• Er stellte sich hinter sie und nahm eine goldene Kette hervor, welche einen Rubinanhänger hatte. Er öffnete die Kette und legte ihr diese um den Hals an ...


    "Ich hoffe es gefällt dir ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Valeria fühlte mit geschlossenen Augen ihren Hals entlang,da hatte sie auf einmal diesen Anhänger in der Hand.
    Langsam öffnete sie die Augen.


    "Agrippa,du bist einmahlig." sagte sie mit glänzenden Augen und küsste ihn ab

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Der Türsklave öffnete die Tür und erkannte den Curio sofort, der Herr würde sehr erfreiut sein.


    Curio wurde Agrippa angekündigt, dieser kam zu Tür ...


    "Salve alter Freund und Schwager, wie geht es dir, du siehst gut aus."


    ... und umarmte diesen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nach kurzer Zeit erschien der Consular und gewesene Censor gleich höchstselbst an der Türe. Curio erblickte viele Klienten, die sich im Vorraum tummelten, um eine Begegnung mit dem Ausgezeichneten zu erhaschen.


    "Ah, mein Guter."


    Sie umarmen sich in alter Freundschaft.


    "Hast ein bisschen zugelgegt."


    Sagte er auf seinen Bauch zeigten.


    "Dabei sollte man ja hoffen, dass deine Verlobte bald guter Hoffnung sein wird."


    Scherzend gehen sie weiter in die inneren Räumlichkeiten.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Er grinste und zwinkterte seinem Freund zu.


    "Nicht nur ich scheine zugelegt zu haben, Gaius ..."


    "Bitte aber komm rein ins Tricilium, Valeria wird sich sicher auch freuen, dich zu sehen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wo du recht hast, da hast du recht."


    Und dabei beäugte er selbst für einen Moment seinen Leib.


    "Aber in meiner Reise war ich recht Träge und die Trägheit fordert stets ihren Tribut. Aber das kennst du ja."


    Sie gingen weiter ins Triclinium.


    "Aber sag, was tust du hier in Italia :)?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Wir werden eben auch nicht mehr jünger, alter Freund. Die Zeiten, wo wir noch wie junge Burschen durch die Felder hüpfen konnten, sind leider vorbei ..."


    Er reichte seinem Freund einen Becher Wein.


    "Ich bat den Senat um Verlängerung meiner Statthaltschaft in Spanien ..."


    "Ausserdem wollte ich noch sehen, wie es dir so geht, wir haben uns ja schon viel zu lange nicht mehr gesehen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Curio erinnerte sich sehr wohl an das Hüpfen in den Weizenfeldern. Auch an seine amourösen Zwischenhalts, die weiss Iuppiter nicht mit Agrippa abgehalten wurden.


    "Hat sich der Senat bereits dazu geäussert? Ich selbst kam noch nicht dazu in die Curia zu gehen. Ich wollte zuerst bei dir vorbeisehen.


    Und wie war du doch sprichst. Es ist lange her, dass wir uns sahen. Du in Hispania "gefangen" und ich hatte hier in Roma lange Zeit gewissen Verpflichtungen nachzugehen. Da waren die Prozesse, gewisse Anstellungen etc. etc. Umso schöner, kamst du hierher ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Ja, dass hat er, er hat mir nochmals sein Vertrauen ausgesprochen ..."


    Er nippte an seinem Becher und dachte kurz an längst vergange Tage ...


    "Ich liebe Spanien und wenn ich dort ewig gefangen wäre, dann hätte die Götter mir den rechten Fleck zugewiesen."


    Er grinste.


    "Stimmt du hattest einige Dinge hier Italien zu erledigen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Und werde jetzt wohl wieder vermehrt Dinge zu tun habe. Mal sehen, ob in der Acta mein Platz noch frei ist. Ferner werde ich die Vorlesungen zum Cursus Iuris besuchen. Man hört ja allerhand Grauenhaftes darüber, aber das soll mich nicht abschrecken. Und dann wer weiss? Vielleicht strebe ich die Praetur ein, warum auch nicht? Du selbst hast sie ja schon vor vielen Jahren bestritten und bist da gut weggekommen, wie mir scheint ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Ich denke in der Acta wird es sicher einen Platz für dich geben. Der Cursus Iuris, denn wirst du sicher auch bestehen und ich denke du wirst einen ganz brauchbaren Praetor abgeben ..."


    Er grinste.


    "... bei der Zeit, wo du vor Gericht verbracht hast ..."


    "Ich bin einer der wenigen ehemaligen Praetoren, welche den Cursus Iuris nie abgelegt haben ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Curio war die ironische Bemerkung von wegen Gericht und so nicht entgangen.


    "Ja, bei all der Zeit, die ich im Gericht verbracht habe, muss doch so oder so was hängen geblieben sein :D.


    Ach stimmt, den Cursus Iuris gab es zu deiner Zeit noch gar nicht. Wie wär's? Nehmen wir ihn doch gemeinsam in Angriff. Gerade in diesen Zeiten, in denen der Senat über deine......nun...lassen wir das."


    Er war nun bestrebt das Thema zu wechseln.


    "Hast du schon die neue Acta gelesen? Wenn ja, auch den Umfrageteil? Ich hoffe das "Wahlvolk" wird uns gnädig sein ;)"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Agrippa mochte seinen Freund noch ein wenig necken.


    "Wir sicher ein komisches Gefühl für dich sein, anstelle auf der Angeklagtenseite auf dem Richter Stuhl platz nehmen zu dürfen."


    "Über meine? Ich soll den Cursus Iuris auch machen? Ach ich weiss nicht, ich war zwar einst Preator und kenne unsere Gesetz, aber ich bin nun mal mehr Geniesser als Jurist ..."


    Er schenkte seinem Freund etwas Wein nach.


    "Die Acta und die Umfrage habe ich gesehen. Tja, ich bin auch gespannt, wie wir abschneiden werden ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Schon auf der Rostra bemerkte ich die Ankunft von Agrippa aus Hispania, es war schon eine Überraschung ihn dort zu sehen. Doch abseits des politischen Getümmels lies ich es mir nicht nehmen, ihn einmal in seiner Casa zu besuchen.
    Hörbar klopfte es an seine Tür.

  • Ein Sklave öffente die Tür und bat, man solle ihm in den Garten folgen, wo Agrippa und Curio in ein Gespräch vertieft sind.


    "Salve Maximus, komm setzt dich zu uns, darf ich dir einen Becher Wein anbieten?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!