• Der Optio horchte auf, nachdem der Zivilist ihn angesprochen hatte. Also die Ausrüstung abholen wollte der Kerl. Kein Problem, dachte der Unteroffizier und nickte. "Salve. Na dann, ich such´ deine Ausrüstung schnell zusammen.". Der Optio sah sich den Körperbau von Victorius genau an um richtig abschätzen zu können, wie groß seine Rüstung später sein sollte. "Bin gleich wieder da.".


    Gesagt, getan! Im Hintergrund hörte man ein Scheppern und Wühlen, als der dienstbeflissene Optio hinter den Regalen jedes einzelne Ausrüstungsteil zusammen suchte. Zurück kam der Optio - mit einem Berg von Werkzeugen und anderen Soldatengegenständen. Er lud den Berg zunächst an einem nächstgelegenen Tisch ab, um eine Wachstafel hervorzuholen. Diese sollte den Empfang der Ausrüstung bestätigen. "Bevor ich dir das Zeug überlasse, brauche ich deine Unterschrift. Die Größe sollte passen, ansonsten kommste´ nochmal her und wir versuchen´s mit einer anderen Rüstung.". Er wies auf die besagte Stelle, wo der Germanicer zu unterschreiben hatte.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5906/soldat012hvwd7.jpg]


    Optio Nero Tullius Iulianus


    Der Optio hörte das Klopfen als er gerade dabei war die Scutii zu zählen,...fluchend ließ er von seiner Arbeit ab und ging zur Theke.
    Herein!
    Er sah einen Legionarius herein kommen der seine gesamt Ausrüstung schleppte,...
    Was jetzt? Zum Aufhören bist zu zu jung,...wechselst du etwa die Seiten und wirst einer von diesen Fußfaulen?
    Was für ein Ärger,...die Ausrüstung für die Equites lag ganz weit hinten,...

  • Der neue eques legte seine Ausrüstung auf dem Tisch vor dem optio ab.


    Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Optio Nero Tullius Iulianus
    Was jetzt? Zum Aufhören bist zu zu jung,...wechselst du etwa die Seiten und wirst einer von diesen Fußfaulen?


    Drusus lag eine entsprechende Erwiderung auf den Lippen. Aber er beherrschte sich in Erinnerung an das, was er dem decurio versprochen hatte.


    "Eques Decimus. Ich habe vom duplicarius den Auftrag, meine infanteristischen Ausrüstungsgegenstände gegen die für die Reiterei umzutauschen. Hierzu gab er mir diese Anforderung mit". Er hielt dem optio die tabula des duplicarius hin.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:



    "Zudem habe ich hier die Aufstellung der mir ausgehändigten Ausrüstung für einen legionarius sowie die Ausrüstung. Du kannst sie überprüfen. Sie ist vollzählig und in Ordnung, optio."


    Drusus legte die tabula zu seiner Ausrüstung.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Appius Decimus Drusus

  • [Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/5499/soldat012hvpo2.jpg]


    Optio Nero Tullius Iulianus


    Der Optio nickte verstehend und meinte,
    Soso,...der Duplicarius hat dich beauftragt,...hat der vielleicht auch einen Namen oder seid ihr bei der Reiterei alle Nemo?
    Kopfschüttelnd rief er einen Legionär herbei und beauftrage ihn die Ausrüstung für Equites zu besorgen. Der Mann warf einen Blick auf den Decimer, schätzte seine Größe und verschwand in den Tiefen des Lagers.
    Inzwischen unterzog Tullius der zurückgegebenen Ausüstung des Decimers sein besonderes Augenmerk.
    Er mochte die Reiterei nicht, nicht nur weil sie ein hochnäsiges Pack waren, vielmehr wurmte es ihn, daß sie ihn damals nicht wollten.
    Der Legionarius kam zurück und legte alle Teile der Ausrüstung entsprechend der Liste auf den Tresen. Der Optio nickte ihm zu die Sachen des Decimers mitzunehmen,...er hatte nichts Auffälliges finden können.
    Er nahm die Tabula zur Hand und ging Position für Position durch...
    ...und schließlich 1 Hasta...alles da,...so jetzt hier unterschreiben!
    Er hielt dem Decimer die Tabula hin...
    Damit du auch schön schnell davonreiten lernst...
    Provozierend fixierte er den Decimer.

  • Die Antipathie gegen die Reiterei schien diesem optio direkt ins Gesicht geschrieben und er machte auch keinen Hehl daraus.


    Geduldig nahm Drusus die kleinen Nadelstiche im Ohrendurchsausverfahren zur Kenntnis. Nach außen hin ließ er sich nichts anmerken. Nur nicht provozieren lassen!


    Statt dessen überprüfte er die neue Ausrüstung auf ihren Unterhaltungszustand hin und kontrollierte den Empfang anhand der Anforderungsliste. Er quittierte den Empfang auf der tabula und reichte sie dem optio.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten: Appius Decimus Drusus, eques


    Dann nahm er Haltung an, ...
    "Eques Decimus meldet sich zu den Stallungen ab, optio."
    ... schulterte seine neue Ausrüstung und verließ die horrea.

  • Es war bereits nach Mittag als Dragonum das Magazin betrat und sich vorsichtig umsah, auf den ersten Blick wirkte alles sehr ordentlich und der Tribun konnte sich der Hoffnung nicht erwähren das dies seine erste Inventur sein würde die reibungslos verlaufen würde ...


    Einige Sekunden später stand er an der Theke an der für gewöhnlich die Ausrüstung ausgegeben wurde und sah sich, immernoch von der Ordnung überrascht, wohlwollend um. Die beiden Legionäre die ihn begleiteten stammten aus der I Cohorte V Centurie, der zuständige Centurio hatte sie gern zur Verfügung gestellt, da sie vor kurzem beim Wachdienst eingeschlafen waren und der Latrinendienst bereits vergeben war ...


    "So Jungs ich denke wir warten noch einen Moment, ob noch jemand Ausrüstung braucht und dann fangen wir mit der allgemeinen Ausrüstung an! Denkt daran das jeder gezählte Bereich markiert wird! Gut dann fangen wir am besten schonmal mit aufräumen an da wo es nötig ist, aber wirklich nur dort wo es nötig ist nicht das der gute Optio später nichts mehr wiederfindet!"


    Als die beiden sich an die Arbeit machten und begannen alles in gleinen Intervallen zu ordnen machte sich Dragonum auf die Suche nach dem Optio immerhin sollte der Mann ihnen eine gute Hilfe sein ...


    Sim-Off:

    Falls jemand möchte! ;)

  • Nachdem er nun das Eine und das Andere getan hatte, gelangte er schlußendlich auch noch in das Horreum, wo er sich seine Ausrüstung holen sollte. Langsam verließ ihn die größte Nervosität und er entspannte sich ein wenig, wenn auch nicht vollkommen. Die Tür öffnete sich, nachdem er geklopft hatte und meinte ein Herein oder ähnliches zu hören, auch wenn er es nicht ganz sicher sagen konnte, und er grüßte den anwesenden Soldaten: "Salve, mein Name ist Marcus Hadrianus Barbatus und ich bin hier, weil mich das Rekrutierungsbüro schickt. Ich soll meine Ausrüstung in empfang nehmen." Aufmerksam sah er den Mann an und fragte sich, was er eigentlich als Rekrut alles bekommen würde. Bereits alles oder noch nur ein Teil? Was war nun eigentlich alles. Er kannte schon einiges, aber war das alles?

  • Pullo war schon den ganzen Vormittag hier gewesen und wegen dieses neuen Tribuns und dieser blöden Inventur musste er nun auch noch den restlichen Tag hier verbringen, wäre er doch blos nie befördert worden ...


    "Salve Tribunus wenn ihr wollt können wir augenblicklich mit der Inventur beginnen, ich habe erst vor kurzem den letztee .... och nee ... Junge was willst du? Bist du neu?"


    ranzte der Optio Marcus Hadrianus Barbatus an der gerade zur Tür herrein kam ...


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Dragonum nickte dem Optio freundlich zu, je eher sie anfingen umso besser. Von der Art des Optio war Dragonum allerdings etwas überrascht, zwar musste man als Offizier nicht der Freund des Soldaten sein, aber man musste sie auch nicht zu unrecht anranzen ...


    "Ich denke unsere Zeit wird noch ausreichen um den jungen Hadrianus Barbatus auszurüsten Optio! Je schneller dudamit fertig bist umso schneller werden wir anfangen können!"


    Nachdem der Optio nun leise grummelnd ins Magazin verschwunden war wandte sich Dragonum dem Neuzugang zu und lächelte diesem entgegen ....


    "Na Junge gerade erst den Test gemacht was? Weißt du schon wo du hinkommst ... welche Centurie und welche Cohorte meine ich!"

  • Über den Ton ein wenig irritiert, verharrte Barbatus einen Augenblick in dieser, nachdem er seinen Text losgelassen hatte. Hatte er das nicht gerade gesagt? Zum Glück kam ihm ein anderer Mann zur Hilfe und so antwortete er nur: "Korrekt, das bin ich," wie sprach man den nun an? Der war doch was höheres als ein Miles, das sah man doch. Aber was war das für ein Rang? Er hatte den schon gesehen. Ah ja, natürlich: "Optio," fügte er einen Herzschlag später hinzu, als es ihm wieder einfiel.


    Und der Andere? Was war der? Das sah aus wie ein Tribun, zumindest glaubte er das. Bis er sich entschlossen hatte den Dienst anzutreten hatte er sich für die Legion nur als Kind interessiert und später das Interesse verloren, als andere Dinge viel spannender wurden. "Ja Tribun," na hoffentlich war der Rang richtig. "Ich wurde gerade gemustert und soll mit dem Musterungsbefehl und der Ausrüstung dann zurück ins Rekrutierungsbüro. Ich denke, dann wird man mich einer Einheit zuweisen, denn bisher geschah dies noch nicht," meinte er nachdenklich.

  • Dragonum nickte zufrieden und blickte dann in Richtung Magazin wo er in Kürze den Optio erwartete ...


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Pullo hatte unterdessen die Sachen des neuen Probatus auf ein Scutum gelegt und bewegte sich nun wieder in Richtung Tresen, wo er das wackelige Gebilde mit einem lauten Seufzer abstellte ...


    "So Junge hier is dein Zeug .. äh wegen der Größe müsste das so in Ordnung sein wenn nich kommste nochmal her .. ach ja und hier brauch ich eine Unterschrift!"


    Pullo reichte dem neuen Probatus eine Tabula, auf der seine Ausrüstung aufgeführt war ...


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Der besagte Junge sah sich den Stapel an und seufzte. Toll, damit musste er nun noch durch das halbe Lager bei seinem Glück und würde sicherlich einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber half halt alles nichts. Da musste er durch. Und das war wahrscheinlich nicht das Letzte unangenehme. Bei dem Gedanken das Ganze allerdings schleppen zu müssen, taten ihm schon jetzt wieder die Oberarme weh, die sich gerade erst von den Liegestützen erholt hatten. Dennoch antwortete er tapfer: "Danke Optio," und nahm dann die Tabula entgegen um sie zu unterzeichnen.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:
    M. Hadrianus Barbartus


    Dann verabschiedete er sich mehr höflich denn zackig von Optio und Tribun und begab sich zurück zum Rekrutierungsbüro.

  • Dragonum vermisste zwar die gebührende militärische Verabschiedung, allerdings konnte er das bei einem so neuen Teil der Legio schon mal durchgehen lassen.
    Ohnehin interessierte ihn bereits vielmehr der längst überfällige Beginn der Inventur, schließlich war nun alles erledigt und sie konnten endlich anfangen ...


    "Nungut, also als erstes beginnen wir mit der ermittlung unseres Soll-Bestands Optio, das werde ich erledigen, dafür brauche ich alle Listen und Tabula der ausgegebenen Ausrüstungsteile und den letzten Inventurbericht! Anschließend wirst du mit den beiden Legionarii die Zählung übernehmen wenn alles glatt läuft dürften wir in etwa gleichzeitig fertig sein! hierbei geht Sorgfalt über Schnelligkeit meine Herren also ruft euch ins Gedächtnis das wir Morgen noch einmal zählen werden, sollte die heutige Zählung nicht zufriedenstellend sein!
    Beschädigte bzw. untaugliche Ausrüstung wird vorerst aussoriert und später einzeln erfasst ... gut also dann an die Arbeit!"


    Die beiden Legionäre nickten bestätigend und beganen mit den Zählarbeiten, während der Optio gerade mit den gewünschten Listen zur Theke kam und sich dann eine Tabula schnappte um das Gezählte zu notieren ...


    Dragonum hingegen begann die einzelnen Listen zu begutachten und rechnete auf einer weiteren Tabula die Werte zusammen. Als er damit fertig wurde waren bereits mehr als zwei Stunden vergangen und die Legionäre waren mit dem Optio bereits im hinteren Teil des Magazins zu werke, also widmete er sich nun dem letzten Inventurbericht und addierte bzw. subtrahierte die Zahlen so das er auf den neuen Soll-Bestand kam ...

  • Nach Ende seiner Rechnungen übertrug Dragonum das Ergebnis auf eine weitere Tabula, diesmal sogar in einer für andere Menschen auch lesbaren Schrift, und ging mit dieser dann in den hinteren Teil des Magazins umd den Legionarii und dem Optio zur Hand zu gehen ...


    Bisher hatten sie gerademal 3 1/2 Stunden gebraucht, wenn das in diesem Tempo weiterging und das Ergebnis zufriedenstellend war konnte die kleine Gruppe zu recht stolz auf sich sein ...


    Im hinteren Teil des Magazins angekommen konnte Dragonum sehen das man bereits bis ins letzte Drittel vorgedrungen war und es weiterhin zügig voranging, zweifelsohne hatte der Optio schon die ein oder andere Inventur davor durchgeführt, äußerst erfreulich wie Dragonum fand ...


    Nur eine knappe Stunde später waren alle dinge gezählt und man machte sich daran die Soll- und Ist-Bestände zu vergleichen, deren Ergebnis Dragonum dann zum PC bringen würde ...

  • Der Wachhabende sah den Optio und die Probati auf sich zukommen und wußte schon was Sache war.
    Horrea Tertiam,...immer eine Gruppe nach der Anderen!...und macht mir nichts kaputt!
    Dann ließ er die Männer passieren um sie mit Argusaugen zu beobachten.
    Der Optio ließ immer nur vier Mann in den dunklen Raum durch und wartete bis sie sich mit den Scorpiones abmühend herausquälten.
    Geht nach draußen...wartet dort und stellt euch nicht in den Weg!

  • Sie gingen in Formation zur Horrea und warteten dann einer nach dem Anderen, bis sie dran kamen. Dank der Teilnahme von Volusus in seiner Gruppe, stellte sich das Gerät als gar nicht so schwer dar und der Bär schien auch noch Freude daran zu haben das Teil zu tragen. Ein wenig erstaunt starrte Marcus den Freund an, dem nicht mal ansatzweise, im Vergleich zu den Anderen, Anstrengung anzumerken war. Dafür sah man ganz Deutlich die Muskeln durch die Kleidung durchdringen.


    Nein, Volusus sollte man sich wahrscheinlich nicht zum Feind machen. Manchmal war er zwar etwas behäbig, aber eigentlich verfügte er nicht nur über einiges an Kraft und mittlerweile auch Geschick, sondern über eine gehörige Portion Verstand, was man auch erst im Laufe der Zeit merkte. Titus hatte mal gesagt, er habe den Eindruck, das mache Volusus extra. Vielleicht hatte er Recht.

  • Der Optio nickte dem Lageristen zu und trat nach Draußen wo er sich vor die erste Gruppe mit ihrem demontierten Scorpion stellte.
    So,...jetzt schaffen wir die Geschütze auf den Campus,...paßt auf,...verletzt euch nicht...die Dinger sind schwer und relativ unhandlich...abite!
    Sein Blick glitt über die Männer und ihre Bemühungen und manches Mal griff er helfend und tadelnd ein.
    Doch schließlich kamen sie auf dem Campus an.

  • Sim-Off:

    Ich hoffe, das hier ist nicht vorausgegriffen, aber eigentlich sollte nichts gegen die Diensttauglichkeit von Potitus sprechen :)


    Potitus´ Diensttauglichkeit war nun bestätigt. Er verließ das Valetudinarium und streckte sich erst einmal. Dann wandte er sich an den nächstbesten Soldaten, der vorüber kam und fragte nach dem Weg zum Magazin. Schließlich hatte der Mann im Rekrutierungsbüro gesagt, daß er zuerst zur ärztlichen Untersuchung gehen, dann seine Ausrüstung im Magazin empfangen und anschließend seinen Schwur ablegen solle.
    So trat Potitus den Weg zum Magazin an, wobei er wieder den Schwur studierte. Dort angekommen klopfte er an die Tür und trat nach Aufforderung ein.
    "Salve. Mein Name ist Caius Iulius Potitus und ich soll hier meine Ausrüstung empfangen."

  • Optio Tiberius Attius Iulianus


    Iulianus war gerade fleißig dabei Pilaspitzen aus einer Kiste aus zu sortieren, da einige schon leicht verkrümmt waren, oder keine glatten Kanten mehr hatten. Und wie so viele heute wurde auch er durch einen klopfenden Neuling in seinem Tagewerk unterbrochen.


    "Ahh! Salve Iulier. Frischfleisch is hier immer gern gesehn. Na, denn wolln mer mal alles zamm suchen, was du so brauchen wirst, wa?"


    Sprachs und verschwand zwischen den Regalen. Kurze Zeit später kam er schon mit einem ansehnlichen Berg Utensilien wieder zurück.


    "Soo, da hammer zu aller erst das Scutum mit Schutzhülle. Dazu deine Lorica Segmenta, zwei Tunika, nen cingulum miliare, dazu zwei paar Stiefel. Den Mantel und einen Lederriemen gibt’s auch noch. Dazu noch zwei einfache Gürtel, zwei Beinschienen und deinen Helm. Dann hammer da noch nen Gladius, den Pugio und das leichte und das schwere Pilum."


    Dabei türmte er alles feinsäuberlich oben auf das Scutum auf, worauf hin er nochmals kurz nach hinten verschwand.


    "Soo und zu guter letzt noch ein paar Kleinigkeiten. Eine Tasche und ein Tragenetzt, dazu natürlich auch die Furca. Ne Öllampe geb ich dir noch dazu und nen Sack wo dein Kochzeugs drinne is.
    Noch Fragen Kleener?"


    Ohne eine Antwort ab zu warten griff er unter den Tresen und holte eine Wachstafel und einen Griffel hervor.


    "Dann is ja prima. Einmal quittieren bitte."


    Sagte er direkt im Anschluss. So wieder einer Abgefertigt.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:
    …………………………………….

  • Potitus´ Augen glänzten aufgeregt, als er den Optio die ganze Ausrüstung vor ihm auf dem Tresen aufhäufen sah. Er war nicht entsetzt über die Menge derselben, sondern begeistert über die Stücke, die er nun vor sich liegen sah. Das wirkte doch alles schon sehr soldatisch und dies sollte nun vorerst seines sein. Sollte nun wirklich der Wunsch, den er von frühester Jugend an gehegt hatte, in Erfüllung gehen und er wirklich Soldat werden?!
    "Ich danke dir, Optio. Ich hätte noch eine Frage: Soll ich zum Ableisten des Schwures bereits einiges der Ausrüstung tragen?" Dabei ließ er seine Hand mit einer einnehmenden Bewegung einmal über den Berg Ausrüstung kreisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!