[Officium | Ando Kritja] Das Arbeitszimmer

  • Primus entspannte sich langsam etwas,...sein Blick fiel durch ein Fenster und er sah am Stand der Sonne, daß es höchste Zeit wurde wieder zurück zum Castellum zu reiten,...er sah seine Patronin freundlich an und meinte,


    Ich danke dir für deine Bereitschaft zum, Patronat und vor allem für die Zeit, die du mir geopfert hast...doch leider bin ich nicht mein eigener Herr, daher muß ich dich nun wieder verlassen......er lächelte auf seltsame Weise als er fortfuhr,...sonst tritt mir der Verteter meines Herren ordenlich in den Allerwertesten.
    Er sah sich nach Albin um, der war aber weg...
    Bitte entbiete deinem Gatten meinen höchsten Respekt und meinen Dank,...wenn du gestattest ziehe ich mich jetzt zurück,...ich finde schon selbst heraus.

  • Du musst mir nicht danken. ich helfe gern und wenn ich es mit meinen einfachen Mitteln bei dir kann, so mache ich es sehr gern.
    Als der Terentier sich dann anschickte gehen zu wollen, stand Venusia auf und ging um den Tisch herum.
    Natürlich. Mache dich nur auf und einen guten Heimweg. Bist du dir wirklich sicher allein hinaus zu finden. Es dauert sicher nicht lang bis Albin wieder zurückkehrt und dich führen kann und meinem Mann werde ich es gern ausrichten .
    Somit verabschiedete sie sich dann von ihrem neuen Klienten. Er soltle ja keinen Ärger bekommen weil sie sich hier verschwatzt hatten.

  • Primus schüttelte leicht den Kopf, und entgegnete,
    Versteh´mich bitte nicht falsch,...ich muß wirklich...!
    Er verbeugte sich noch einmal vor ihr und verließ dann den Raum.
    Er hatte plötzlich Feuer unter den Füßen...

  • Wenige Sekunden nachdem der Römer gegangen war, erschien Albin wieder im Arbeitszimmer. Fragend sah er Venusia an: "Wie jetzt? Isser schon wech? VERDAMMT. Wie will der Kerl dann in dieser Baustelle überhaupt rausfinden???"


    Laut fluchend machte der alte Mann auf dem Absatz kehrt und eilte durch die Casa, um irgendwo den Römer zu finden, der sich hier selbstständig gemacht hatte...

  • Eigentlich wollte sie ja Albin noch etwas entgegnen...so von wegen er ist Soldat und soltle sich orientieren können. Aber das schaffte sie nicht mehr, denn Albin war schon hinter der verschlossenen Tür verschwunden um den Gast zu suchen. Leicht grinsend und mit dem Kopf schüttelnd widmete sie sich dann wieder ihrer Arbeit, die noch so nebenher zu erledigen war.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Gut. Dann hätten wir das sachliche geklärt... nun zum unsachlichen: wie geht es dir? Wir waren länger weg als geplant, und in einer Schwangerschaft sind Tage wie normale Wochen!"


    Er gab sich größte Mühe nicht immer wieder auf ihren sich langsam abzeichnenden Babybauch zu starren, aber es gelang ihm nicht immer.


    Ihre Gesundheit war unsachlich? Ein wenig schief musterte se Loki aufgrund dieser Bemerkung ehe sie dann doch wieder lächelnd weitersprach.
    Es stimmt wohl, dass ihr eine ganze Weile fort wart. Mir geht es gut. Man könnte fast sagen, es ging nie besser. aber das wäre ein kleines wenig gelogen.

  • Von selbst einbrocken kann ja hier nicht die Rede sein.....
    Der junger Mann schien sich seit seiner Einheimsung in die Familie noch mehr zu erlauben als davor. Das war ja wirklich unerhört....Das fand zumindest Venusia.
    Frechdachs,
    war dann noch zu hören und Loki sah sich unvermittelt einer herausgestreckten Zunge gegenüber.
    Werde du erst einmal Vater. Mein Hohn wird dir gewiß sein....
    Und darauf konnte er sich verlasen. Venusia würde es sich bis ans Ende ihrer Tage merken....

  • Nachdem Loki erfahren hatte, dass Dagmar kurz vor ihrer Abreise noch einige geschäftliche Dinge erledigen wollte, ließ Loki es sich nicht nehmen mal vorbeizuschauen...


    Er klopfte an und wartete vor der Tür darauf hereingebeten zu werden...

  • So sah es auch im Arbeitszimmer aus. Es stapelten sich auf dem Tisch diverse Schriften und Tafeln und Schriftrollen und ja...irgendwie alles mögliche durcheinander und alles musste bearbeitet werden. Das lag noch einiges vor ihr und nun auch noch diese Störung. Dennoch bat sie den Klopfenden ein ohne jedoch dieses Mal ihren Tisch aufzuräumen. Es wäre ein sinnloses Unterfangen gewesen und es hätte nur unnötig Zeit und Nerven gekostet.

  • Sofort nachdem Loki eingetreten war platzte der auch sofort mit der Sprache heraus, die Nachricht war zu ungeheuerlich...


    "Du bist des Wahnsinns!!! Du bekommst in wenigen Monden ein Kind! Die Casa ist gerade renoviert worden! Dazu kommt dann auch noch, dass unsere Leute Gold an einem Fluss in Magna gefunden haben! Und dann willst du noch abreisen? Ich meine... das muss gesichert werden! Dagmar! GOLD!!!!"


    Es stand ihm ins Gesicht geschrieben wie sehr ihn diese Nachricht umgehauen hatte...

  • Es war sehr interessant, dass Loki ihr immer als kleiner Derwisch begegnete und er immer wieder an ihrem Verstand zweifelte. Zum Glück tat sie es nicht und alles war in bester Ordnung...eigentlich so wie immer. Das würde sie sicher auch vermissen auch wenn sie sich hier und dort gestritten hattenso konnten sie doch an anderen Zeiten auch wieder recht gut miteinander.
    Nein, ich bin nicht wahnsinnig. Es ist alles gut überlegt und bestens vorbereitet. Es kann uns nichts geschehen. Wir hatten diese Reise seitdem Sommer vor und sie hat sich wegen meiner späten Entlasung bis jetzt verscoben. Wir müssen jetzt los oder werden es nie.
    Was sich dann allerdings Weiteres aus seinem Mund ergoß als wäre dieser eine nimmerendende Quelle, die hier statt Wasser lauter Worte auf den Weg brachte, erregte dann doch ihre Aufmerksamkeit.
    Gold? Hier? Gefunden? Du hast dir nicht zufälligerweise den Kopf irgendwo angeschlagen?
    Seine Begeisterung ließ sie das nicht glauben, aber es war schon ein wenig unglaublich.

  • "Nicht hier!!!", erwiderte Loki, "in Magna!!! Einer deiner Leute, die mit Bernstein handeln, hat gesagt man hätte in Magna Gold gefunden. Auf Land das rein zufällig dir gehört. Verarsch mich nicht... was weißt du davon???"


    Zu seltsam... warum rückte Dagmar nicht mit der Sprache raus?? Ihm war fast die Kinnlade runtergefallen als einer seiner Handlanger mit der Neuigkeit aufwartete... oder waren Lokis Kontakte schneller als die von Dagmar? Man konnte nie wissen...

  • Öhm...eindeutig den Kopf angestoßen. Sie wusste von den Händlern, die sie auf ihrer Reise nach Magna davon überzeugt hatte ihre Waren in Mogontiacum feil zu bieten.
    Ich kann dir gerade nicht so ganz folgen.
    Sie deutete auf den Stuhl vor dem Tisch auf den er sich setzen sollte.
    Nun mal ganz langsam und in Ruhe....Leute von mir haben Gold gefunden? Wobei...die Bersteinhändler passierten stellenweise unbewohntes Gebiet...ob sie dort etwas gefunden hatten?
    Er musste sich den Kopf angeschlagen haben. Irgendwie kam sie auf keinen anderen Gedanken....Was wäre gewesen wenns ie wirklich Gold gefunden hatten?

  • Sie waren schneller.


    "Gut, lass mich dir erklären. Dein Mann Erich, du erinnerst dich, der tranige Typ dem man keine fünf Sesterzen anvertrauen darf? Naja, auf jeden Fall kam dieser Typ heute mit nem Klumpen Gold so dick wie mein Daumen an, und meinte er hätte ihn auf deinem Land nahe der Aedra gefunden. Naja, gut, es ist nicht wirklich dein Land, aber es sind deine Leute, die es da abbauen. Und rate mal über wen sie es weiterverkaufen wollen?", er machte eine theatralische Pause, in der er den Goldklumpen hervorholte, und ihn vor Dagmar auf einen Stapel Papyri legte, "dich!"


    Loki hibbelte auf seinem Stuhl hin und her... er konnte es nicht fassen... Gold!

  • Loki...was hast du heute Morgen anderes gefrühstückt als wir.
    Sie konnte es noch immer nicht fassen.
    Erich hat es bei dir abgegeben?
    Leise witterte sie Verrat. Irgendetwas war hier komisch....
    Sie wollen, dass ich es für sie verkaufe. Etwas eigenartig, oder?

  • "Es sind Marser... natürlich ist es eigenartig!!! Nichtsdestotrotz würde ich sofort einige Leute, BEWAFFNETE Leute, darauf anzusetzen und das nachzuprüfen... in diesen Zeiten ist der Fund schneller Grund für einen Krieg als für Wohlstand für die Region. Allerdings könnte man das auch schnell ändern, in dem man schnell einen Handel aufbaut, bei dem klar ist dass die Römer im Spiel sind. Das könnte dafür sorgen dass gewisse Kräfte die Füße still halten...", Loki kaute auf einem Stück Olivenholz herum während seine Gedanken wandern gingen, "Nichtsdestotrotz wäre es auch für die Familie wichtig. Die wichtigsten Produzenten von Gold sind in staatlicher Hand, oder quasi staatlicher Hand. Es wäre ein enormer Prestigegewinn, wenn du mich fragst..."

  • Leise seufzte sie. Das alles so kurz vor ihrer Abreise...Es war mal wieder wie immer. Alles kam zusammen.
    Kann ich dir das übertragen. Würdest du dich in meinem Namen darum kümmern? Ich kann dir auch ein einstprechendes Schriftstück zur Verfügung stellen, das dich offiziell dazu berechtigt. Ich schaffe das vor meiner Abreise alles nicht. Wäre das möglich?
    Was anderes fiel ihr im Moment nicht ein.

  • "Genau das wollte ich hören...", Loki rieb sich die Hände, er freute sich schon darauf, "Nun zu was anderem... ich habe Albin rufen lassen, er sollte jeden Moment hier sein, der alte Mann hat ein paar Ideen geäußert die mir sehr gut gefallen haben, und da er dein Mann ist, solltest du sie vorher absegnen bevor wir da weiter verfahren..."

  • Sim-Off:

    Sehr witzig.


    Kaum eine Sekunde später trat dann auch Albin in das Zimmer und sah Venusia etwas hilfesuchend an. Dieser Loki-Typ hatte ihn rufen lassen, und er wusste nicht genau warum.


    "Ihr habt gerufen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!