"Nun ja, mir wäre natürlich recht gewesen, wenn du einen Senator geheiraten würdest, Octavius Victor ist zum Beispiel noch ledig und er wäre sicher nicht der schlechtest Ehemann. Der Consul Lucianus ist auch noch ledig wenn mich nicht alles täuscht, aber am ehsten dachte ich schon an Victor."
Casa Matinia
-
-
Sie hatte es geahnt, dass es ihm lieber gewesen wäre, wenn sie einen Senator heiratete und das stimmte sie enttäuscht und etwas traurig, weil sie ihrem Vater ja auch nicht weh tun wollte, aber sie liebte nunmal Curio und das würde sich sicher auch nicht ändern. "Octavius Victor? Ich kenne ihn nicht, zumindest kann ich mich nicht an ihn erinnern und dieser Lucianus, ihn habe ich kurz auf der Rostra gesehen gehabt, aber mich mit ihm nicht weiter beschäftigt. Aber warum sollte es unbedingt ein Senator sein, Vater?" Sabina war sich nicht sicher, ob er auch gegen ihren Willen handeln würde und sie einfach mit einen von diesen Männern verheiratete, aber sie hatte da auch eigentlich kein wirkliches Mitspracherecht, denn er durfte über sie bestimmen wie er wollte und ob ihr das so geheuer war, war unwahrscheinlich.
-
Er beobachtete sie und dann schmunzelte er. Das nannte er mal mit der Tür ins Haus fallen. "Ja, das ist korrekt. ICh habe mit Agrippa gesprochen udn er erzählte mir von Deinem Verehrer und welche Bedenken bestehen und ich habe mich angeboten noch einmal unvoreingenommen mit ihm zu reden und herauszufinden, was hinter den Bedenken steckt und ob sie berechtigt sind oder nicht." Er musterte sie. "Ich nehme an, Du willst sie nun schon vonDir aus zerstreuen?" Kam sie direkt, kam er auch direkt.
-
Er schüttelte den Kopf. "Nein, prinzipiell nichts Bestimmtes, aber so Sachen wie an wen muss ich mich wenden, wer sind wichtige Personen da und so weiter und so fort." Er schmunzelte entschuldigend. "Ich weiss, meine Fragen müssen ziemlich naiv klingen."
-
"Du bist die Tochter eines Consulars und es wäre sicher auch von Vorteil für die weitere poitische Karriere deiner Brüder, wenn du einen einflussreichen Senator heiraten würdest, irgendwann werde ich nicht mehr da sein, aber ich möchte sicher gestellt haben, dass die Gens Matinia in den weiteren Generationen auch noch Teil der Beinflusser der Reiches sind ..."
-
Sim-Off: Sorry, hatte ich übersehen
"Ich freue mich bereits auf unser Wiedersehen in Spanien, liebste Luciana ..."
Er erwiderte den Kuss ...
-
"Was?" rutschte es ihr entsetzt raus. Ihre Mine verfinsterte sich um einiges. Das hatte doch ihr Vater jetzt nicht gesagt? Ihr blieb ja fast der Mund offen stehen und das musste sie träumen. "Für meine Brüder also? Und ich? Was ist mit mir? Denkst du auch daran oder gehen meine Brüder nun alle vor? Das ist sowas von mies, Vater." Sabina war selten aufgebracht, aber nun war sie es und man sah es ihr zu deutlich an und ihre Stimme sagte schon alles. "Ich höre hier nur Politik. Sie interessiert mich nicht. Du kannst nicht von mir verlangen, dass ich irgendwen heirate nur weil du willst, dass es deinen Söhnen gut geht. Dann verheirate die doch mit angesehenen Frauen von hohen Familien, wie wäre es damit?"
-
"Ist ja gut, ich habe ja nicht gesagt, dass ich vor habe, dich zwangs zu verheirtaten, sondern nur, dass es mir lieber wäre wenn du einen Senatoren heiraten würdest ..."
Er stand auf ...
"Wahrscheinlich wirst du es mir nicht glauben, aber ich möchte auch dass du glücklich bist ..."
-
"Ja ich will und kann deine Bedenken auskehren, denn ich kenne Curio besser als ihr ihn kennenlernen werdet, deswegen verstehe ich nicht, dass ihr auf das Geschwätz irgendeiner Sklavin hört. Er ist ein lieber Mensch, zu mir ist er es und alles andere ist für mich unwichtig. Ich weiß,dass ich mit ihm mein Leben verbringen möchte. Warum will das hier keiner verstehen? Was ist mit dir? Deine Frau stammt auch nicht aus einer Familie die angesehen ist, soviel habe ich schon mitbekommen, aber es wird geduldet, da du ein Mann bist. Bei mir sieht es wieder anders aus. Ich als Frau habe das zu machen was mein Vater will." Leise schnaufte sie und ihre Finger begannen auf den Lehnen des Korbsessels zu klopfen. Das alles passte ihr nicht.
-
Sim-Off: Ups, sorry verlesen
-
Sim-Off: Papa der post war für Fuscus
Ihre Lippen begann sie aufeinander zu pressen und sah auf den Tisch der vor ihnen stand. Es kam eigentlich nie vor, dass sie mit ihrem Vater stritt und ob das hier ein Streit war, da war sie sich auch nicht sicher, aber sie fand die Entwicklung nicht grade toll. Vielleicht wäre Curio ja irgendwann auch einmal Senator, er war noch jung und alle Wege standen ihm offen, aber sie wollte ganz bestimmt nicht irgendeinen alten Mann ehelichen. "Wenn du das willst, dann glaube mir wenn ich dir sage, dass Curio ein lieber und anständiger Mann ist und halte nicht an alten Traditionen fest, denn es kommt immer wieder einer der sie brechen wird und wenn ich es nun sein sollte,dann bin ich es eben. Und doch will ich dich nicht enttäuschen und wenn du einen anderen Wunsch für mich hast....." Sabina ließ den Satz offen denn er wusste ja was sie sagen wollte.
-
"Nun gut, du bist wie deine Mutter, es hat keinen Sinn dir einen Wunsch abzuschlagen, von mir aus kannst du ihn heiraten, aber er hat vorher noch bei mir um deine Hand anzuhalten und ausserdem ist es mein Wunsch, wenn es wirklich zur Hochzeit kommt, sine Manus geheiratet wird ..."
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Er schüttelte den Kopf. "Nein, prinzipiell nichts Bestimmtes, aber so Sachen wie an wen muss ich mich wenden, wer sind wichtige Personen da und so weiter und so fort." Er schmunzelte entschuldigend. "Ich weiss, meine Fragen müssen ziemlich naiv klingen."Balbus musste lachen. "Achso." sagte er.
"Nun wichtige Personen. Eine gute Frage. Zum einen natürlich der Kaiser und seine Frau. Mit diesen beiden wirst du als QP ja zwangsläufig zu tun haben." Ein Lächeln erschien.
"Dann wäre da als wichtiger Mann der Magister Domus Augusti, Senator Aelius Quarto. Er steht der kaiserlichen Kanzlei vor, auch wenn man sein Aufgabengebiet eher soweit ausdehnen muss, dass zu sagen wäre, dass er neben dem Kaiser innerhalb der Palastmauern das Sagen hat und nichts ohne sein Wissen passiert."Er dachte kurz nach.
"Dann wäre noch wichtig der Magister Officiorum, der jedoch wie du zum Quaestor gewählt wurde. Wer ihn vertritt kann ich dir leider nicht sagen."
Kurzes Schweigen.
"Ebenfalls als wichtig zu betiteln wäre der Kommandant der Palastwache, doch kann ich dir da nicht einfach einen Namen nennen, da vor Ort meist einer der Centurionen das Kommando führt. Aber falls du einmal Probleme mit der Wache haben solltest, so wende dich ruhig an mich."
-
Sie freute sich auch schon und vor allem weil sie dieses Land nicht kannte. Sie gab hier zwar einiges auf, aber für sie war es klar, dass sie immer wieder zurückkommen würde, denn das hier war ihr Leben und ihre Schwester würde es ihr nicht verzeihen wenn sie einfach abhaute. Das würde noch eine lange Diskussion zwischen ihnen beiden werden und sie überlegte schon ihr einfach nur einen Brief zu schreiben, aber das andere Problem war der Tiberier, denn wenn sie so weit weg war hatte er ja keine Kontrolle mehr über sie. Sie musste sich die ganzen Dinge einmal in Ruhe überlegen und Pläne entwickeln.
Ich freue mich sehr darauf und werde dich nicht lange warten lassen, zwar wird meine Schwester nicht begeistert sein, aber sie ist alt genug um auf sich alleine aufzupassen. Sie werde ich auch bald aufsuchen müssen, damit wenisgtens das schon erledigt ist.
Soviel hatte sie noch nie gelächelt wie in seiner Gegenwart. Wieder spürte sie die schöne Kette auf ihrer Haut. -
"Nun ja, vielleicht werde ich bereits in Ostia auf dich warten. Du hast eine Schwester? Wenn du willst, kannst du sie nach Spanien mitnehmen, damit du dir hier nicht sorgen um sie machen musst ..."
-
Er schmunzelte amüsiert und beobachtete sie die ganze Zeit, aber das Funkeln in seinen Augen zeugte eindeutig davon, dass er gleich bereit war zu lachen. Aber er riß sich zusammen und beugte sich vor. "Meine liebe kleine Sabina, meinte er ein wenig neckisch aber liebevoll, war sie doch seine Lieblingsnichte und er mochte sie wirklich sehr. "Warum gehst Du eigentlich davon aus, dass ich etwas auf dieses Geschwätz gebe? Warum glaubst Du, habe ich wohl Deinem Vater angeboten, dass ich mit ihm spreche um danach die Bedenken zu zerstreuen? Nicht, weil ich Dir oder Deinem Angebeteten schaden will. Das solltest Du doch eigentlich wissen! Sondern weil ich so die Bedenken Deines Vaters und Deines Onkels Plautius und Deines Bruders zerstreuen will. Denn zumindest Dein Vater wird meinem Urteil vertrauen, da er weiss, dass ich mich nicht durch Gerüchte beeinflussen lasse."
-
Aufmerksam hörte er zu und versuchte sich die Namen zu merken, wobei er zumindest Quarto ja schon persönlich kannte. "Wenn es niemanden gibt, den ich unbedingt wissen müsste zumindest in der Richtung nichts mehr. Eine Frage hätte ich aber noch, denn ich war erst einmal im Palast. Welche Bereiche des riesen Komplexes sind in der Regel für einen QP wichtig?"
-
zerstreut betrat der scriba des quästors die sklavenquartiere der casa. bjarne, bjarne, bjarne... er kannte diesen sklaven gar nicht. musste wohl neu hier sein. na egal, er blickte sich um und sah eine sklavin, die ihn etwas bekannter vorkam:
"he, entschuldigung! ist bjarne hier? ich brauche ihn mal!"
-
Das wäre sicher keine so gute Idee ihre Schwester mitzunehmen, denn sie hätte dann so einiges zu erklären, aber das musste er ja nicht wissen. Ich werde sie darauf ansprechen und ihr die Entscheidung überlassen ob sie mitkommen möchte oder nicht. Mittlerweile ist sie ja alt genug um auf sich selber aufzupassen spielte sie das alles etwas runter. Vielleicht sehen wir uns ja wirklich schon in Ostia, es kommt halt drauf an wie ich hier schnell vorankomme, aber das sollte alles kein Problem sein. Sie wusste es zwar besser, aber das war nun auch wieder nebensächlich. Trotzdem werde ich dich die Tage lang vermissen.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Aufmerksam hörte er zu und versuchte sich die Namen zu merken, wobei er zumindest Quarto ja schon persönlich kannte. "Wenn es niemanden gibt, den ich unbedingt wissen müsste zumindest in der Richtung nichts mehr. Eine Frage hätte ich aber noch, denn ich war erst einmal im Palast. Welche Bereiche des riesen Komplexes sind in der Regel für einen QP wichtig?""Nun ja, da wäre natürlich die Administratio Imperialis, wo sich die Officien der Kanzlei und fast aller anderen Beamten befinden. Daneben dann die Domus Flaviana mit der Aula Regia. Und natürlich die Domus Augustana. Dort findest du Wohnräume des Kaisers und seiner Familie sowie auch sein privates Arbeitszimmer."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!