[Officium | Ando Kritja] Das Arbeitszimmer

  • Nein... nichts Ernsthaftes... Sie hat sich leicht den Fuß vertreten. meinte er knapp und nahm noch einen Schluck.


    Joa...wie würden sie nun verbleiben...?!? Nun, ich denke, ich werde recht zeitnah eine Entscheidung treffen. Ich würde dann, wenn es recht ist, bei dir vorbeischauen. Du musst deswegen nicht nochmals hier vorbeikommen. Er musste ja schließlich auch mal an die Luft... ;)


    So blickte er fast ein wenig katatonisch vor sich hin, ging seinen Gedanken nach und merkte fast schon gar nicht mehr, wie die Zeit verging...

  • Auch das kann schmerzhaft sein. Richte ihr bitte auf alle Fälle meine Genesungswünsche aus.


    Dann trank ich mein Glas leer.


    Gut, das soll mir recht sein. Du weißt ja wo man mich meist antrifft. Das dürfte der schnellste Weg sein denk ich.


    Ob Capitolinus dies verstehen würde? Ich wußte es nicht.


    So verabschiedete ich mich um es ihm gleich mitzuteilen.


    Ich höre von dir. Vale Duccius Maximus.


    Stand auf und nickte ihm noch ein mal zu bevor ich das Zimmer und schließlich das Haus verließ.

  • Phelan nahm einen Schluck Wasser und schaute Irminar an.


    "Es geht sich um folgendes .., ich will nach Rom reisen, um eine Priesterausbildung zu machen. Darüber wollte ich mit dir sprechen, weil du der Familienälteste bist."


    Er ließ die Worte im Raum stehen, nahm einen weiteren Schluck Wasser und wartete auf Irminars Antwort.

  • Mit hochgezogenen Augenbrauen sah er seinen Vetter an. Er hätte ja mit Einigem gerechnet. Einer Entschuldigung für seinen Aussetzer im Wald oder eben etwas Ähnliches. Aber eine Priesterausbildung in Rom? Da steckte doch sicher mehr dahinter. Priesterausbildung? In Rom? blickte er ihn fragend an. Wie kommst du nun auf so etwas?

  • Phelan wusste genau das Witjon jetzt öfters im Arbeitszimmer sein würde.
    Somit legte er den Brief auf den Schreibentisch, in der Hoffnung Witjon würde ihn allen in einer gemütlichen Runde vorlesen.

    Liebe Familie!


    Ich weiß es kommt jetzt sehr rasch. Wir hatten damals auf der Walburgsfeier, bzw ich hatte dieses Thema angesprochen um welches es jetzt geht. Ich werde nach Rom gehen um dort eine Priesterausbildung zu absolvieren. Arbjon muss diesnstlich nach Rom und nimmt mich mit, er ist vor zwei Stunden hier angekommen und hat mich packen geschickt. Nun, ich bin fertig und wir werden jetzt abreisen.
    Ich werde die Ausbildung so schnell es geht vollenden, vermutlich binnen zwei oder drei Monaten.


    Bis dahin wünsche ich euch alles Gute! Witjon, mach weiter so, du bist sehr engagiert und zielstrebig, da du jetzt mehr oder minder hier die Stellung hälst bin ich sicher das du das gut bewältigen wirst. Ich bin gespannt wo du stehst wenn ich wieder zu Hause bin. Dagny, ich hoffe du deine Genesung ist bald komplett abgeschlossen, damit du wieder bereit bist in das Leben einzusteigen. Ich bin zwar noch nicht lange hier, allerdings hast du in dieser Zeit viel Entwicklung gezeigt .. du bist zu einer jungen Frau geworden. Ich erinnere mich noch an unsere Abenteuer mit Witjon im Balneum, damals warst du ein kleines verspieltes Mädchen mit roten Haaren. Heute bist du eine junge heranwachsende Frau mit roten Haaren :P ich hoffe wenn ich wiederkomme höre ich gutes von dir und du weisst schon wem.
    Nun zu den beiden Neuankömmlingen. Ich hoffe ihr genießt die Zeit die ihr von nun an in der Casa Duccia verbringen werdet. Als ich hier ankam wurde ich liebevoll aufgenommen und behütet, ich hoffe euch ergeht es genauso. Albin wird sich schon gut um euch kümmern und Marga wird euch bestimmt reich bekochen, an Verpflegung wird es euch also nicht fehlen!


    Nun muss ich gehen geliebte familia duccia.
    Alia iacta est. Es ist soweit. Ich werde mich melden so bald ich sicher in Rom angekommen bin.
    Mögen die Götter über euch wachen.


    Phelan


    Mit seiner Tasche umgehangen verließ er das Arbeitszimmer in Richtung Eingangshalle der Casa wo er auf Arbjon wartete.

  • "ALBIN!!!!!!!!!!", nie lag mehr Imperativ in seiner Stimme als im Moment. Loki ging es tierisch auf den Keks so gehetzt durch die Gegend springen zu müssen, doch ihm blieb nicht viel anderes übrig... er wollte sich gerade einen Stift und einen Griffel packen, da fiel ihm eine Schriftrolle auf dem Schreibtisch auf.
    Ein gezielter Griff führte sie vor seine rote Nase, und mit größer werdenden Augen las er die Zeilen des jungen Phelan... er hatte seinen Plan Priester zu werden also wahr gemacht. Aber was bei Theiwaz wollte Arbjon in Rom???

  • "Herr?", sprach Albin mit betont tonloser Stimme, als Lando es schaffte mit nur einem Wort der ganzen Casa kundzutun dass er wieder zugegen war. Der alte Mann hoffte dass dies nicht lange der Fall sein würde, und er wieder seine Ruhe hatte... :P

  • "Statusbericht.", wieder ein kategorischer Imperativ. Ihm war nicht viel Zeit, er wollte wieder los bevor das Unwetter die Stadt erreichte. Mit schneller Hand schnappte er sich erst eine Tabula, warf diese dann doch zur Seite und packte sich gleich ein Stück Papyrus, auf dem er flink zu schreiben begann, während er den Ausführungen des Mannes zuhörte.

  • Albin verschränkte genervt die Arme... hatte er nicht schon genug zu tun die Casa sturmfest zu machen, und dafür zu sorgen dass der Rest des Anwesens nicht zu schlimm in Mitleidenschaft gezogen wurde, da platzte auch noch Lando herein, klatschnass, und zog eine lange Spur auf dem Weg ins Arbeitszimmer hinter sich her..."Also... Brandinar weilt immernoch bei der Legio, wir haben schon länger nicht von ihm gehört, was eigentlich nur Gutes bedeutet. Deiner Schwester geht es vergleichsweise gut... das Verschwinden von Irminar hat sie schwer getroffen, und sie vergräbt sich eigentlich nurnoch in der Schola in ihren Büchern. Dagny ist... naja... ich mag nicht sagen dass sie auf dem Weg der Genesung ist, das ist sie nämlich nicht. Wir wissen nicht was sie hat... ein Medicus war schon da, konnte aber auch nicht viel sagen. Wir werden ein Opfer an Frigg für sie bringen. Witjon ist als Magistrat nach Confluentes geschickt worden, Phelan ist, wie dieser Zettel da schon sagt, nach Rom aufgebrochen um den Göttern zu dienen, wobei ich mich frage warum er dafür nicht zu einer unserer Goden geht. Arbjon ist ebenfalls in Rom, so wie ich das verstanden habe ist er jetzt bei den Protaerenairn, oder so... auf jeden Fall ziemlich wichtig. Von Dagmar nichts neues... achja, wir haben Zuwachs bekommen. Ragin und Ratbald sind zu uns gestoßen, die Söhne Teutomars. Ihre Mutter hat die Kämpfe anscheinend überlebt, was mich sehr freut, aber nicht lange genug um ebenfalls zu uns zu stoßen. Ich habe den beiden bereits Zimmer hergerichtet, und werde mich um ihre Ausbildung kümmern, wenn du keine anderen Pläne mit ihnen hast... habe ich jemanden vergessen? Nein, ich glaube nicht... im Haus geht sonst alles seinen Gang, Silko hilft aus purer Langeweile im Haushalt, Sveija macht sich recht gut, und Marga... naja, das erspare ich dir."Abwartend trippelte der alte Mann mit dem rechten Fuß auf dem Boden um auf eine Antwort des Mannes zu warten,...

  • Lando hörte mit einem Ohr zu, während er wie wild auf dem Stück Papier rumkritzelte. Das mit Eila tat ihm leid, er hatte in dieser schweren Stunde kaum Zeit für sie gehabt, hatte sich doch wieder einer ihrer Kerle in die germanische Heimat verdrückt. Irgendwie hatte das Mädchen einfach nur Pech mit den Männern... und wie war das? Arbjon war zu den Protaerenairn?
    Praetorianer?
    Er hielt inne... "Arbjon bei den Praetorianern? Wie hat er das denn geschafft?" .. er schüttelte den Kopf. Der Ubimsivarier entwickelte sich besser als Lando es je erhofft hatte. Und dann das mit Witjon, auch nicht schlecht, obwohl er die vom Legaten offen zur Schau gestellte Präferierung seiner Klienten sehr... befremdlich fand. Dass Phelan seinen Weg gefunden zu haben schien kommentierte er mit einem zufriedenen Nicken, und die Krankheit Dagnys würde wohl noch für Probleme sorgen, dessen war er sich gewiss. Er machte sich eine Notiv einen besseren Medicus kommen zu lassen, und den Göttern ein größeres Opfer für die Gesundheit des Kindes darbringen zu lassen... und dann die Nachricht von den beiden Jungs. Fast schon bedauerte Loki es sich nicht mit den beiden beschäftigen zu können, aber er würde das nachholen, schließlich waren die beiden bei Albin in guten Händen.


    Mit einem Seufzer beendete er schließlich seine Niederschrift, blies noch einmal drüber um die Tinte trocken zu lassen und hielt sie dann dem alten Mann hin:


    Vollmacht


    Ich, Tiberius Duccius Lando, verleihe dem Peregrinus Albin hiermit die Vollmacht in meinem Namen die Geschäftsverhandlungen über den Kauf des Grundstücks, auf dem sich die Taberna Silva Nigra zu Mogontiacum befindet, zu führen.


    Er ist befugt die dafür nötigen Geldmittel meines Besitzes aufzuwenden um die Erwerbung dieser Immobilie sicher zu stellen, und ein rechtskräftiges Geschäft in meinem Namen abzuschließen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _____________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia / Mogontiacum / Germ. Sup.


    "Die Pachtzeit für die Taberna läuft in wenigen Wochen aus...", erklärte Loki dem alten Mann das Schreiben, "und ich habe nicht vor es wieder zu pachten, oder es jemandem anderes zu überlassen der unsere Pacht erhöht. Ich denke du weißt was zu tun ist. Wenn du dennoch Fragen haben solltest, wende dich an Witjon. Ich bin jetzt erst einmal wieder weg... enttäusche mich nicht, alter Mann!"


    Er legte die Vollmacht auf den Tisch, warf Albin einen eindringlichen Blick zu und zwängte sich dann an diesem vorbei, um wieder in der Casa und der Weltgeschichte zu verschwinden...

  • "Wie jetzt?", wollte Albin gerade fragen, doch da kam dann schon die Erklärung... er sollte was? Das Grundstück kaufen? Oder die Taberna? Gerade als er noch eine oder zwei Fragen stellen wollte, schwirrte Lando schon an ihm vorbei in die dunklen Gänge der Casa...


    "Öhm... na dann...", sprach der alte Mann und schaute verwirrt auf das Stück Papier unter ihm, das ihm die Kontrolle über eine nicht geringe Menge Geld gab... was man damit wohl alles anfangen konnte... :D

  • Witjon hatte die gesammelten Schreiben vor sich auf dem Schreibtisch liegen, die seine Verwandten und er vor kurzem erhalten hatten. Er überflog noch einmal alles und setzte dann zu einem Antwortschreiben an.




    Ad:
    Tiberius Aurelius Avianus, Decemvir litibus iucandis
    Basilica Ulpia - Roma - Italia



    Sei mir gegrüßt Aurelius Avianus,


    ich antworte hiermit auf die Schreiben an Duccius Verus, Duccia Vera und mich, die wir kürzlich von dir erhielten. Zunächst danke ich dir für deine Beileidsbeuurkundung.


    Mit diesem Schreiben möchte ich dir mitteilen, dass wir, Duccius Verus, Duccia Vera und ich, unser Teilerbe antreten. Allerdings möchte ich dich bitten, es nicht an uns auszuzahlen, sondern an die Kasse des Cultus Deorum Germaniae zu überführen. Ich hoffe, dass du unserer Bitte gerecht werden kannst. Falls nicht, würde ich mich über eine Antwort und andere Optionen freuen.


    Vale,


    gez. Decimus Duccius Verus, Duccia Vera, et

    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus+Siegel.png]
    ____________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior


    Nun musste er dieses nur noch zu Postannahme bringen. Schwermütig siegelte er es und erhob sich, um sich auf den Weg zu machen.

  • "Lando!", polterte Albin in das Arbeitszimmer, kurz nachdem er gehört hatte, dass der Sippenoberste sich darin zurückgezogen hatte. Jetzt konnte er ihm nichtmehr entkommen, er saß in der Falle! :D


    "Lando, ich muss unbedingt mit dir sprechen."

  • Lando, durch die niedere Stellung des Stationarius alles andere als ausgelastet, hatte zum ersten Mal mehr Zeit. Zeit um die Geschäfte der Familie endlich mal wieder in der Casa zu erledigen, und sie nicht mit sich durch die Stadt zu schleppen.


    Gerade als er sich um die Kosten der Aufbauten für Ragins Hundezucht kümmern wollte, platze Albin in das Arbeitszimmer, in dem Lando sicht verschanzt hatte. Falsch, geglaubt hatte sich zu verschanzen. Seine Vergesslichkeit nahm Auswüchse an, die ihm Sorgen machten... die nicht verschlossene Tür bildete die Bresche, durch die die albinischen Horden seine Festung der Ruhe eroberten.


    "Nun?", murrte Lando nur, alles andere als erbaut über den Besuch, der sich nicht einmal mit Klopfen aufhielt.

  • Er hatte sich genau überlegt, was er sagen würde, wenn er Lando endlich stellen konnte, um es zum klärenden Gespräch zu bringen. Er wollte souverän, sachlich und vor allem ruhig vortragen, was ihn beschäftigte.
    Das, was er letztendlich zustande brachte, war alles andere als souverän, sachlich und ganz und garnicht ruhig...


    "DAS GEHT SO NICHT WEITER!!!", brüllte Albin fast, als er endlich den Mund aufbekam. Bevor er einen zweiten Satz sagen konnte, lief er puterrot an, und verhaspelte sich erst einmal, bevor es dann in nicht minder lauter Frequenz weiterging: "DASS SICH IMMER WIEDER IRGENDWELCHE RÖMERBENGEL BEQUEMEN, IRGENDWAS AN DIE WÄNDE ZU SCHMIEREN, DIE FENSTER EINZUWERFEN ODER EINFACH WITZE ZU MACHEN IST JA SCHON FAST NORMAL! ABER DAS MIT SVEIJA IST KRANK! DIE HÄTTEN DAS MÄDCHEN BEINAHE UMGEBRACHT!! UND DANN DAS MIT DIESEM SCHNÜFFLER?!! MAL GANZ DAVON ABGESEHEN, DASS SIE UNS WIE MENSCHEN ZWEITER KLASSE BEHANDELN! DU SELBST HAST DAS AM EIGENEN LEIB ZU SPÜREN BEKOMMEN. ICH SAGE DIR, WIR SIND HIER NICHT WILLKOMMEN! Ich verstehe nicht, wie Landogar die Sippe tatsächlich über den Fluss führen konnte! Doch, eigentlich weiß ich es genau: der Junge hatte immer schon nur Flausen im Kopf! Leichtgläubig wie ein tauber Esel, und bestechlich wie ein Hund! Die Römer haben ihn mit Sicherheit bezahlt, denn das ist alles was sie können: Menschen kaufen und Unfrieden stiften! WIESO SIND WIR NOCH HIER? Das ist sicherlich nicht das Ende! Das wird so weitergehen... wer ist der nächste? Ragin? Ermordet auf einem römischen Kahn voller Verbrecher, die diese Narren sogar in ihre Legionen stecken? Sontje? Vergewaltigt an der Stadtmauer aufgehängt? Lando, es ist an dir das richtige zu tun!"


    X(


    So enorm dieser Ausbruch war, so kräftezehrend war er. Albin stützte sich schwer atmend auf dem Tisch ab, und rang um seine Fassung. Die Nachricht, dass Runhild noch lebte hatte Wünsche in ihm geweckt... Wünsche die der Heimat galten.

  • Mit überfahren wäre Landos Zustand in diesem Moment noch schöngeredet. Verständnislos glotzte er den alten Mann an, der sich von einer Seite gezeigt hatte, die Lando im Traum nicht erwartet hätte. Hätte Albin sich über eine andere Angelegenheit so aufgeregt, hätte Lando wahrscheinlich lauthals gelacht, aber dies war bitterer Ernst. Und garnicht mal so abwegig, wie Lando sich nach einer Weile selbst eingestehen musste... die Feindseligkeiten, die ihnen immer wieder von römischer Seite entgegen schlugen, zerrten an ihren Nerven, aber deshalb gleich wieder alle Zelte abbrechen, und nach Magna ziehen? War das überhaupt möglich?


    "Und was soll ich deiner Meinung nach tun?", verlagerte Lando die Frage nach außen, "Soll ich hier alles verkaufen, die Sippe zusammentrommeln und mit ihr wieder zurück nach Magna gehen?"

  • "Ja, zum Beispiel.", schnappte der alte Mann, als er sich letztendlich auf den Stuhl vor dem Schreibtisch fallen ließ, sein Körper war am Ende, doch seine Wut war ungebrochen, "Die haben dieses arme Kind gefoltert! Gefoltert! Das haben nicht einmal diese Hunde von Chauken gebracht, als sie uns vertrieben! G E F O L T E R T ! ! ! Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war. Aber viel schlimmer war es auch nicht!"

  • "Albin.", grollte Lando nun mit einer nur dezent unterdrückten Wut in der Stimme, "Hast du eigentlich auch nur eine Minute darüber nachgedacht, was du sagst? Du solltest von uns allem am besten wissen, was uns und alle, die uns folgen drüben in Magna verbindet. Ist dir der Tod von Farold und Svea nicht lange genug her? Natürlich nicht... du warst nicht dabei, und hast nicht gesehen wie sie von den Chauken hingerichtet wurden. Aber du hast gesehen wie all die anderen gefallen sind, warst selbst jahrelang in Gefangenschaft, und hast mitbekommen wie der Stamm Wolfriks in seine Einzelteile zerlegt wurde. Und dann kommst du hier mit dieser Forderung, wieder dahin zurück zu gehen, wo ein großer Teil der Altvorderen dieser Familie, und etliche andere Sippen, ihr Leben gelassen haben? Nur weil die Römer uns nicht mit offenen Armen empfangen?"


    Lando verhehlte seinen Groll kaum, war das Gerede des alten Mannes für ihn doch nichts anderes als ein Affront gegen alles, was er und die vor ihm für diese Familie erreicht hatten.

  • Die Worte von Lando saßen, und Albin fiel in sich zusammen, als er erkannte, dass er die Besinnung verloren hatte.


    "Aber... ich... das kann so nicht weitergehen. Drei Menschenleben lang kämpfen wir schon für ein Heim für unseren Stamm, und dann dies! Als Sarolf mich aus den Händen dieser chaukischen Hunde befreite, da versprach er mir ein sicheres Heim für die unseren! Er meinte, wir wären sicher hier, der Stamm hätte eine Zukunft. Und jetzt rauben diese Tiere Sveija, um sie zu foltern, und das nur weil wir keine Römer sind?"

  • "Nur weil wir keine Römer sind.", meinte Lando mit frostiger Stimme, "Genau deshalb. Wir sind anders, und das macht ihnen Angst. Meine Eltern sind aus genau dem gleichen Grund von unserem Dorf gelyncht worden. Glaubst du wirklich, das Leben in Magna wäre sicherer als das hier? Ich kann deine Angst um die Familie verstehen, die habe ich auch, mehr noch. Und trotzdem müssen, und WERDEN wir uns mit dem arrangieren, was die Nornen uns vorherbestimmt haben. Und dies ist einfach das Leben im römischen Reich, mit den Römern und mit den Stämmen, die diesselbe Entscheidung getroffen haben. Ich werde ganz sicher nicht nach Magna zurückgehen, und das wirst DU ganz sicher auch nicht. Du bist an deinen Eid gebunden, den du Tjaard geschworen hast, und den wirst du mir gegenüber nicht brechen. Hast du das verstanden, Albin?"


    Lando blickte den alten Mann mit finsterer Miene an, wenn die Familie etwas nicht gebrauchen konnte, dann waren es Abweichler, denn jede Kette war nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!