• Crispus hörte sich alles an, nickte und erwiderte schließlich:


    "Jawohl, Centurio!"


    Dann drehte er sich zu den Probati herum. Es war eine recht kleine Schar, aber immerhin besser als nichts.


    "Kommt mit! Aequatis passibus!"


    befahl er und verließ die Fabrica in Richtung Porta Praetoria...

  • Ernten und Holz hacken sollten sie also vorerst. Das hatte Maxentius in seiner Zeit auf dem Lande häufig genug gemacht, sah deswegen auch keine großen Probleme darin. Er marschierte mit den anderen Probati zusammen weiter hinter dem Optionen hinterher, einige Rekruten jedoch äußerten teils lauter, teils leiser ihren Unmut darüber.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Crispus ließ die Probati vor der Fabrica antreten.


    "Probati venite!


    Probati state!"


    Es dauerte ein wenig, dann gab er weitere Anweisungen.


    "Wir müssen jetzt die Balken für den Bau des Circus verladen. Unglücklicherweise besitzen wir zur Zeit nur ein Gespann.
    Probatus Redivivus und Germanicus gehen zum Stall und versuchen, ein paar Maultiere zu organisieren. Sag, Optio Petronius schickt dich.
    Der Rest verlädt das Zeug, das die Zimmerleute schon bereitgelegt haben!"


    Damit waren alle Aufgaben verteilt und Crispus ging in die Fabrica hinein, um den Centurio Stabilus erneut zu stören.
    Er salutierte und grüßte


    "Salve, Centurio!
    Wir sind angetreten. Können wir das Holz, das im Hof liegt, schon abtransportieren?"

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Salve, Centurio!
    Wir sind angetreten. Können wir das Holz, das im Hof liegt, schon abtransportieren?"


    Der Centurio klappte seine Wachstafel zusammen und sah dann den Optio an.


    "Ah, Optio Petronius..."


    Er rieb sich das Kinn.


    "Die Landvermesser haben mir erzählt, dass ihr gute Arbeit geleistet habt. Das ging recht schnell und war auch eine gründliche Arbeit. Ich hab eine andere Centurie darauf angesetzt, jetzt alles abzustecken, so dass ein anderer Trupp mit dem Ausheben des Fundaments beginnen kann.


    Eure Aufgaben wird es sein, die Baustoffe zur Baustelle zu Befördern. Das betrifft die Holzbalken, die Eisenteile, Handwerkszeug, alles was eben anfällt. Ihr holt die Sachen immer hier bei den Werkstätten ab. Falls ihr Wagen braucht, besorgt euch die Gespanne vom Tross. Wir müssten mehrere Hundert noch zerlegt im Fuhrpark haben. Wenn ihr sie zusammenbasteln wollt, viel Spaß."


    Sim-Off:

    Ihr müsst das Zusammenbauen der Wagen nicht simmen, aber die Transporte wären was nettes. Wie ausführlich ihr das gestalten wollt, überlasse ich euch. Jedenfalls dürften mehrere Dutzend Fahrten anfallen, es ist aber nicht notwendig alle zu simulieren.

  • Scheinbar gab es also genügend Wagen. Allerdings brauchten sie in jedem Falle noch Zugtiere, also nickte Maxentius Varus an, dass sie zum Stall gehen sollten, auch wenn er sich fragte, warum immer ausgerechnet sie beide die Arbeit, die anstand, zu verrichten hatten. Aber wie das nun mal war, stand ihm als Probatus nicht das Recht zu, Befehle des Optios oder irgendeines Offiziers in Frage zu stellen, also machte er sich auf den Weg.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Nun, da sie die Maultiere unter Kontrolle gebracht hatten, marschierten Maxentius und Varus mit denselben im "Gepäck" wieder in der Fabrica ein. Maxentius trat an den Optio heran.


    "Optio Petronius, hier sind einige Maultiere. Wir haben sie ein wenig beruhigt, allerdings sollte man Vorsicht walten lassen, sie waren teilweise ein wenig....wild."

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Crispus hatte währenddessen das Beladen überwacht - da kamen die Maultiere auch schon.


    "Sehr, gut, Redivivus! Dann nehmt euch jetzt ein paar Männer mit und holt aus der Horrea ein paar Wägen für das Tross und baut diese zusammen."


    Dass Maultiere ein wenig "wild" waren, war ja fast normal...

  • "Jawohl, Optio Petronius!"


    Maxentius suchte sich also ein paar Probati heraus, die einigermaßen geschickt anmuteten, und bedeutete ihnen, ihm zu folgen.


    Als sie bei den zerlegten Wagen angekommen waren, wandte er sich ihnen zu:


    "So Freunde, ans Aufbauen. Varus, hast du sowas schon mal gemacht?"


    Er hatte keine Lust, es jedem Einzelnen zeigen zu müssen, also hoffte er, dass Varus es der einen Hälfte und er selbst es der anderen zeigen konnte, indem sie es jeweils direkt mit den Probati zusammen machten. Menschen lernten beim eigenständigen Arbeiten einfach besser, als wenn man ihnen nur etwas erklärte.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • "Ja, ich kenne mich einigermaßen damit aus" antwortete Varus.


    Er ging mit einigen Probati zu einem zerlegten Wagen und begann damit die Wagen wieder zusammenzusetzen. Er band die Probati in die Arbeit mit ein indem er ihnen einige Anweisungen gab, so lernten sie wie man diese Wagen zusammenbaut und können in Kürze sogar selbständig arbeiten.

  • Maxentius verfuhr genauso; also so, wie er es sich anfangs gedacht hatte, was die beste Taktik sei, den Probati das Zusammenbauen der Wagen näherzubringen.


    Letztenendes standen genug Wagen, es waren etwa zehn Stück; 20 Maultiere hatten Maxentius und Varus von den Ställen geholt, und wenn zwei Maultiere einen Wagen zogen, so war es logisch, dass maximal zehn Wagen gebraucht wurden.


    Demnach machte sich Maxentius wieder auf den Weg zum Optio, nachdem er zu Varus folgendes gesagt hatte:


    "Sieh dir doch bitte mit den Jungs die Wagen an und schau' genau nach, ob irgendwo irgendetwas nicht stimmt. Wenn eines der Gefährte aufgrund von Nachlässigkeit während des Transports auseinanderbricht, dann waren wir beide, die wir nunmal mit dem Bau dieser betraut waren, wohl die längste Zeit in der Legion."



    Sim-Off:

    Hey Varus, ich möchte dich nicht beleidigen oder sonst etwas, aber du solltest teilweise ein wenig mehr auf die (grammatischen, nicht spielerischen) Zeitverhältnisse achten, denn vor allem dein letzter Post ist diesbezüglich fast eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Wie gesagt, ich will dir damit nichts böses, es ist nur einfach unschön zu lesen (es gibt da auch einige missverständliche Phrasen, was die Bezüge angeht). Meine ICQ-Nummer steht in meinem Profil, falls du wünschst, dass ich dir detailliert erkläre, was ich damit meine.

  • Sim-Off:

    Für sowas gibt es PN! Ist nämlich ein Kommentar auf der Meta-Ebene der Meta-Ebene, falls Du verstehst was ich meine, und hat mit der Kommentierung des SIM-ON Geschehens nichts zu tun. Ich bitte daher darum, sowas in Zukunft per PN zu machen.

  • Sim-Off:

    Sorry, jetzt wo ich es nochmal lese fällts mir auf, ich werde in Zukunft keine Posts mehr unter Alkoholeinfluss schreiben. ;)


    Varus inspizierte die Arbeit der anderen Probati genau und konnte keinerlei Fehler feststellen. Jetzt blieb ihm nichts anderes zu tun als auf Maxentius' Rückkehr zu warten.

  • Maxentius war derweil beim Optio angekommen und berichtete:


    "Optio Petronius, die Wagen sind vollständig zusammengebaut und einsatzbereit. Probatus Varus inspiziert noch die Arbeit der Männer und bessert mögliche Fehler aus, also sollten die Wagen alle komplett in Ordnung sein."


    Sim-Off:

    @Meridius:
    In Ordnung, werde ich in Zukunft dran denken.


    Varus:
    Stimmt, der Alkohol macht manchmal böse Dinge mit den Fingern :D

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • "Gut, dann ladet die Wägen voll und bringt sie zur Baustelle. Das wird wohl etwas dauern - ihr werdet ein paar mal fahren müssen..."
    Das geliehene Gespann war bereits beladen.
    "Ich werde schon einmal mit dem ersten mitfahren und den Abladeplatz organisieren - du passt auf, dass die Leute keinen Mist machen, klar, Probatus Redivivus?"

  • "Sehr wohl, Optio!"


    Maxentius wandte sich an Varus und sagte:


    "Sieh du zu, dass die Jungs platzsparend beladen, also nicht alles kreuz und quer drauf, sondern geordnet. Wenn jemand meint, Unsinn bauen zu müssen, schlag ihm zwischen die Beine. Ich kümmere mich derweil um diesen Wagen hier vorne."

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Maxentius musste lachen.


    "Will ich doch hoffen!"


    Dann wandte er sich den anderen Probati zu, die schon einen Wagen beluden. Hier und da musste er ein wenig korrigieren, aber alles in allem verlief der Prozess sehr gut. Als der Wagen ganz voll war, setzte sich Maxentius mit einem anderen Rekruten vorne auf den Wagen und fuhr los. Varus gab er noch kurz ein Handzeichen, das so viel heißen sollte wie "Viel Spaß!" und sah dann nach vorne auf die Straße.


    Er verließ sich darauf, dass der Germanicer nachher auch selbstständig losfahren würde, aber Sorgen machte er sich keine. Varus hatte ihm schon einige Male in der kurzen Zeit, in der sie sich nun kannten, bewiesen, dass er nicht auf den Kopf gefallen war; ganz im Gegenteil.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Varus und die anderen Probati kamen mit der Arbeit gut voran. Als der Wagen voll beladen war, inspizierte er das Gespann noch einmal, konnte allerdings keinen Fehler finden.


    "Na dann kanns ja losgehen" rief er den anderen Probati zu.


    Sogleich stieg Varus mit einem anderen Probatus vorne auf den Wagen und machte sich ebenfalls auf den Weg zur Baustelle.

  • Sedulus suchte die Fabrica auf wo er hoffte auf einen Ingenieur zu treffen.
    Er trat ein, fragte einen Legionär der sich dort tummelte welcher ihn zu einem etwas älteren Mann schickte.


    Sedulus nickte ihm zu und ging auf den Mann zu.


    Salve! Man sagte mir Du bist einer der Ingenieure hier. Mein Name ist Germanicus Sedulus und bin der neue Tribun was aber eigentlich nicht viel zur Sache tut.


    Der Ingenieur nickte nur und hörte weiter hin zu.


    Es geht darum den Limes zu erweitern bzw. auszubauen. Weshalb ich nun hier bin kannst Du dir wohl denken. Ich brauche eine Aufstellung von Material welches wir hier haben um eben diese Arbeit durch zu führen. Holz, Stein eben alles was dazu gehört.


    Auch hier nickte der Ingenieur wieder.


    "Bis wann willst Du diese Liste Tribun Sedulus?"


    Wenn es möglich ist, dann bis morgen. Nächste Woche soll schon die Besichtigung sein, von daher wäre es nicht schlecht wenn ich da schon ein wenig "Material" zusammen habe um zu sehen was noch gebraucht wird und was nicht.


    "Gut, ich werde Dir die Auflistung in Dein Officium bringen oder bringen lassen. Je nach dem wie ich Zeit habe."


    Sehr schön Ingenieur...


    Der Mann murmelte einen Namen den Sedulus aber nicht verstand. So nickte er nur und verabschiedete sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!