Der Optio horchte auf, nachdem der Zivilist ihn angesprochen hatte. Also die Ausrüstung abholen wollte der Kerl. Kein Problem, dachte der Unteroffizier und nickte. "Salve. Na dann, ich such´ deine Ausrüstung schnell zusammen.". Der Optio sah sich den Körperbau von Victorius genau an um richtig abschätzen zu können, wie groß seine Rüstung später sein sollte. "Bin gleich wieder da.".
Gesagt, getan! Im Hintergrund hörte man ein Scheppern und Wühlen, als der dienstbeflissene Optio hinter den Regalen jedes einzelne Ausrüstungsteil zusammen suchte. Zurück kam der Optio - mit einem Berg von Werkzeugen und anderen Soldatengegenständen. Er lud den Berg zunächst an einem nächstgelegenen Tisch ab, um eine Wachstafel hervorzuholen. Diese sollte den Empfang der Ausrüstung bestätigen. "Bevor ich dir das Zeug überlasse, brauche ich deine Unterschrift. Die Größe sollte passen, ansonsten kommste´ nochmal her und wir versuchen´s mit einer anderen Rüstung.". Er wies auf die besagte Stelle, wo der Germanicer zu unterschreiben hatte.
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Gürtel
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca (Tragestange)
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack