• Nachdem der Kaiser in seinen ersten Versuchen mehr bescheidene Resultate erzielte, legte er diesesmal einen eindrucksvollen Wurf von stolzen 60 Metern hin.
    Marcus Vinicius Hungaricus, der wohl mit dem falschen Bein aufgestanden war und bisher nur zwei ungültige Würfe zustande brachte, schien sich gefangen zu haben und schaffte 40 Meter.
    Traianus Germanicus Sedulus, der bisher gute 55 und 60 Meter hinlegte, verunglückte der jetzige Wurf , hauptsächlich wegen des starken Windes auf dem Marsfeld, der es den Teilnehmern nicht leicht machte. Sein Pilum landete bei 30 Metern.
    Spurius Purgitius Macer blieb gelassen, auch wenn sein Pfeil die eingegrenzte Fläche verließ, denn schließlich lag er mit 60 Metern immernoch gut im Rennen.
    Lucius Helvetius Falco konnte seine Pechsträhne endlich abschütteln und schaffte repektable 55 Meter.
    Während Sebastianus Germanicus Reverus und Marcus Quintilius Drusus so langsam verzweifelten, das Pilum hatte schon einiges Gewicht und Schwer zu koordinieren, konnte Gaius Flavius Catus in seinem dritten Versuch 45 Meter werfen.
    Gaius Octavius Victor hatte nach 65 und 45 Metern einen Aussetzer. Ihm rutschte sein Pilum ab und dieser kam bei 20 Metern wieder runter.
    Lucius Helvetius Asprenas hatte sich nach seinem Aussetzer in der 2.Runde wieder gefangen und kam auf 45 Meter.
    Marcus Didius Falco hatte einen Lauf und konnte seinen Speer erneut bei 70 Metern markieren.
    Flavius Duccius Germanicus schien für diesen Wettbewerb nicht gemacht zu sein. Seine beiden ersten Versuche landeten auf der Tribüne und auch der dritte kam von der Bahn ab. Dafür würde er sich freuen, dass er das Abendessen bereits erlegt hat. Er erlegte ein Wildschwein. Wenn das so weiter geht, sind davon nach Ende des Wettkampfes keine mehr vorhanden. :D
    Flavius Prudentius Balbus überraschte die Anwesenden mit einem gekonnten Wurf auf 70 Metern. Sein Kommandant dürfte sich gefreut haben.
    Knapp verpasst nach 35 und 45 Metern hatte Marcus Decimus Livianus die Spitzenweite mit 65 Metern.
    Magnus Quintilius Manus konnte sich stets steigern und so schaffte er nach einem Aussetzer, 20 Metern, nun 50 Meter, während Gaius Tallius Priscus und Marcus Octavius Maximus und Titus Germanicus Felix Fortuna scheinbar verlassen hatte. Alle konnten noch keinen gültigen Wurf abgeben. Dafür gelang Flavius Aurelius Sophus ein Hechtsprung und warf 60 Meter.

Der aktuelle Zwischenstand nach 3 von 5 Versuchen

• Ein weiterer guter Wurf von mir. Ich lag jetzt mit Asprenas und Balbus zusammen an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Jeder hatte jetzt noch zwei Versuche vor sich. Ich vertraute erneut auf meine Steigerungsfähigkeit, wenn es darauf ankam. Aber gerade beim Pilumwerfen spielten natürlich solche Unwägbarkeiten wie die Windverhältnisse auch eine große Rolle.

• Zitat

Original von Caius Ferrius Magnus
    Flavius Prudentius Balbus überraschte die Anwesenden mit einem gekonnten Wurf auf 70 Metern. Sein Kommandant dürfte sich gefreut haben.

:app:

Zitat

Original von Caius Ferrius Magnus
    Knapp verpasst nach 35 und 45 Metern hatte Marcus Decimus Livianus die Spitzenweite mit 65 Metern.

:app:

Meridius war mit dem Auftreten seiner Soldaten sehr zufrieden. Balbus lag gut im Rennen und auch Livianus konnte sich noch etwas ausrechnen.

Er setzte sich hin und schrieb den Zwischenstand auf ein Liste.

• Sim-Off:

So ich entschuldige mich erstmal das es hier nicht weiter ging. Ich war dafür verantwortlich, doch konnte ich nicht die letzten Tage nicht ins Internet. Nun reiche ich die letzten (Pilum-)Würfe heut abend nach. Morgen findet dann auch die endgültige Siegerehrung statt + bekannt gabe der besten Einheit ... ;)

• Nachdem alle Teilnehmer sich einwenig ausgeruht hatten, ging es nun endlich zum Endspurt
    Die 3.Runde begann.
    Als erste war wieder Lucius Ulpius Iulianus an der Reihe. Er lief kurz und warf sein Pilum in einen hohen Bogen nach vorn. Das Pilum flog in einem steilen Bogen nach oben, zu spitz! Das Pilum kam zu früh wieder runter und blieb bei 35 Metern stecken. Er wackelte noch und drohte umzuknicken doch blieb er nach wenigen Momenten ruhig stecken. Die Zuschauer jubelten.
    Der nächste Teilnehmer stellte sich zum Wurf auf. Das Publikum wurde sofort wieder still, weil die Kämpfer immer etwas Ruhe brauchten um sich zu konzentrieren.
    Hungaricus holte Schwung und warf ihn nach vorn hin fort. Scheinbar nicht stark genug, denn er landete nur bei 40 Metern. Etwas enttäuscht ging Marcus wieder zurück zu den Anderen.
    Traianus war an der Reihe. Er brauchte nicht lange und warf. Doch wohin? Das Pilum flog und flog , über die 60, über die 70 Meter. Es sah so aus als würde er eine neue beste Weite erzielen. Nein, er landet zu weit links im Aus, bei ca. 75 Metern. Sedulus ballte seine Faust und war wohl innerlich am kochen. Fehlwurf ...
    Nun war Macer dran. Er warf und schaffte es, wie manch Andere hier schon, sein Pilum beim Landen, brechen zu sehen. Fehlwurf ...
    Man konnte nichts dafür. Es war der Götterwille, wie auch bei Gaius Octavius Victor, Lucius Helvetius Asprenas, Marcus Didius Falco, Gaius Flavius Catus, Marcus Decimus Livianus, Magnus Quintilitus Manus, Gaius Caecillius Crassus, Flavius Aurelius Sophus, Titus Didius Gordianus, Aulus Cornelius Superbus und Marcus Iulius Subaquatus. Alle hatten Fehlwürfe. Was war auf einmal mit den Teilnehmern los, sogar das Publikum fing an unruhig zu werden. Versuchten die Teilnehmer noch mal alle ihre Kräfte für den letzten Wurf sammeln? So verblassten die anderen Würfe derer, die es geschafft hatten, eine gewisse Weite zu erreichen!
    Lucius Helvetius Falco versuchte wohl auch noch mal Kräfte sammeln und machten einen einfachen Wurf und kam auf gute 45 Meter.
    Sebastianus Germanicus Reverus versuchte es im gleich zu tun und kam leider nur auf 35 Meter.
    Marcus Helvetius Geta jedoch lief zur Hochform auf . Er nahm drei Schritte Anlauf, fiel fast beim Wurf hin und schaffte satte 60 Meter. Da war noch mehr drin und die Zuschauer waren auf seinen letzten Wurf gespannt.
    Octavius Germanicus Callidus versuchte es mit seinem linken Arm. Vielleicht würde er mit diesem weiter kommen. Er traf 35 Meter. War doch nicht die richtige Wahl gewesen. Doch auch er hatte noch einen letzten Wurf.
    Marcus Quintilius Drusus hat einen ganz schlechten Lauf erwischt. Als er werfen wollte, zog ein frischer Windstoß über das Feld und wehte ihm eine Menge Sand ins Gesicht und die Augen. Er sah nichts mehr und machte einen sehr schlechten Wurf. Nur 30 Meter, danke des Sandes. Mit sehr roten Augen ging er zu einem Wassereimer ...
    Flavius Duccius Germanicus hatte auch seine Probleme und kam nur auf 35 Meter.
    Alle schienen ihr Bestes für den Schluss aufzuheben.
    Flavius Prudentius Balbus wurde von einer sehr aufreizenden Römerin, die ihn auffallend lautstark anfeuerte, abgelenkt und warf auch nur 35 Meter. Ja, ja, die Frauen waren es wieder Schuld :D ...
    Gaius Tallius Priscus wollte sich den Anderen wohl irgendwie anschließen und kam auch nur auf 35 Meter.
    Marcus Octavius Maximus wurde abgelenkt als ihm ein unzufriedener Zuschauer ein Brotklumpen an den Kopf warf. Die Menge lachte laut auf. Es war ein befreiender Streich gewesen auf Kosten Maximus, den dies überhaupt nicht gefiel, was man ihm meilenweit ansehen konnte. Er kam nur auf 30 Meter.
    Titus Ferrius Maximus schaffte es nur 5 Meter weiter, auf 35 Meter.
    Titus Germanicus Felix warf 45 Meter weit. Er hatte scheinbar noch genug Kraft?
    Er war der Letzte gewesen.
    Das war eine sehr schlechte Runde gewesen. Sofort lies Marcus Germanicus Patientiam, nochmals Brot und Wein austeilen, um das umkippen der Stimmung, zu verhindern

• Maximus war schon leicht genervt, es schien für ihn überhaupt nicht zu laufen. Dann setzte er zum nächsten Wurf an und zu allem überfluss traf ihn dann auch noch ein Brotstück am Kopf so das er völlig verzog und letztlich nur auf 30 Meter kam.

Stocksauer lief er auf die Zuschauerränge zu und brüllte: "Wenn ich denjenigen in die Finger bekomme der das getan hat, bringe ich ihn eigenhändig um!!!" Danach war es schon etwas stiller geworden und Maximus zog erzürrnt vom Platz.

• Das war nicht mein Tag dachte Drusus. Erst beim Schwertkampf über einen Stein gestolpert, dann der Wind beim Bogenschießen und dann das hier......

Er war wohl der Liebling der Götter.

Er ging zu einem Sklaven, riß ihm den Wassereimer aus der Hand und spülte sich den Sand aus den Augen.

Das war eindeutig nicht mein Tag.......

• Mein letzter Versuch war ungültig gewesen. Übertreten.

Nun konzentrierte ich mich auf den letzten Versuch in diesem Wetbbewerb. Ich hoffte dabei meine Weite, mit der ich gemeinsam mit Asprenas und Balbus an der Spitze des Teilnehmerfeldes lag, noch einmal überbieten zu können.

Aufmerksam prüfte ich die Windverhältnisse auf dem Marsfeld, um den geeigneten Zeitpunkt für meinen Wurf zu finden.

• Nach dem der schlechten 3.Runde, hofften die Zuschauer auf eine gute letzte Runde.
    Als erste war wieder LUCIUS dran. Trotz seinem höheren Alters hatte er noch genug Kraft um das Pilum ein letztes mal zu werfen und schaffte eine gute Weite von 45 Metern. Die Zuschauer klatschten und verneigten sich vor unserem, so vitalen, Imperator.
    Hungaricus stand schon bereit. Fast hätten die Schiedsrichter seinen Wurf verpasst, denn Marcus warf schon, bevor die Schiedsrichter ein okay gaben. Er kam auf gute 50 Meter.
    Traianus war dran. Er schrie noch mal laut seinen Frust, über die vorherigen Würfe, raus und warf aus dem Stand. Er drehte sich schon weg bevor das Pilum wieder runter kam. Auf einmal fingen die Zuschauer laut an zu klatschen. Sedulus hatte 70 Meter geschafft ...
    Spurius Purgitius Macer schlug Traianus noch kurz freundschaftlich auf die Schulter und stellte sich zum Wurf bereit auf. Er nahm einen längeren Anlauf. Das Pilum flog sehr steil nach oben. Alle dachten schon, der kommt zu kurz wieder runter. Weit gefehlt, denn er kam bei 60 Metern runter.
    Lucius Helvetius Falco war an der Reihe. Schickte noch kurz ein Stoßgebet zu den Göttern. Dann schloss er die Augen und warf. Das Pilum flog wie von einer Hand geführt durch die Luft und landete bei 70 Metern. Die Götter hatten seinen Ruf erhört ;)
    Reverus kam auf 50 Meter.
    Marcus Helvetius Geta auf stattliche 65 Meter.
    Gaius Octavius Victor und Lucius Helvetius Asprenas hatten nicht so viel Glück oder Göttersegen, denn beiden brach das Pilum. Lucius konnte das egal sein, den er hatte schon 70 Meter geschafft.
    Octavius Germanicus Callidus war dran. Er schien in der Familie zu liegen, den auch er schaffte, wie sein Vater im letzten Wurf noch die 70 Meter.
    Marcus Quintilius Drusus schaffte die magische Grenz auch fast, doch scheiterte an 65 Metern.
    Marcus Didus Falco verbesserte sich nicht. Er hatte sich wohl schon zu sehr verausgabt, bei den anderen Wettkämpfen. Fehlwurf ...
    Gaius Flavius Catus jedoch hatte noch Reserven gehabt und wuchtete sein Pilum auf 70 Meter.
    Flaivus Duccius Germanicus mobilisierte noch mal alles und schaffte 50 Meter. Es hatte nicht gereicht.
    Flavius Prubentius Balbus kam auf 55 Meter.
    Marcus Decimus Livianus und Magnus Quintilius Manus hatten sich aufgegeben und warfen erst gar nicht. Beide waren zu kaputt. Fehlwurf für Beide ...
    Gaius Tallius Priscus hatte irgendwas zu sich genommen und schaffte satte 60 Meter. :D
    Marcus Octavius Maximus war immer noch sauer über seinen letzten Wurf , war unkonzentriert und kam nur auf 40 Meter.
    Titus Ferrius Maximus verbesserte sich um 5 Meter auf seinen letzten Wurf und kam auf 35 Meter.
    Titus Germanicus Felix und Titus Didius Gordianus steigerten sich nochmals. Die Vitalität der jungen Legionäre zeigte sich hier, doch war es noch nicht ihre Zeit. Beide kamen auf 55 Meter.
    Gaius Ceacillius Crassus schaffte 40 Meter.
    Flavius Aurelius Sophus war gar nicht mehr bei der Sache. Er war so nervös das er nur auf 20 Meter kam.
    Aulus Cornelius Superbus warf irgendwie in die falsche Richtung :D . Fehlwurf ...
    Marcus Iulius Subaquatus schaffte als letzter noch mal 50 Meter.

• Nun gab es ein Problem für Marcus den Veranstallter.
    Es waren insgesamt 7 Sieger, sprich die 70 Meter geschafft hatten!

Trainaus Germanicus Sedulus
    Lucius Helvetius Falco
    Lucius Helvetius Asprenas
    Octavius Germanicus Callidus
    Marcus Didus Falco
    Gaius Flavius Catus
    Flavius Prudentius Balbus

Macht erstmal Pause. Ich muss mich mit meinen Schiedsrichtern beraten!

Sagte Marcus den Sieben!

• Japp! Mars sei gedankt, wäre doch gelacht. sagte ich zu mir.

Zwar kämpfte ich mit meinen Verletzungen aus dem Schwertkampf aber es mußte gehen und es ging auch.

Einige Teilnehmer später kam Octavius an die Reihe. Ich sah mir seinen Wurf an und...

70 Meter! Meinen Glückwunsch Octavius. Wie der Vater so der Sohne... ;) :app:
    Ich klopfte ihm anerkennend auf die Schulter.

Ah Falco, jetzt haben wir unseren Endkampf wenn auch in anderer Form. ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ah Falco, jetzt haben wir unseren Endkampf wenn auch in anderer Form. ;)

"Hervorragende Leistung, Sedulus, dein letzter Wurf. Aber warten wir die Entscheidung des Kampfgerichts ab, wie es jetzt weiter geht..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!