[Officium | Ando Kritja] Das Arbeitszimmer

  • Loki musste doch Fieber haben. Was sonst würde diese komischen Behauptungen rechtfertigen, die er von sich gab. Nichts...und deswegen konnte es nur Fieber sein.
    Du hast ganz sicher kein Fieber? Ich meine...du scheinst zu halluzinieren.
    Doch dann besann sie sich auf die Frage, die ihr gestellt wurde. Beantworten musste sie diese ja trotzdem.
    Nein, Clara ist nicht mit diesem Mann verheiratet. Wie kommst du überhaupt auf diesen Gedanken?"
    Hach, sie wusste was es war. Es war ein Traum. Das musste es sein. Warum Loki allerdings darin vorkam und ihr so seltsam mitpielte, konnte sie nicht sagen. Kneifen. Kneifen soll doch helfen und man wurde wach und der Traum war weg. Also kniff sie sich. Doch irgendwie....Loki war ja noch immer da...

  • Loki fiel schon auf dass Dagmar es ihm nicht abkaufen wollte. Es blieb ihm wohl nichts anderes übrig als direkt mit der Sprache rauszurücken.


    "Ich bin gerade auf der Flucht vor Marga, welche WIEDER OHNE JEGLICHEN GRUND mit ihrem Nudelholz hinter mir her war, und auf der Suche nach einem Versteck vor diesem Drachen aus versehen, und wirklich nur aus versehen, in Claras Zimmer gelandet. Sie war nicht allein. Sie hatte einen Mann bei sich. Dieser Mann war Cupidus, der Gast im Hause der EIGENTLICH in einem der Gästezimmer übernachtet. Nun, was da geschah kann ich dir ersparen wenn ich sage: sie haben nicht miteinander in Büchern gelesen.", so, nun war es raus. Vielleicht würde Dagmar ihn ja jetzt verstehen.

  • Sollte Venusias Gesicht bisher nicht erstaunt genug gewesen sein, so war es das jetzt. Sie schaffte es kaum den Mund wieder zu schließen so war ihr der Unterkiefer runtergefallen. Es dauerte auch bis die in solchen Fällen ziemlich naive junge Frau von Bücherlesen auf etwas anderes schloß, das ihr noch weniger gefiel.
    Zu der Sache mit Marga kommen wir nachher noch einmal. Es kann nicht sein, dass sie so durchs Haus jetzt. Aber zu Clara. Das ist ein Scherz, oder? Das haben sie nicht wirklich, oder?
    Wo waren in diesem Haus nur die ganz normalen Regeln geblieben. Die Werte an die man sich hielt. Es war ein Scherz. Loki wollte sie wohl testen. Aber würde er dies in dieser Weise tun. Von Marga wusste sie eine Menge was er anzustellen vermochte. Da gehörten solch böse Streiche nicht hinein. Also vertrieb sie den Gedanken schnell wieder.

  • Loki zuckte mit den Achseln.


    "Also, es kann ja nun sein dass ich mich total vertue, schließlich ist Clara Römerin, und die haben andere Sitten als wir. Darf sie sowas? Ich bin etwas unsicher dembetreffend, und hab die Situation einfach als das betrachtet was wir in unserer Heimat sehen würden. Sie ist Witwe, dein Bruder ist bei euren Ahnen, wie du schon gesagt hast. Ich weiß nicht..", er blickte plötzlich sehr unsicher, "habe ich falsch reagiert? Sind die im Reich so frei? Und ja, sie haben getan was ich gesehen habe. Also, sie haben es nicht direkt getan, haben mich nur komisch angeglotzt und sich dann weiter miteinander unterhalten, aber es war definitiv eine Szene wie zwischen Eheleuten."

  • Soweit ich weiß, ist es im römischen Reich nicht anders und Cupidus ist meines Wissens auch kein Römer. Er sollte es besser wissen. Sie ist Witwe, das mag sein und es kann auch sein, dass Witwen mit jedem ins Bett gehen dürfen. Doch sie ist Teil dieser Familie und hat sich somit auch den Regeln zu unterwerfen.
    Den Rest hob sie sich für die Person auf, die es betraf. Man sah ihr genau an, dass sie innerlich kochte. So etwas in diesem Hause. Es war hier doch immer möglich, dass jemand ins Zimmer kam. Nun ja...bei ihr wartete man bis sie wirklich hereinbat. Sie war ja auch verheiratet und man wusste, dass man eventuell bei etwas stören konnte. Aber sie war eben verheiratet. Wie glücklich war sie, dass die alten ihrer Gens das nicht mehr mitbekommen würden. Schon einmal wurde eine von der Gens ausgeschlossen wegen solcher Geschehnisse und sie gehörte zur Familie. Sie war eine aus Landogars Sippe gewesen....

  • Ich werde mit Clara reden müssen und sehen was sie dazu getrieben hat und was sie sich überhaupt dabei gedacht hat. Wenn dieser Cupidus weg ist, werde ich sie gleich zum Gespräch holen lassen.
    Was für Gedanken ihr noch durch den Kopf gingen angefangen beim Missbrauchen des Gastrechtes über das vergessen der Ehre hin zu diesem Techtelmechtel in dieser Casa. Auch wenn Venusia versuchte ihre innere Ruhe zu bewahren so sah man ihr sehr deutlich an wie schwer es ihr fiel nicht gleich in das Zimmer zu platzen und das alles noch schlimmer zu gestalten.

  • Loki nickte mit ernstem Gesicht. Er war noch nicht lange genug in der Familie um einschätzen zu können wie die Handhabe solcher Geschehnisse innert der Familie war. Allerdings konnte er es sich vorstellen wie es bei in seiner alten Heimat war. Mitleid? Fehlanzeige, sein Stolz auf die neue Familie überwog.


    "Gut, kann ich noch etwas tun?", murmelte Loki vor sich hin, mit dem Blick in Dagmars Augen, den Gedanken aber woanders...

  • Danke, im Moment kannst du nichts mehr für mich tun. Es bleibt mir jetzt nur noch zu warten...
    und dabei hoffentlich etwas Ruhe zu finden um das Ganze dann sachlich anzugehen. Alles andere brachte sie alle nicht wirklich weiter.

  • Es hatte mehrere volle Tage gebraucht, bis sich Loki wieder einigermaßen gefasst hatte um durch die Casa zu gehen ohne ein komisches Gefühl dabei zu bekommen. Zwar hatten sie sich bei ihrer Rückkehr pflichtschuldig bei Dagmar wieder angemeldet, hatten sich dann aber jeder für sich in eine Ecke verkrochen und versucht das erlebte irgendwie zu verdauen.


    Loki tat dies, in dem er sich Arbeit verschaffte. Und dabei fiel ihm ein dass er mit Dagmar etwas besprechen wollte, was ihm schon seit der Zeit vor der Reise durch den Geist wanderte...


    *klopfklopf*

  • Gerade war sie dabei Rechnungen, Ausgaben, Einnahmen und dies alles gegenüber zu stellen und hin und her zu rechnen. Früher war ihr dies leicht gefallen, im Moment benötigte es ihre volle Konzentration und so war sie über die Störung nicht wirklich erbaut, die sie wieder aus dem Konzept brachte. Ein wenig knurrig, bat sie den Störenfried schließlich herein.

  • Und so trat Loki ein, der nicht unbedingt besserer Laune als Dagmars bezichtigt werden konnte.


    "Dagmar, hallo.", sprach er, und ließ sich wenige Momente später wortlos auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch fallen.


    "Mir sind da ein paar Sachen durch den Kopf gegangen."

  • Da sie wusste dass Lokis Eingebungen und ihr besprechen immer etwas mehr Zeit in Anspruch nahmen, legte sie die Unterlagen zur Seite um ihm ihre volle aufmerksamkeit widmen zu können. Ansonsten würde sie versucht sein, das rechnen nebenher wieder aufzunehmen.
    Salve Loki, was ist dir denn alles durch den Kopf gegangen?

  • Loki legte sich die Dinge zurecht, so dass er sie eins nach dem anderen mit Dagmar abarbeiten konnte.


    "So einiges. Zuallererst: ich denke wir sollten die Casa renovieren, wenn nicht umbauen. Die letzten Jahre waren einerseits vom Wetter, andererseits von den Geschehnissen hier mehr als lebhaft, und das schlug sich auch auf die Mauern der Casa nieder. AUSSERDEM brauchst du ein größeres Zimmer. Wir haben die Möglichkeiten, und wir sollten sie auch voll ausschöpfen. Außerdem werde ich die Hros abreißen, und VOR der Casa wieder aufbauen, mit soliderem Mauerwerk."

  • Sie kam nicht umhin ihre Augenbraue in die Höhe zu ziehen und Loki ein wenig überfahren anzuehen. Sie wusste nichts von einer Krankheit, die gerade grassierte und den Kopf der Leute verdrehte.
    Das müssen wir alles machen? Hast du denna uch schon genaue Vorstellungen wie das alles aussehen sollte?
    So wie sich das alles anhörte, schien Loki schon ganz genaue Vorstellungen zu haben.

  • "Japp. Habe ich.", kam es aus Loki wie aus der Pistole geschossen, "Als ich in Ostia war, habe ich eine Insula gesehen in die eine Art Turm eingebaut war. Sehr nett anzusehen, und hatte große Vorteile bei der Statik, soweit ich Harlif richtig verstanden habe. Wenn die Hros aufgebaut ist, werden die alten Gebäude abgerissen und es wird mehr Platz für den Garten geschafft, was uns gleichzeitig mehr Raum für die Erweiterung der Casa gibt."


    Er griff sich eine leere Wachstafel auf dem Schreibtisch und zeichnete eine grobe Version vom späteren Grundriss der Casa.


    "So soll das später aussehen. In dem Turm könnte im Erdgeschoss das neue Balneum sein, denn das alte ist erstens nichtmehr standesgemäß, und zweitens nicht groß genug für alle. Das alte können wir natürlich behalten, für unsere Gäste. Im zweiten Stock wird dann dein Zimmer sein, es wird verdammt groß, glaub mir, und im dritten könnte dann keineahnungswas reinkommen. Die Statik des Turms macht es außerdem möglich dass wir die Räume an sich vergrößern, da wir die Außenwände nach und nach neubauen können. Wenn die Dachkonstruktion dann auf die neuen Wände verlagert wird, werden diese zu tragenden, und die alten zu Zwischenwänden, die man getrost abreißen kann. Zudem kriegen wir dann einen neuen, größeren Balkon.", er riss ab und sah Dagmar erwartungsvoll an.


    "Und?"

  • aiaiai...das war nicht nur eine Idee, das war ja schon eine ausgewachsene Planung und auch ziemlich gut durchdacht. Venusia musste sich eingestehen, dass sie beeindruckt war und das sah man ihr auch an. Den Bau musste dann wohl Loki überwachen. Sie konnte sich ja mit vielem anfreunden und sich auf für vieles interessieren, aber Statik und Baukunst, davon hatte sie keine Ahnung. Hier musste sie auf Lokis "Ahnung vertrauen"
    Das hört sich gut an und eine größere Casa können wir wirklich gebrauchen. So viele Gäste wie wir hier beherbergen und Familienmitglieder, da ist das ja dringend notwendig. Und die Hros willst du verlagern?
    er Blick war ein wenig fragend, ob sie das jetzt richtig verstanden hatte.

  • "Allerdings. Aber nur um ein paar Meter, ich werde ein Stück der Wiese abzweigen und mit Mauern umfassen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass ein Betrieb wie die Hros nicht unbedingt zur Vorzeigbarkeit der Casa beiträgt. Sie ist nützlich, und es ist absolut notwendig sie in der Nähe zu behalten, aber eben nicht auf dem direkten Gelände der Casa. Ich werde ein neues Tor einrichten lassen. Übrigens wird sich Harlif um den Bau kümmern, er beschäftigt nun einen Architekten, und hat Erfahrung was den Hausbau unserer Heimat angeht. Mit dem römischen Architekten zusammen wird das wohl ein interessantes Ergebnis werden.", philosophierte Loki munter weiter, schließlich hatte er einen Haufen von Ideen, und glücklicherweise schon einen Plan.

  • Wie ich höre, hast du ja wirklich an alles gedacht. Nun denn...so soll es dann sein. Der Gedanke hört sich ganz gut. Doch möchte ich darum biten, wenn dann ein genauer Plan über die Baumaßnahmen vorliegt, mir diesen zu zeigen.
    Das durfte sie sicher verlangen. Wenn sie schon dafür ihren Kopf hinhielt, dann wollte sie auch genau wissen was es war.
    Dass du die Hros auf die Wiese verlegen willst, findet auch meien Zustimmung. So muss man keine nagst haben, dass plötzlich ein verücktgewordenes Pferd samt Reiter durch den Garten rast und diesen halb verwüstet.
    Diese alte Begebenheit, zauberte ihr doch tatsächlich ein breites Lächeln ins Gesicht auch wenn der Umstand alles andere als wirklich lustig war. Heute konnte sie nur noch darüber lachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!