• Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Nun, ich werde schauen, was sich da machen lässt ...



    Das hoffte ich. ich lächelte dankbar


    Sim-Off:

    Und würde noch danbarer lächeln wenn Du den alten Avatar wiederherzaubertest... Dieser sieht doof aus.


  • Die Göttin Venus kann stolz auf dich sein ... :)


    Sim-Off:

    Was habt ihr bloss alle gegen Pompeius ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Mit einer Bestätigung meiner Abgabe des Cursus Iuris begab ich mich zum Hause des Censors um diesen um meine Zulassung zur Wahl zu bitten. Ich klopfte an die Casa und bat dem mir öffnenden Ianitor mich dem Senator zu melden.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Mit einer Bestätigung meiner Abgabe des Cursus Iuris begab ich mich zum Hause des Censors um diesen um meine Zulassung zur Wahl zu bitten. Ich klopfte an die Casa und bat dem mir öffnenden Ianitor mich dem Senator zu melden.


    Der Ianitor meldet Sulla dem Censor, dieser gab Anweisung, dass er Sulla in seinem Arbeitszimmer entpfangen will.


    "Salve Spurius Sergius, darf ich dir einen Becher Wein anbieten?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Habt Dank, Senator. Doch muss ich ablehnen, ich kam um euch in eurer Rolle als Censor aufzusuchen. Es geht um meine Zulassung als Kandidat für das Volkstribunat."

  • "Ich habe gehört, dir fehlt eine Voraussetzung um für dieses Amt kandidieren zu können, hast du in der zwischen Zeit einen Cursus Continuus erfolgreich bestanden?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Die Unterlagen zum Cursus Iuris erreichten mich etwas verspätet und so konnte ich meine Lösungen erst heute an den Magister Iuris Marcus Vinicius Hungaricus senden. Ich bin guter Zuversicht den Cursus bestanden zu haben."


    Ich machte eine kurze Pause


    "Ich hoffe meine Kandidatur, die fristgemäß einging, wird zugelassen wenn ich den Cursus bestanden habe. Die Verzögerung kam nicht durch mein Verschulden zu stande."

  • "Wenn du den Cursus erfolgreich bestanden hast, sehe ich nicht ein, weshalb ich dir eine Kandidatur verweigern sollte, Candidatus ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein befreundeter Ritter des Censors brachte ihm aus Tarraco folgenden Brief seines Bruders ...



    Von: Camillus Matinius Plautius
    An: Publius Matinius Agrippa



    Werter Bruder!


    Wenn du diesen Brief bekommst, dann bin ich schon weit weg von Tarraco. Ich befinde mich irgendwo im wilden Germanien, wo es von Wölfen, Bären und riesigen Barbaren nur so wimmeln soll. Ich schreibe diesen Brief noch kurz bevor wir ausrücken und hoffe, daß er noch befördert wird.


    Ich habe nach unserem letzten Streit sehr lange nachgedacht und vermutlich hast du Recht. Ich sollte langsam zu einem nützlichen Mitglied der Gesellschaft werden und dem Familiennamen Ehre erweisen.


    Allerdings zieht es mich nicht sonderlich in die Politik. Wenn ich mir anhöre, wie du dich mitunter über andere Politiker äußerst und die ganzen Intrigen und Planungen in den Factios erst, dann bin ich in der Legion wohl besser aufgehoben. Du liest ganz richtig. Ich habe mich freiwillig in der Legio IX verpflichtet. Wenn schon, dann halt nur die Beste.


    Der Rekruteur meinte, daß ich als Mitglied der Gens Matinius quasi schon für die Offizierslaufbahn vorgesehen bin. daß ich gebildet bin und auch lesen und schreiben kann käme mir auch zu Gute. Die Karriere wäre also absolut vorgegeben.


    Leider kann ich Dir das alles nicht mehr persönlich sagen, denn kaum war ich eingeschrieben und hatte meine Ausrüstung erhalten, da wurden wir auch schon nach Germanien versetzt. Einen guten Teil meiner persönlichen Dinge mußte ich zurück lassen, da ich nicht so viel mitnehmen konnte.
    In Germanien scheint es kleinere Konflikte zu geben, denen man jetzt mit mehr Truppenpräsenz zur Abschreckung begegnen möchte. Laut unseren Ausbildern ist aber nicht vorgesehen, daß wir kämpfen. Meine Truppe soll nur aufmarschieren, etwas mit den Waffen klappern und dann werden die Germanen ihre Waffen wegwerfen und rennen. Außerdem sind wir den Germanen 50:1 überlegen, da es sich nur um ein paar kleine Banden handeln soll. Die erfahrenen Truppen und die Handlanger von der Ala dürfen kämpfen und wir stehen hintn und schauen zu. Das Ganze dauert höchstens 4-5 Wochen und dann kommen wir zurück. Es gibt einen großen Triumphzug in Rom vor dem Kaiser und dann werden wir alle befördert. Mit Sicherheit würde ich zum Centurio befördert werden. Also mach Dir keine Sorgen.


    Ach ja, damit ich mich etwas in das Thema “Krieg und Taktik” einlesen kann, habe ich noch 2 Bücher eingepackt. Das über Alexander der Große und Iulius Caesar und der gallische Krieg. Mehr militärische Bücher habe ich in unserer Casa nicht gefunden.


    Vielleicht noch eine letzte Sache. Es wäre nett, wenn du mir weiterhin mein Taschengeld zahlen könntest. bei der freiwilligen Einschreibung soll man angeblich 50 Sesterzen bekommen, die ich aber noch nicht gesehen habe. Und 10 Sesterzen Sold als Probati sind ja auch nicht sehr viel.


    Grüße und bis bald,
    dein kleiner Bruder Plautius


    Entsetzt liess er den Brief fallen, was hatte sie nur alle an der Legion zuerst sein Sohn und jetzt sein jüngster Bruder, wollten sie den alle unbedingt sterben, nein, er könnte es wohl nicht mehr verhindern, er hatte es sich in den Kopf gesetzt, was sollte er ihm bloss antworten? Das er es nicht gutheissen würde? Nein, konnte er nicht, er muss ihm zusprechen und der Göttin Fortuna opfern, auf das er unbeschadet zurückkehrt. Was hatte ist am Mythos des Krieges bloss derart fazinierend. Er nahm ein Payrus und begann ihm zu antworten ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wenn du den Cursus erfolgreich bestanden hast, sehe ich nicht ein, weshalb ich dir eine Kandidatur verweigern sollte, Candidatus ..."


    Kaum sagte Agrippa dies klopfte ein Bote und brachte mir das Kursergebnis. Ich gab es Agrippa
    "Werter Censor, für eure weise Entscheidung sage ich euch Dank. Ich werde euch nicht enttäuschen."

  • So antwortete er dem Brief seines Bruders ...



    Von: Publius Matinius Agrippa Censor, Roma, Italien
    An: Camillus Matinius Plautius, Germanien.


    Liebster Bruder


    Ich war mehr als überrascht von deinem Brief und deinem Eintritt in die Legion, vor allem bedauere ich, dass du es nicht zuerst mit mir abgesprochen hast, ein Soldaten Leben ist alles andere als das Leben einen jungen plebejschen Aristorkraten. Ich hoffte bis zu letzt du würdest eine Karriere in der Provinzverwaltung vorziehen, da wärst du m. E. weitaus besser aufgehoben, als in der Legion, aber nun ist es zu spät und du stehst in der Pflicht, in der Pflicht deiner Gens Matinia. Ich verlange von dir, dass du dich wie ein echter Matinier verhälst, keine Furcht vor dem Feind und den Legionsadler mit deinem Leben verteidigst und so weitern Ruhm und Ehre über unserer Familie bringst.
    Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg in der Legion. Ruhm und Ehre den Matiniern,


    Du wirst Geld von mir kriegen, schreib, was du brauchst


    Gez.


    Publius Matinius Agrippa
    Pater Familias Gens Matinia
    Consular und Censor


    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Wieder setze sich Agrippa an seinen Schreibtisch und schrieb seinem Bruder Crassus in Spanien.



    Von : Publius Matinius Agrippa
    An : Aquinas Matinius Crassus




    Salve Bruder


    Hier in Rin ist viel los, es ist wieder Wahlzeit und die Kandidaten drängeln sich alle mit ihren weiss gebleichten Togen um die Rostra. Ich bin bereits gespannt, welche Kandidaten die Gunst der Wähler erhalten. Hoffen wir, dass Fortuna unserem Kandidaten Aulus Octaivus gewogen sein wird.
    Es sind für mich auch die ersten Wahlen seit langen, an denen ich nicht selbst kandidiert habe, ich schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, es ist Wahlzeit und ich trage keine Toga Candidtus, aber was solls.


    Ich werde schon bald wieder nach Spanien zurückkehren, es gibt dort einiges zu tun. Ich habe mir die Pläne des Pompeiustheaters raus suchen lassen, das Theater ist ja nicht nur ein Theater, sondern umfasst auch noch einen Venustempel. Du weißt, ich wollte schon lange unserer Patronin Fortuna einen Tempel in Spanien weihen, da kam mir die Idee, diesen Tempelkomplex errichten zu lassen, das Matiniustheater und der Fortunatempel. Was hälst du davon, Bruder?


    Hast du eigentlich bereits gehört, dass sich unser Bruder Plautius der Legion angerschlossen hat, er marschiert zur Zeit Richtung Germanien oder ist bereits dort, ich weiss es nicht. Jedenfalls hoffe ich er wird es unbeschadet überstehen und nimmt die germanischen Barbaren nicht auf die leichte Schulter. Sie mögen zwar unkultiviert sein, denoch sind sie sehr gefährlich. Möge ihm Fortuna hold sein, jedenfalls gehe ich ihr gleich opfern, damit sie es auch ist.


    Wie läuft die Arbeit in der Baetica?


    Vale


    Publius Matinius Agrippa
    Consular et Censor
    Pater Familias der Gens Matinia


    Seinem Bruder Fuscus und Sohn Sabinus sollte er auch noch schreiben ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nach meiner Rückkehr aus Germania ging ich direkt zur Casa Matinia um den Antwortbrief zu überbringen. Ich klopfte an die Tür und übergab dem öffnenden Sklaven das Papyrus.



    Von: Camillus Matinius Plautius, Probatus Legio IX, Germania
    An: Publius Matinius Agrippa, Censor, Roma, Italia


    Liebster Bruder


    Ich danke dir für deinen Brief, über welchen ich mich sehr freute.
    Es war mir bewusst, dass du mit meiner Entscheidung nicht ganz einverstanden sein würdest, aber dies ist mein Traum und ich möchte mit meinem Leben dem Imperium und dem Kaiser dienen.
    Somit werde ich selbstverständlich mein bestes geben und der Familie keine Schande bereiten.


    Ich danke dir für deine Wünsche.


    Geld schadet natürlich nie, aber da wir im Moment Ausgangssperre haben, werde ich wohl nicht dazu kommen es auszugeben.
    Ein "paar" Sesterzen könnten aber natürlich nicht schaden und mir wäre sehr geholfen Agrippa.


    Grüße an die ganze Familie


    Gez.
    Camillus Matinius Plautius

  • Er nahm den Brief entgegen und verfasste gleich einen Neuen ...


    "Warte noch Tabellari, ich habe hier gleich wieder einen Brief der nach Germanien muss."


    "Die Dienstleistung kann ich doch auch bei dir kaufen?"




    Von: Publius Matinius Agrippa, Censor, Roma, Italia
    An: Camillus Matinius Plautius, Probatus Legio IX, Germania


    Salve Bruder


    Ich bin der letzte der deinem Traum im Wege stehen will, Bruder. Du musst mich auch verstehen, es macht mir grosse Angst, dich oder ein anderen meiner Familienmitglied in einem barbarischen Land zu verlieren. Ich würde deinen Tod nie verkrapfen, ältere Bruder, sollten nie ihren jüngeren Bruder zu grabe tragen müssen., also pass gut auf dich auf. Ich werde so oft der Fortuna für dich opfern wie ich nur kann, bitte tu dies auch.


    Du hättest auch als Duumvir, Comes oder sonst eine Funktion dem Imperium und dem Kaiser dienen können, aber egal, du hast deine Entscheidung ggetroffen.


    Du kriegst einige Setzerzen von mir, wenn du mehr brauchst, schreib mir.


    Ich danke dir für deinen Brief, über welchen ich mich sehr freute.
    Es war mir bewusst, dass du mit meiner Entscheidung nicht ganz einverstanden sein würdest, aber dies ist mein Traum und ich möchte mit meinem Leben dem Imperium und dem Kaiser dienen.
    Somit werde ich selbstverständlich mein bestes geben und der Familie keine Schande bereiten.


    Vale


    Publius Matinius Agrippa
    Consular et Censor
    Pater Familias der Gens Matinia

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco


  • Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma, Italia


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    M. Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!