Natürlich kannte man Verina hier und mit einem Lächeln wurden sie eingelassen. "Das Feuer wird soeben entzündet. Wenn Ihr Euch beeilt, kommt Ihr noch rechtzeitig."
[Aula | Hallae] Die Eingangshalle
- Flavius Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
Helius überprüfte nochmal den korrekten Sitz seiner Kleidung und klopfte an die Tür.
-
Zufall oder nicht? Er war ausnahmsweise selber an der Tür. "Ja bitte? Kann ich Dir helfen?" grüßte er freundlich.
-
"Salve! Ich bin Marcus Helius, der neue Scriba der Stadt. Die Comes schickte mich hierher. Sie meinte ich soll mit dem ehemaligen Duumvir Valentin Duccius Germanicus sprechen. Er würde mir sagen was ich tun soll."
Helius lächelte den Mann an.
-
Einen Moment schien er irritiert, bis ihm einfiel, das Sextus ja nicht da war dieser Tage. "Ah...," meinte er dann, als er sich entsann und lächelte. "Nun, Du hast ihn gefunden. Mhm, der neue Scriba? Reiner Stadtschreiber oder der, der dem Officium des Duumvir vorsteht?"
-
Helius zog die Stirn in Falten und überlegte.
Sim-Off: Oha. Das weiß ich nicht genau. Ich halte mal Rücksprache per PM. Kleinen Moment.
-
"Der Scriba, der dem Büro vorsteht."
Er lächelte Germanicus an.
"Du musst mein Zögern verzeihen, die Reise steckt mir noch in Knochen und mir fehlt eine Portion Schlaf."
-
Sim-Off: Entschuldige, dass Du warten musstest. Rl kam dazwischen
"Ah, sehr schön. In dem Fall würde ich empfehlen, wir gehen gleich in die Curia und ich zeige Dir Dein Officium und erkläre Dir, was Du alles tun musst. Einverstanden?" Er griff bereits nach seinem Mantel. "Von wo kommst Du und hast Du bereits eine Unterkunft? Erzähl mir auf dem Weg mehr von Dir, wenn es Dir Recht ist."
-
Sim-Off: Kein Problem.
Helius nickte und folgte Germanicus.
-
Überraschender Weise tauchte ich an diesem Abend an der Casa Duccia auf. Ich war bei Meridius gewesen, welcher mich auch gleich zum Abendessen eingeladen hatte und nun war ich hier, um meine Frau zu diesem Essen mitzunehmen..... wenn sie denn überhaupt Zeit hatte....
So klopfte ich an die Porta....
-
Lanthilta lief rasch zur Tür als es klopfte und öffnete mit einem freundlichen Lächeln.
"Salve,"
begrüßte sie den mann, der vor der Tür stand und ach nochmaligem Hingucken, das erste war doch recht flüchtig gewesen, erkannte sie ihn auch.
"Komm doch bitte herein. Venusia ist in ihrem Zimmer. Soll ich sie holen?"
Fragend sah sie ihn an und wartete auf seine Antwort. Vielleicht wollte er sie ja überraschen und sie selbst im Zimmer besuchen. -
Ich trat ein....
"Nicht notwendig, Danke, ich werde sie überraschen!" sprach und machte mich zielstrebig auf den Weg zu ihrem Zimmer...
-
Nun stand ich also mit meiner Habe vor der Casa Duccia.
Etwas unschlüssig hielt ich inne vor der Tür aber überwand dann den Zweifel und klopfte an. -
Wieder war es Lanthilta, die die Tür öffnete und sich dem Germanen, der er augenscheinlich war, gegenüber sah.
"Salve,"
sagte sie dennoch und lächelte freundlich.
"Wie kann ich dir helfen?" -
"Seid mir gegrüßt.
Ich bin Harlif Guthandson, mir wurde von der Duccia Venusia angeboten hier für ein paar Tage Quartier zu finden."Ich hoffte das die Duccia Venusia bei all dem Regierungsstress den Sie vermutlich haben mochte, nicht vergessen hat das ich heute Abend auftauchen würd.
-
"Tritt ein Harlif. Sie erwartet dich im Kaminzimmer. Folge mir bitte."
Dann ging sie vor und führte den Besucher zum Ziel. -
Er wollte etwas Bestimmtes tun und so trat er, auf seinen Stock gestützt, an das Haus heran und klopfte an der Tür.
-
Loki war gerade im Stall gewesen und war quasi auf dem Weg zurück in seine Wohnung, wo er noch diverse Dinge zu erledigen hatte, als es an der Tür der Casa klopfte. Er öffnete die Tür und blickte in ein fremdes Gesicht...
"Heilsa, Fremder. Kann ich euch irgendwie weiterhelfen?", er lächelte den Mann freundlich an.
-
"Salve," grüßte er und stützte sich auf seinen Stock. "Ich wollte zu meinem Patron Duccius Germanicus. Ist der zu Hause?"
-
"Japp," meinte Loki knapp, "er dürfte um diese Zeit eigentlich in seinem Arbeitszimmer anzutreffen sein. Ich führe euch hin.."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!