• Marcus diskutierte eine Weile mit seinen Schiedsrichtern. Man konnte einige Gesprächsfetzen hören:


    Es sind acht ... ... Gaius Oc ... Victo ... au .... ...
    Wir sollten ... ... 2 besten Wu ... .. hen.
    Nei ... zuviele haben ... ... gleiche ... Weit ... ... Ist zu kompliziert ... ... ...
    Weiten ... zusam .. ..... zählen ... ...
    Ja ... ...
    Bin daf ... ...
    Okay ... ..

  • Meridius indess saß in seiner Loge und sprach zu seinem Nebenmann:


    "Ich bin mal gespannt wie die das machen. Ich hoffe ja auf ein Stechen. Also einen alles entscheidenden Wurf. Das wäre ganz im Sinne der Zuschauer..."

  • Crassus hat die Gesprächsfetzen zusammensetzten können, und wusste nun, wenn es so beschlossen wird, wie der wahre Gewinner ermittelt wird...
    Langsam wurden die Zuschauer ungeduldig.... sie wollten endlich den Gewinner feiern....

  • Marcus und die Schiedsrichter hatten zuende beraten! So schritt Marcus auf die Acht zu.


    Nun wir haben uns endtschieden, dass wir die gesamten Weiten zusammen rechen, die ihr geworfen habt. Nun es werden einige meinen, der zweitbeste Wurf sollte ausschlaggebend sein! Das kam uns einwenig unfair vor, da ihr acht, alle die 70 Meter geschafft hattet. Durch das addieren euerer Weiten, sieht man wer konstant geworfen hat und wirklich den Titel verdient hat.


    Also es hat sich ergeben, ...


    Sieger ist Flavius Prudentius Balbus mit insgesamt 225 Metern!
    Zweiter ist Traianus Germanicus Sedulus mit insgesamt 215 Metern!
    Dritter ist Gaius Octavius Victor mit insgesamt 210 Metern!


    Sim-Off:

    Siegerehrung findet morgen statt. Das ist dann auch das offiziele Ende!

  • Ich sprang auf von meinem Platz. Er hätte es gerne gesehen, wenn Traianus gewonnen hätte.


    Aber so....


    Ein Hoch auf den Sieger


    Ein Hoch auf Flavius Prudentius Balbus


    Die Menge topte und jubelte dem Sieger zu und den anderen Teilnehmern. Es waren fantastische Spiele gewesen.

  • :app:


    Meridius erhob sich! Besser hätte es nicht kommen können. Tribunus Balbus von der Legio IX Hispana hatte den ersten Platz belegt. Meridius schmunzelte und erinnerte sich daran, dass er selbst zu seiner Zeit bei der Legio I den Pilum-Wettbewerb gewonnen hatte. Und nun Balbus. Folglich hatte er selbst eine gute Ausbildung weitergegeben.

  • Diese Art der Ermittlung eines Siegers war mir zwar völlig neu, aber was soll´s. Ich konnte mit meinen Leistungen in allen 4 Disziplininen der Ludi militaris sehr zufrieden sein.


    So schritt ich zum Sieger und schüttelte ihm die Hand.


    "Meinen herzlichen Glückwunsch, Balbus, zu deinem Erfolg. Du hast die konstantesten Leistungen von uns allen erbracht und verdient gewonnen." :)


    :app:

  • Auch ich trat zu Prudentius Balbus.


    Meinen Glückwunsch Balbus. Wenn es wer verdient hat, dann Du. :app:


    Ich klopfte ihm auf die Schulter. Doch auch ich konnte mit meiner Leistung zufrieden sein.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!