Kranke Wirtschaft

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Das Dumme ist nur, daß andere die Betriebe mit ihren Gehältern subventionieren können, ohne daß ein Zivilist etwas dagegen tun kann.
    Das beste wäre sowieso, daß Soldaten und Religiöse ert gar nicht einen Betrieb führen dürften, umso mehr Nachfrager statt anbieter zu haben.


    Mach mal einen Punkt. Die Betriebe der Gens Decima verkaufen alle ihre Waren (Ausnahme Brot) über dem Marktwert, und ich habe mich bisher immer geweigert, bei dem Preisdumping mitzumachen. Ergo: Ich kann es nicht sein, der den Markt kaputt macht.


    Und was das Subventionieren des Betriebes betrifft:


    Ich habe ein Gehalt von 3000 Sesterzen.
    Ich habe Zuwendugen an meine Familie von 400 Sesterzen ausgezahlt.
    Ich habe Gehälter von 200 Sesterzen ausgezahlt.
    Dann habe ich 800 Sesterzen an Parteien und die Acta gespendet.
    Und ich habe 400 Sesterzen an Klientengeldern ausgegeben.
    Und ich habe 1416 Sesterzen für den Einkauf von waren ausgegeben.
    Dazu kommen noch Erhaltungskosten für die Betriebe von 1800 Sesterzen.


    Macht bis dahin eine Bilanz von
    3000 Einnahmen zu
    5016 Ausgaben
    Also ein MINUS VON 2016 Sesterzen


    Zeitgleich haben meine Betriebe aber Waren für 2084 Sesterzen verkauft!


    Bedeutet ich bin im PLUS und
    erwirtschafte alleine mit meinen Betrieben (2084) im Vergleich zu den Betriebsausgaben (1800) einen Gewinn von 248 Sesterzen!


    Ergo: Wo siehst Du da Subventionen?


    Wenn mein Gehalt jemanden subventioniert, dann nur die freie Wirtschaft! Schließlich hab ich die Betriebe nicht eingerechnet, 3216 Sesterzen ausgegeben! Und die gingen nicht in meine Kasse!


    Wenn ich mich verrechnet, habe sorry. Aber ich finde nicht, dass ich mich auf Kosten der anderen berreichern würde...

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Schon mal über ein entsprechendes Gesetz nachgedacht? :D


    Man könnte das Ganze natürlich auch Sim-Off regeln, aber das ist hier wohl nicht nötig, da sich das Ganze ja auch Sim-On klären lässt.


    Ich bin absolut gegen ein solches Gesetz. Weil es nicht zutrifft, dass die Gehälter den Markt kaputt machen. Man muss nur meine Beispielrechnung dieser Runde ansehen um zu erkennen, dass ich von meinem Gehalt mehr in die Gesamtwirtschaft investiere, als dass ich mich auf Kosten der anderen berreichern würde.

  • Woher soll ich einen Einblick in Deine Konten haben?
    Warum fühlst Du Dich von mir so angegriffen?


    Übrigens finanzierst Du auch mit deinem Gehalt die Wirtschaft. denn mit der Auszahlung voin Klientengeldern förderst du deine eigenen Betriebe, was ja wirtschaftlich sinnvoll ist, da deine Klienten etc. bei dir einkaufen kommen.


    Bei jemandem, der aber nur auf Betriebe angewiesen ist und keine anderweitigen Einnahmen hat, dürfte eine Rechnung wie bei Dir nicht aufzuweisen haben.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Woher soll ich einen Einblick in Deine Konten haben?
    Warum fühlst Du Dich von mir so angegriffen?


    Übrigens finanzierst Du auch mit deinem Gehalt die Wirtschaft. denn mit der Auszahlung voin Klientengeldern förderst du deine eigenen Betriebe, was ja wirtschaftlich sinnvoll ist, da deine Klienten etc. bei dir einkaufen kommen.


    Bei jemandem, der aber nur auf Betriebe angewiesen ist und keine anderweitigen Einnahmen hat, dürfte eine Rechnung wie bei Dir nicht aufzuweisen haben.


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich effektiv mehr Geld in den Umlauf bringe, als dass ich Geld aus dem Verkehr ziehe. Und das ist für die Wirtschaft von Vorteil.


    Und was die Klienten betrifft: Meine Kunden haben weitgehend von mir nie Geld gesehen. Bedeutet: Meine Klienten tragen das Geld woanders hin.


    Du wirst es mir aber nachsehen, wenn ich keine Namen nenne.

  • Ist schon gut- Namen verlangt ja auch hier keiner. ;)


    Ich versuch mich mal an Deinem Beispiel, da Du Deine GuV mal offengelegt hast.


    Du hast 1 Weingut, was auf Stufe 2 arbeitet. Die Produktion geht (zum Großteil?) an die Kelterei, welche voll ausgelastet ist.
    Zur Zeit hast du noch eine runde volle Priduktion in der wisim stehen. Die neue Woche fängt jetzt an und dein Lagerbestand ist unbekannt.



    Das Getreide Deines Bauernhofes wird in der Bäckerei verarbeitet.
    Du sagst selber, daß die Bäckerei nicht so gut läuft.


    Ich gehe auch davon aus, daß du Lebensmittel von dir selber verwertest?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Bedeutet ich bin im PLUS und
    erwirtschafte alleine mit meinen Betrieben (2084) im Vergleich zu den Betriebsausgaben (1800) einen Gewinn von 248 Sesterzen!


    Moment, das ist nicht dein Ernst. Du hast vier Betriebe auf Stufe 4 und erwirtschaftes damit nur einen läppischen Gewinn von 248 Sesterzen ????
    Ich hab bisher noch nicht genauer über Zivilisten und ihr Einkommen nachgedacht. Aber bei den Zahlen.
    Meine Hochachtung. Vier Betriebe mit max. Ausbau und dann so wenig übrig ... Leute ihr habt wirklich Idealismus.


    Jau, ich wusste warum ich die Finger davon lasse. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius


    Das Getreide Deines Bauernhofes wird in der Bäckerei verarbeitet.
    Du sagst selber, daß die Bäckerei nicht so gut läuft.


    Ich gehe auch davon aus, daß du Lebensmittel von dir selber verwertest?


    Ich sagte, dass die Bäckerei als einzige die Waren zum Marktwert anbietet. Und das aus einem einfachen Grund: Brot ist Grundnahrungsmittel, und da Sedulus und ich anfangs die einzigen waren, die es angeboten hatten, dachte wir, wir wollen es dem Volk zum minimalen Preis anbieten.


    Und wie Du aus obiger Liste entnehmen kannst:
    Ich habe Waren im Wert von 1416 Sesterzen eingekauft!
    Da ist auch Nahrung darunter!

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Moment, das ist nicht dein Ernst. Du hast vier Betriebe auf Stufe 4 und erwirtschaftes damit nur einen läppischen Gewinn von 248 Sesterzen ????


    Das ist in der Tat ein Problem!
    Hat aber mit Sicherheit nichts mit meinem Gehalt zu tun!

  • Was mir da noch einfällt :
    Lohnt es sich wirklich für dich, Meridius, mit den Zivilisten in wirtschaftliche Konkurenz zu treten und ihnen die schon geringe Nachfrage noch mehr zu erschweren wegen 284 Sz ? ;)

  • Ach Meridius... .


    Du weißt doch wie das Spiel läuft. Ich kaufe bei dir. Du kaufst bei mir.
    Wie soll aber der ziviler Existenzneugründer und ohne Einkommen erstmal woanders einkaufen gehen?


    Ergo ist es eine indirekte Subvention deiner Betriebe durch das Gehalt. ;)


    PS: Übrigens zu deinem Satz mit der Bereicherung...
    Du bist Unternehmer und da sollte es dein Ziel sein, maximalen Profit bei geringsten Aufwendungen zu erwirtschaften. Das ganze nennt sich dann Handeln nach dem ökonomischem Prinzip ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Was mir da noch einfällt :
    Lohnt es sich wirklich für dich, Meridius, mit den Zivilisten in wirtschaftliche Konkurenz zu treten und ihnen die schon geringe Nachfrage noch mehr zu erschweren wegen 284 Sz ? ;)


    Soll ich die Betriebe an meine Familienmitglieder überschreiben?
    Würde sich etwas ändern?


    Wie läuft das in der Gens Octavia? Oder Tiberia? Oder Flavia?


    Und vielleicht noch eine Anmerkung:
    Vielleicht mache ich ja deswegen so wenig Gewinn, weil ich eben nicht überall die günstigsten Preise habe. Ich habe noch nicht versucht die Preise zu senken. Soll ich es versuchen?

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Soll ich die Betriebe an meine Familienmitglieder überschreiben?
    Würde sich etwas ändern?


    Wie läuft das in der Gens Octavia? Oder Tiberia?


    Keine Ahnung ... mich interessiert das Thema eigentlich nicht wirklich ..
    ist mir nur aufgefallen als ich deine Zahlen und das Gejammer der Zivilisten gelesen habe.
    Da kam mir die Frage in den Sinn, warum machst du dir wegen dem bisschen Geld aus den Betrieben und bei deinem Einkommen überhaupt diese Arbeit mit den Betrieben ?
    Lohnt sich doch nicht wirklich für dich.


  • Eben weil es fast überall so ist, ist die Wirtschaft ja krank. Dazu kommen noch die hohen Abgaben und der Zivilist guckt in der Regel in die Röhre, während sich die Betriebe am Markt halten, deren Besitzer über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Man könnte es dann in der Simulation ja auch so halten, daß man versucht es historisch nachzuemfinden, da das auch schon Druck von der Anbieterseite nimmt und Nachfrage schafft.
    Mir wäre zumindest kein Priester oder normaler Soldat bekannt, der gleichzeitig eine Firma besaß. ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Da kam mir die Frage in den Sinn, warum machst du dir wegen dem bisschen Geld aus den Betrieben und bei deinem Einkommen überhaupt diese Arbeit mit den Betrieben ?
    Lohnt sich doch nicht wirklich für dich.


    Nun, ein bisschen was zum Essen springt natürlich auch für mich ab. Ich könnte natürlich das Spenden bleiben lasse, und auch dieses Geld für Waren ausgeben, und meine Betriebe dicht machen, dann jedoch würden wiederrum nur die Großbesitzer profitieren und nicht die Kleinen.


    Aber Du hast schon recht, ich überlege häufig auch, warum ich das ganze mache.


    Ich hoffe jedoch auf die WISIM2. Und ich habe mir ja jetzt einen Verwalter zugelegt, der sich dann - sobald die Konten getrennt werden (ich hoffe es gibt Betriebskonten) - um die Sache alleine kümmern soll. Das bedeutet getrennte Geldkreisläufe. Ich wäre dann nur noch der Besitzer der Betriebe. Und mein Legionsgehalt flösse voll und ganz in die Wirtschaft, was es jetzt ja eh auch schon tut.

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Mir wäre zumindest kein Priester oder normaler Soldat bekannt, der gleichzeitig eine Firma besaß. ;)


    Da gebe ich Dir Recht. Doch die hohen Tiere hatten immer ALLES!
    Und da dran wird sich nichts ändern.
    Denn wer will verhindern, dass das Kapital Einfluss nimmt?

  • Das Kapital hat nun mal die Macht,
    doch diese niedrigen Preise verstoßen eigentlich
    gegen das Gesetz.
    Ich habe dafür schon ne Abmahnung bekommen.
    Doch ist es auch verständlich, der Markt ist gesättigt
    und die Kaufkraft der ''kleinen'' ist recht gering.
    Wenn man Wocheneinkünfte von 10 SZ als Arbeiter
    zu Grunde legt.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Da gebe ich Dir Recht. Doch die hohen Tiere hatten immer ALLES!
    Und da dran wird sich nichts ändern.
    Denn wer will verhindern, dass das Kapital Einfluss nimmt?



    ich schrieb ja auch: der normale Soldat. Das politischen Personen der Betrieb genommen werden sollte, halte ich auch eben wegen dem historischem für falsch.
    Dem Zivilisten muß im Spiel ja auch ein Anreiz gegeben werden, um sein Leben im IR zu leben. Und mit 10 Sesterzen Gehalt pro Woche, ist der Anreiz wohl eher nicht so groß.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich könnte natürlich das Spenden bleiben lasse, und auch dieses Geld für Waren ausgeben, und meine Betriebe dicht machen, dann jedoch würden wiederrum nur die Großbesitzer profitieren und nicht die Kleinen.


    Da kann ich helfen : ;)


    Ich habe ein Gehalt von 3000 Sesterzen.
    Ich habe Zuwendugen an meine Familie von 400 Sesterzen ausgezahlt.
    Ich habe Gehälter von 200 Sesterzen ausgezahlt.
    Dann habe ich 700 Sesterzen an Parteien und die Acta gespendet.
    Und ich habe 375 Sesterzen an Klientengeldern ausgegeben.
    Und ich habe 1325 Sesterzen für den Einkauf von waren ausgegeben.


    Macht bis dahin eine Bilanz von
    3000 Einnahmen zu
    3000 Ausgaben


    Aber auch ohne tief einzutauchen, würde ich sagen mit dem Punkt der Großbesitzer hast du recht. So ein Schritt, alle Betriebe aufzugeben würde dir vielleicht Arbeit ersparen, aber groß etwas änderen würde sich für die anderen damit auch nicht.

  • Zitat

    Original von Brutus Redivivus Malignus
    3000 pro Woche`? ?(


    Das ist doch nicht meine Abrechnung - das ist mein Vorschlag für Meridius wie er ohne den Gewinn aus seinen Betrieben auskommen könnte - ich war nur zu faul sein Orginal Post mit der Abrechnung zu kopieren. s. einfach weiter vorn ( erster Post auf der zweiten Seite ). :D


    Ich hab "nur" 500 in der Woche zur Verfügung :D


    Zitat

    Original von Brutus Redivivus Malignus
    sach ma schläfst du mit jemanden? :D


    no comment :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!