zu machen und Hispania richtig kennen zu lernen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!