[Arca Epistulae | Kista Murjam] Der Briefkasten

  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    N Duccius Marsus - Mogontiacum



    Petronius Crispus Duccio Marso s.


    Im Namen meines Sohnes Lucius möchte dich gern ANTE DIEM III NON MAR DCCCLXII A.U.C. (5.3.2012/109 n.Chr.) zu mir nach Hause zum Essen einladen. Er kandidiert für das Amt des Magister Vici im Vicus Apollinensis und ich würde mich freuen, wenn Du ihn bei einer gemütlichen Cena persönlich etwas kennen lernen könntest.


    Vide ut valeas!

    [/FONT]

  • Ad Curator Consortii
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum



    Salve Marsus,


    ich werde mich auf's Land zurückziehen, und überlasse dir daher meine Betriebe und sämtliche mit ihnen zusammenhängenden Waren zur Verwaltung im Zuge des Consortiums.


    Vale bene,


    Lucius Purgitius Maecenas

  • Da nicht jeder den noch arbeitenden Zweigstellen des Cursus Publicus traute, gab es eine ganze Reihe von Nachrichten aus dem Süden die über andere Kanäle ihren Weg in den Norden fanden. So auch das Schreiben eines Duccius...


    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum


    Heilsa Witjon,


    die Schlacht ist geschlagen und wir waren siegreich.. wie du dir sicherlich denken kannst, da du sonst dieses Schreiben nicht in der Hand halten würdest.
    Die wichtigsten Informationen zuerst: Hadamar lebt, Sönke ebenso. Beide können sich jetzt ausgezeichnete Veteranen der Schlacht von Vicetia nennen.


    Der Weg gen Süden war für uns nicht ohne Entbehrungen, die Alpes Montes haben ihren Tribut verlangt und unerbittlich von den Legionen des Cornelius eingetrieben. Einmal in Italia haben wir uns bei Verona mit den Legionen aus Germania Inferior und der Legio I. vereint und damit ein Heer aufgestellt, dass knapp 20.000 Mann zählte.
    Nach wenigen Tagen der Erholung erfuhren wir von einem dem Vescularier treu ergebenen Heer unter dem Kommando des Manius Laberius Maturus.. fünf Legionen, eine deutliche Herausforderung an uns. Bei Vicetia fand das Treffen statt, und zu unserer Überraschung haben die Cohortes Praetoriae das Meisterstück geschafft das Delta des Padus trotz Überschwemmung rechtzeitig zu durchqueren.. wir waren deutlich unterlegen. Doch Taiwaz war mit uns..
    Ich spare die Details der Schlacht aus.. viele gute Männer sind gefallen. Dennoch sind wir stark genug um in den nächsten Tagen weiter gen Süden zu marschieren um Rom zu fordern.
    Der Kaiser selbst soll mit Truppen in Bruttium gelandet sein... wie groß seine Streitmacht ist wissen wir allerdings nicht. Wir werden uns mit ihm wohl bei Rom treffen um den Ursupator anzugreifen und zu stürzen, so er Rom nicht schon längst verlassen hat.


    Sobald Rom unser ist, werde ich euch erneut berichten.


    Til ars ok frisar,



    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Prudentia | Italia | Roma



  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    N Duccius Marsus - Mogontiacum



    Petronius Crispus Duccio Marso s.


    Ich möchte dich gern anlässlich der Floralia ANTE DIEM V NON MAI DCCCLXIII A.U.C. (3.5.2013/110 n.Chr.) in mein Haus zum Essen einladen. Meine Nichte Octavena wird ebenfalls da sein, gern kannst du auch deinen Sohn mitbringen.


    Ich freue mich auf dein Kommen.


    Vide ut valeas!

    [/FONT]

  • N. Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum | Germania


    Heilsa Witjon,


    in aller Kürze: die Götter sind weiterhin mit uns, denn Rom ist gefallen und in unserer Hand. Der tote Leib des Usurpators Vescularius wurde aus dem Palast geschleift und steht nun den begaffenden Augen der Römer preis.
    Der Cornelier hat im Süden offensichtlich einen ebenso famosen Sieg errungen, wir erwarten sein Eintreffen hier in Rom in wenigen Tagen.. was ein neues Zeitalter anbrechen lassen wird, dessen kannst du dir sicher sein.


    Hadamar und Sönke geht es ebenfalls gut. Und bevor ich es vergesse: ich habe gewisse Möglichkeiten ausgeschöpft Dagmar und ihre Kinder zu vereinen, ihre Ankunft in Germania wird wohl noch vor dem kommenden Winter ausstehen. Bereitet euch darauf vor, gleich drei neue Zimmer in der Casa herzurichten.


    Mehr, wenn es mehr gibt.


    Til ars ok frisar,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Castra Praetoria | Italia | Roma



  • Der Cursus Publicus der Provinz Germania hatte mal wieder zig Körbe mit Briefen aus den verschiedensten Provinzen des Imperium Romanum bekommen. Celeripes war beim Postaustragen in dieser Woche mit den Sendungen aus der Hauptstadt des Reiches dran. So erklärte er mit wichtiger Miene "Aus Rom!", nachdem er zuvor angeklopft und auf eine Reaktion von innen gewartet hatte. Mit einem "Vale." verschwand er danach in Richtung eines anderen Angeschriebenen....


    Ad
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.


    Familie!


    In Rom geht, mit großer Vorsicht, alles seinen gewohnten Gang. Die Menschen versuchen sich so schnell wie möglich in einen Alltag zu stürzen der an die Zeit vor dem Krieg erinnert, doch wird in vielen Gesprächen klar, dass der Krieg immernoch in den Hinterköpfen spuckt und ein gewisser Reiter noch nicht allzu fest im Sattel sitzt. Kurzum: es bleibt spannend.


    Zu meinem eigentlichen Anliegen: mir wurde, ob meiner Erfolge der Vergangenheit, vorgeschlagen nicht nach der Prätur Halt zu machen und nach Germania zurück zu kehren, sondern das Konsulat ebenso zu avisieren. Zugegeben, es würde gewisse Vorteile mit sich bringen... aber es würde eben auch beträchtlich länger dauern... und beträchtlich mehr Geld verschlingen.
    Deshalb reiche ich die Frage nun an euch weiter, die ihr mein Fortkommen hier immerhin finanziert: wie sieht es aus? Wäre die Stütze für ein Konsulat und damit zwei weitere Jahre in Rom drin? Was könnte man sich aus eurer Perspektive davon versprechen?


    Lasst es mich wissen.


    Til ars ok frisar,



  • War Celeripes nicht erst vor kurzem hier gewesen? Da stellte sich doch glatt die Frage, mit wem die Duccii in Italia so regen Briefkontakt hatten! Mit diesem Gedanken im Kopf klopfte der Mitarbeiter des Cursus Publicus kurz an, übergab die Post mit einem augenzwinkernden "Und täglich grüßt das Murmeltier.", bevor er sich auch schon wieder auf den Weg begab, um noch weitere Sendungen in der Nachbarschaft auszutragen.


    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/7556/491t.png]

  • Da war er wieder mal, der Celeripes, und stand wieder mal mit Post aus Rom vor der Casa der Duccier. Dreimal kurz gegen die Türe gepocht, wartete er den Moment, bis ihm geöffnet wurde, und grüßte anschließend mit einem freundlichen "Io Saturnalia!", bevor mit einem "Hier, aus Rom." ein Wachstäfelchen den Besitzer wechselte. "Frohe Feiertage noch! Vale.", verabschiedete er sich kurz darauf dann auch schon wieder und machte sich auf zur nächsten Adresse, auch die dortigen Bewohner mit sicherlich freudiger Saturnalienpost zu beglücken....


    Familia Duccia Wolfricis
    Casa Duccia | Mogontiacum


    Heilsam Familie,



    ich habe nicht viel zu berichten, was einerseits bedeutet, dass es keine schlechten Nachrichten gibt, allerdings auch keine besonders guten.
    Die Gesandtschaft aus Mogontiacum ist eingetroffen, ich beherberge sie zur Zeit im Heim des Lucius Accius Damio, eines vermögenden Ritters den ich zu meinen engen 'Freunden' hier in Rom zähle. Das gibt natürlich einerseits die Möglichkeit, die Bedeutung unserer Sippe für Mogontiacum über die Grenzen der Civitas und der Provinz hinaus zu steigern, andererseits kann man ihnen so halbwegs unbescholten auf die Finger schauen.


    Mein Aedilat ist vorbei, was nicht bedeutet, dass ich weniger zu tun hätte. Einerseits gilt es Projekte voranzutreiben, andererseits neue zu ersinnen... zudem sollte ich endlich mal das Heirats-Projekt in Angriff nehmen. Die Prätur könnte ich potentiell noch ohne Weib an meiner Seite schaffen, aber für das Konsulat brauch ich definitiv jemanden. Die Qual der Wahl ist hier in Rom eine außerordentliche... diejenigen, die mir bei meinem Projekt behilflich sein könnten wollen keinen Emporkömmling aus der Provinz in ihrer Sippe, und diejenigen die mich wollen bringen mir nichts. Vertrackte Sache, also.


    Ich konnte übrigens eine größere Menge Grund und Boden acquirieren. Zwar musste ich dafür Dagmars Finanzmittel schröpfen, aber ich glaube sie wird es mir nachsehen: nach mehreren gelungenen Tauschgeschäften darf sie sich nun Herrin über mehr als ein Dutzend Salti Land in den Mogontiner Bergen nennen. Danke, danke, gerngeschehen.


    Noch was: ein guter Freund und Weggefährte ist gerade nach Germania versetzt worden. Sein Name ist Iullus Quintilius Sermo, ich kenne ihn seit seinen Anfängen in Rom und ihr, soweit ich weiß, noch von seiner Zeit als Procurator Civitatium. Ich denke es wäre interessant den Mann, alleine wegen der schon fast traditionellen Verbundenheit unserer Sippen, näher an uns zu binden... immerhin kommandiert er nun eine nicht unerhebliche Streitkraft in der Provinz. Nur soviel: er ist bisher unverheiratet. Ändert das.


    Das dazu, mehr wenn es mehr zu erzählen gibt.


    Til ars ok frisar,




  • Die alte Casa zerstört, die wohl neue noch im Aufbau befindlich wusste der postbotene Tabellarius zunächst nicht so recht, wie er der Familia Duccia "Wolfricis" den gesandten Brief nun am dümmsten zustellen sollte. Letztlich entschloss er sich einfach dazu, den Brief auf der Baustelle einem wichtig genug aussehenden Typ wörtlich "für die Mitglieder der Gens Duccia" zu übergeben. So, beschloss er, würde das Schreiben schon ankommen. Denn er konnte ja definitiv nicht den lieben langen Tag darauf warten, dass vielleicht mal einer der Bauherren hier nach dem Baufortschritt schaute! Tja, und erreichte das Briefchen doch wider Erwarten nicht sein Ziel, dann hatte der Cursus Publicus alles probiert; aber ein paar Schreiben blieben eben immer mal irgendwo auf der Strecke....


    Familia Duccia Wolfricis
    Casa Duccia | Mogontiacum


    Heilsam Familie,


    nach anstrengenden Monaten, in denen ich oft zu vergessen drohte wo oben und unten ist, melde ich mich in aller Kürze zurück. Meine Prätur ist vorübergegangen, wenngleich ich nicht behaupten kann mit meinen Leistungen zufrieden zu sein. Mehr als den absolut nötigen Standard habe ich wohl kaum zusammengebracht, wuchsen mir anderweitige Geschäfte und Spätfolgen gewisser Querelen doch in jeder Hinsicht auf Trab.


    Wie dem auch sei, es gibt zwei Neuigkeiten die euch unmittelbar betreffen:


    1. ich werde heiraten. Meine Auserkorene stammt aus der Familia der Tiberii Ahalae und damit unmittelbar patrizischem Geschlechts. Ich bin recht zufrieden mit dem Coup, auch wenn unmittelbare Vorteile dadurch wohl auf sich warten lassen werden... wenn, dann aber. Ich spare mir eine Einladung zur Hochzeit, um ein Opfer zugunsten unserer Ehe wäre ich nicht undankbar.


    2. mir ist von meinem Patron, dem LAPP der Provinz, nahegelegt worden mich in der Verfassung einer Lex Provincialis zu engagieren. Zwar habe ich ausreichend juristischen Rat hier in Rom, allerdings fehlt es der Stadt wie mittlerweile wohl auch mir an reeller Expertise in Sachen Provinz. Ich würde es demnach begrüßen, handfeste Hilfe aus Mogontiacum zu bekommen. In Form des jungen Audaod zum Beispiel. Soweit ich weiß, sollte der Junge ohnehin sein Tirocinium fori absolvieren. Ich schlage daher vor, dass der Junge das hier in Rom tut.. wohin ihn seine weiteren Schritte auch führen werden: Erfahrungen aus dem politischen wie juristischen Alltag Roms sind nie schlecht. Denkt drüber nach.


    Darüber hinaus: Neuigkeiten aus Mogontiacum? Wie ergeht es euch? Ich habe seit der Katastrophe nichts von euch gehört... allerdings auch keine weiteren Negativzeilen. Was also erwartet mich in Mogontiacum?


    Til ars ok frisar,




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!