[Aula | Hallae] Die Eingangshalle

  • Ich kam in der Begleitung der Soldaten langsamen Schrittes zur Casa. Irgndwie hatte ich schon gar kine Lust mehr heim zu kommen und so wurden meine Schritte immer langsamer. Doch das liesen die Männer natürlich nicht zu. Ich wusste nicht genau, ob ich sie nun mochte oder nicht. Dann kam das Tor in Sicht und sie kamen dem Ding immer näher.

  • Er beobachtete immernoch die Auseinandersetzung zwischen der Frau und dem Römer, als er aus den Augenwinkeln mehrere Gestalten nahen sah... als er erkennen konnte wer es war setzte sein Herz eine Sekunde aus... es war tatsächlich Sextus, aber in Begleitung der römischen Soldaten auf die Loki selbst vor einiger Zeit gestoßen war... hastig nahm er noch einen Schluck aus dem Krug... als er sah dass Sextus sich kaum auf den Beinen halten konnte wuchs ihm ein Grinsen ins Gesicht...


    "Sextus, du bist so eine Flasche... hat die Wirtin dich zu tief blicken lassen, oder war dein Wasser zuviel? Wahrscheinlich beides...", rief er dem Jungen zu, als er in Reichweite war...

  • So behutsam es den Legionären möglich war geleiteten sie den Mann zum Anwesen.
    So jetzt sind wir gleich da! Sie konnten schon von weitem die Fackeln eines anderen Cotuberniums sehen, wussten aber noch nicht dass der Optio auch da war. Langsam näherten sie sich dem Haus.

  • Verwirrt schaute ich mich erstmal um, wer da rief. Und es dauerte eine Weile, bis ich Loki entdeckte.
    "Du hascht gut red'n!", rief er zurück und schlug dann dem einen Soldaten mit der flachen Hand gegen den Brustpanzer. "Könnts mich hier lass'n. Kenn di..den Idioten dort ob'n, sischer, dass ihr nix trink'n wollt?"

  • Erst das Geschreie und dann irgendein Gepolter hatte mich endgültig aus dem Schlaf geholt. Ich dachte an einen Überfall und musste gleich wieder an diese Frau und dann an Ancius denken, was mit natürlich Panik verursachte. Trotzdem musste ich nachsehen was los war und ging hinunter in die Einganshalle und sah die ganzen Männer verdutzt an.

  • Wir schauten dem Rufer entgegen und konnten den Mann erkennen den wir zuerst aufgegriffen hatten, dabei kam mir ein kleines Schmunzeln über die Lippen!
    Ja wir auch!
    sagte ich und ging dann auf die eingangstür zu, wo der Optio sich mit der Comes unterhielt den Jungen und seinen Saufkumpanen liesen wir alleine weitermachen, würden sie sich schlimmstenfalls ins Koma trinken, uns sollte das egal sein.
    Salve Optio! Ich denke ich mache hier weiter! sagte ich an Crispus gewandt, dann richtete ich mich an Venusia.
    Es tut mir leid, dass wir euch zu dieser späten stunde noch belästigen müssen, aber es ist heute zu mehreren Einbrüchen gekommen und wir haben den Befehl jedes Haus zu durchsuchen!

    Sim-Off:

    Sorry Crispus! Aber nicht dass bei mir dann der Haussegen schief hängt! Die anderen Häüser kannst du dann weitermachen, ich misch mich da dann nicht mehr ein! ;) :D

  • Der Junge lallte ganz schön... er biss die Zähne zusammen als Sextus dem Soldaten auf den Panzer klopfte... aua, das verhieß Ärger... plötzlich hörte er wieder Schritte... Diantha kam ziemlich verschlafen angeschlurft... Loki schüttelte ob des Volksauflaufs nur den Kopf und nahm einen neuen Schluck...


    "Das mit dem Idioten hab ich gehört, Junge!"

  • Während die Soldaten weiter zur Tür gingen blieb ich unter der Mauer stehen und sah leicht schwankend zu Loki hoch. "Sollteste ja auch!" Ich kniff die Augen zusammen und fixierte den Krug. "Was hascht n da? Met?" Ein vorfreudiges Grinsen huschte über mein Gesicht. "Gib mir was!", verlangte ich und streckte meine Hände aus.

  • Irgendwo gab es hier ein Nest. Das wurden ja immer mehr Legionäre vor ihrer Tür...und das schlafen konnte sie nun auch lassen. Sie war schon zu lange wieder auf um weiterschlafen zu können.
    Salve Scipio. Ihr habt den Befehl um diese Zeit arme Bürger aus den Betten zu holen und ihnen entgegen zu halten, dass die Casa durchsucht werden muss?
    Irgendwie konnte sie das noch immer nicht glauben.
    Aber bitte schön...wenn ihr unbedingt alle in diesem Haus aus den Betten holen wollt....
    Venusia öffnete die Porta nun ganz und trat zur Seite...

  • Loki entzog den Krug schnell Sextus' verlangenden Griffeln und schaute ihn schräg an...


    "Du hattest schon genug, schau dich mal an... wenn du das noch kannst, heisst das... ich will mir nicht vorhalten lassen für deine Exzesse verantwortlich zu sein... aber eine nette Leibgarde hast du da... mit denen hatte ich heute auch schon das Vergnügen...", er grinste zu den Soldaten rüber, während er letztendlich doch den Krug runterreichte...

  • Als mir zuerst der Krug entzogen wurde schnitt ich eine grimasse und wollte schon lauthals wedersprechen. Lokis Ausführungen, die ich wie durch Wasser zu hören glaubte beruhigten mich danna uch, und er gab den Krug dann ja doch preis. ich nahm ihn entgegen, setzte ihn an und trank gierig zwei große Schlucke, dass ich dabei schlabberte fiel mir schon gar nicht mehr auf. "Ah, gut!", meinte ich, nachdem ich wieder abgesetzt hatte unde in Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus.
    dann wanderte mein Blick zu den Legionären und ich nickte, noch immer grinsend. "Toll, ne? Sie wiss'n auch wer Val... Valntin is, so viele wiss'n das! Toll, ne?"

  • Ich lächelte leicht und betrat dann die Casa.
    Wie gesagt es tut mir leid, aber es wurde schon wieder in die Tempel eingebrochen und diesesmal musste auch ein Priester mit dem Leben bezahlen! Ich denke du verstehst die Dringlichkeit und die Wichtigkeit dieses Befehls! Aber wir können die ganze Angelegenheit auch schnell hinter uns bringen. Sind in letzter Zeit irgendwelche Gäste in diesem Haus angekommen? Wohnen hier vielleicht noch welche?
    Dann dachte ich nach Achja und arbeitet bei euch ein gewisser Lando?

  • Als Venusia die Tür freigab sprang Loki von der Mauer, packte Sextus am Kragen und schob ihn an den Legionären vorbei in die Casa...


    "Ja, ein gewisser Lando arbeitet hier... sieht man doch, oder?", raunte er zum führenden Legionär als er mit dem Jungen an diesem vorbeistolperte... als sie an Venusia vorbeikamen nickte er dieser nur zu und nuschelte ein "Guten Abend, Herrin..."


    Danach nickte er Diantha lächelnd zu und schob Sextus weiter in Richtung Casa... "Es gibt wohl niemanden in dieser Stadt der nicht weiss wer Valentin ist..."

  • Hier herrschte das reeinste Chaos was war denn das? Ich sah fragend Venusia an und sagte natürlichkein Ton. Aber hier wimmelte es ja nur so von Römern und ich dachte es sei was ganz schlimmes geschehen und musste auf der Stelle an die Frau von damals denken. Dann auch noch Loki und Sextus, hier lief etwas falsch, aber ganz schlimm.

  • "Hei", protestierte ich, als Loki mich so grob packte und ins Innere des Hauses zog. Bei dem Ruck, den ich dabei machte schwappte auch das Met über und lief nun klebrig über meine Hand. Doch richtig wehren tat ich mich nicht, und so zog mich Loki durch die Tür, an venusia vorbei und an Dantha, ich grinste beide übermäßig breit an. Aber dann sagte Loki etwas von Lando und blickte ihn verwunder an. Mir war entfallen, dass Loki ja nur sein Spitzname war. "Lando? Wer is n Lando?", murmelte ich zu Loki, zum Glück nicht besonders laut.

  • Etwas verwundert sah sie dem Mann nach, der Sextus gerade zur Tür hineinschob.
    Wir haben keine Gäste, die neu sind. Es wohnt ein Lando Tassilo bei uns. Aber dies tut er schon eine Weile und neu ist der nicht.
    Dann begann ihr verschlafenes Gehirn noch die anderen Wort Scipios zu verarbeiten und ihr Blick wurde erschrocken.
    Man hat beim Tempelbezirk schon wieder zu geschlagen und einen Prister ermordet. Weiß man schon etwas zu den Tätern?
    Nun rasten ihre Gedanken und sie fragte sich was wohl alles geschehen war.

  • nein noch nichts, nur soviel, dass sie sich noch in der Stadt aufhalten! Deshalb auch unser nächtlicher Besuch!
    Gibt es Bereiche der Casa, die man auch ohne durch das Tor betreten kann? Wie sieht es mit den Stallungen aus?

    Dieser lando war also nur ein Gast hmm...

  • "Ich bin Lando, Vollhonk...", er klang ärgerlich, obwohl er das garnicht war... er schleifte Sextus zu seinem Raum, nahm ihm den Krug ab und drehte ihn direkt mit der Nase zur Tür...


    "DA. REIN.", grollte er mit einer Stimme die keinen Widerspruch duldete... ohne darauf zu achten was Sextus nun machte gesellte er sich zurück zum Auflauf in der Eingangshalle und stellte sich neben Diantha, die die Szenerie etwas verschreckt betrachtete...


    "Alles okay?", flüsterte er zu ihr heruntergebeugt...

  • In die Casa kommt man auch durch den Garten. Die Stallungen sind auch über die Felder erreichbar und unsere Bewohner turnen sogar auf der Mauer herum...
    Diese Casa glich heute einem Irrenhaus und als ihr Blick ein wenig durch den Empfangsbereich ging, sah sie Diantha, der sie freundlich lächelnd zu nickte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!