[Officium | Ando Kritja] Das Arbeitszimmer

• Die Tatsache dass es keine Nachricht von Svea und Farold gab betrübte ihn, er hätte gerne erfahren ob sie noch am Leben waren oder nicht... und dann die Frage nach der Adoption.

"Ja, haben wir. Ich habe abgelehnt, weil es zu der Zeit war wo Eila wieder auftauchte... ich musste mich erst um sie kümmern, dann um diese Belange."

• Die angehobene Augenbraue wanderte noch etwas weiter nach oben. Abgelehnt. Also das war ja...das war ja...Ihr fiel irgendwie kein Wort ein. Na ja...auch egal. Scheinbar hatte Valentin das nicht vergessen und sie sollte das nun mit Loki neu besprechen.
    Wie steht es denn jetzt mit deiner Meinung? Würdest du noch immer dieses Angebot ablehnen?

• "Nein, würde ich nicht. Ich habe mit Eila darüber gesprochen, und wir sind uns da nun einig... warum? Nun erzähl schon, was schreibt Sarolf?", auch wenn ihm Neugier im Moment fern lag, wüsste er doch gerne was Sarolf nun über ihn geschrieben hatte... die Adoption war also doch nicht vom Tisch, eine Tatsache die ihn ziemlich erleichterte, hatte er doch geschworen niemals das Bürgerrecht anzunehmen wenn es nicht durch diese Familie ging.

• Nun ja...er hat mir einen Brief mitgeschickt in dem er darum bittet dich adoptieren zu dürfen. Es ist soweit ich sehen kann fertig und kann an den Praetor Peregrinus versandt werden. Es fehlt nur eine Stelle....
    Venusia nahm nun das Schreiben und legte dies so, dass Loki es lesen konnte.

Valentin Duccius Germanicus aus der Casa Duccia, Mogontiacum, Germania grüßt den Praetor Peregrinus in Roma, Italia

Salve Praetor Peregrinus,

ich Valentin Duccius Germanicus, Sohn des Drusus Duccius Flavius möchte hiermit kundtun, dass ich folgende Person zu adoptieren wünsche:
    Lando vom Volke der Cherusker.

Sein neuer Name soll lauten: ___________________

Die nötigen Gebühren werden durch den Boten gesondert geleistet werden.

Für Deine Mühe danke ich Dir ergebenst und bitte um eine Benachrichtigung, so um dieses Ansinnen entschieden wurde.

Vale bene

Valentin Duccius Germanicus

• Es gibt noch ein Begleitschreiben. Aber viel stand dort nicht drin. Die leere Stelle,
    Venusia musste ein wenig Lächeln.
    Die leere Stelle ist für deinen Namen. Du darfst dir einen neuen Namen auswählen. Das bringt eine Adoption so mit sich.

• "Tiberius Duccius Lando", kam es wie aus der jahrhunderte später erfundenen Armbrust geschossen, "so will ich heißen."

Und das hatte sogar seinen Grund. Er hatte davon gelesen wie ein Römer namens Tiberius den Germanen auf der rechten Rhenusseite kräftig eins auf die Mütze gegeben hatte, und jene belohnte die dem römischen Reich loyal zur Seite standen... und so wie Loki nunmal auf seine alte Heimat und die Menschen dort zu sprechen war, hatte er den Namen als durchaus passend empfunden.

• Tiberius Duccius Lando,
    fragte Venusia noch einmal nach. Schließlich musste sie ja den richtigen Namen eintragen und wenn er es sich vielleicht doch noch anders überlegte. Der Name kam so überraschend schnell, dass sie sich nicht ganz sicher ob seiner Beständigkeit sein konnte.

• Venusia nickte und trug den Namen auf dem Schreiben ein.
    Dann muss es nun nur noch nach Roma geschickt werden und wor müssen abwarten was der Praetor uns antwortet.
    Auch sie lächelte und rollte das Schrieben zusammen um es anschließend zu versiegeln.

• Ich werde morgen den Cursus Publicus aufsuchen und das Schrieiben als Eilbrief aufgeben. Hoffentlich wird es dann auch schnell beantwortet werden.
    Dann überlegte sie noch kurz, aber weiteres fiel ihr erst einmal nicht ein.
    Du kannst dann gehen wenn alles klar ist.

• Verwirrt von dem was er gesehen hatte trottete Loki durch die Casa, bis er schließlich am Arbeitszimmer vorbeikam. Dagmar hatte offenbar vergessen die Tür richtig zu zu machen, denn er durch einen Spalt sehen dass sie am Tisch saß und über irgendwelchen Unterlagen grübelte. Abrupt blieb er stehen, könnte es sein? Er klopfte zweimal an und drückte dann die Tür ein Stück weit weiter auf.

"Dagmar? Kann ich dich mal kurz sprechen?"

• Tabellen mit listen und listen mit Tabellen. Es war einfach grausam das alles im Auge zu behalten und die ganzen Abrechungen und Rechnungen für die Betriebe zu kontrollieren und zu überprüfen. Die Schriftrollen und Wachstafeln schob sie von einer Seite auf die andere und wieder zurück und versuchte langsam ein funktionierendes System hineinzubekommen. Doch dies ging mehr schlecht als recht und so war sie ziemlich dankbar als sie unterbrochen wurde.
    Ja natürlich Loki. Bitte nimm doch Platz. Um was geht es denn?
    Sie freute sich schon über die Ablenkung. Es gab doch nichts schlimmeres als Buchführung, oder?

• Irgendwas musste er in letzter Zeit abbekommen haben. Von einer Prügelei wusste sie nichts. Also eine Kopfverletzung konnte es nicht gewesen sein. Dann vielleicht etwas falsches gegessen? Aber das konnte dann nicht Margas Kelle entstammen. Aber vielleicht war er ja krank und hatte Fieber. Das musste sie abklären.
    Es war keine Hochzeit angesetzt in letzter Zeit. Geht es dir gut? Bist du krank? Hast du Fieber?
    Sie war ehrlich besorgt um die Gesundheit ihres neuen Familienmitgliedes.

• Er ließ sich kraftlos in den Stuhl vor dem Schreibtisch fallen und schaute Dagmar perplex an...

"Mit mir ist alles in Ordnung, also, bis gerade. Also, als ich in diese Familie kam, damals, auf Geheiß von Farold, erinnerst du dich? Naja, auf jeden Fall hat er mir auf der Reise viel von der Familie erzählt, unter anderem von Clara und ihrem toten Ehemann. Ich meine, ist der Kerl wirklich tot?"

• Es war alles in Ordnung? So wie er von ihrem Bruder Damian sprach, bezweifelte sie es gerade. So wanderte eine Augenbraue etwas überrascht nach oben und ihr Blick wurde für einen Moment unfreundlich.
    Mein Bruder Damian, Claras Mann ist einem Reitunfall erlegen.
    Sie war zwar über den Tod ihrer Brüder weg, aber die Bezeichnung Kerl kam ihr doch etwas geringschätzig vor.

/edit Hatte da etwas verwechselt

• Klassisches Eigentor.

"Ehm... entschuldige, ich wollte nicht... also... also... also ist Clara nicht mit Iustinianus Cupidus verheiratet?", er überging das Fettnäpfchen einfach, in das er gerade getreten war, Angriff war die beste Verteidigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!