ZitatOriginal von Tiberius Iulius Drusus
Mit einer spielerischen Bewegung zog der Centurio die immer noch zusammengerollte Urkunde hervor und reichte sie Probus. Drusus wartete einen Moment und erklärte dem neuen Optio seiner Centurie dann: "Glückwunsch... Optio Germanicus!"
ZitatOriginal von Faustus Duccius Brutus
Brutus wartete nun mit einem freundlichen Lächeln ab, bis sie wieder unter sich sein würden, um Probus dann ordentlich zu gratulieren.
Scheinbar gefiel es dem Centurio mich auf die Folter zu spannen. Er reichte mir eine Schriftrolle, die ich mit leicht zitternden Händen, die von der Aufregung kalt waren, entgegen nahm. Mit gerunzelter Stirn musterte ich sie, um dann den Iulier wieder anzustarren. Nun sag doch was, forderte ich ihn in Gedanken auf. Da sprach er endlich weiter. Im ersten Moment bekam ich das Ganze nicht gebacken und blickte ihn nur ungläubig an. Wie bitte? Hatte ich mich verhört? Oder hatte der Iulier mich gerade Optio genannt? Mein Gesichtsausdruck musste in diesem Moment nicht einer meiner intelligentesten gewesen sein. Dann sickerte die Information so langsam in mein Bewusstsein. Ich merkte wie ich leicht rot anlief und nur mit äußerster Mühe konnte ich mir ein Grinsen verkneifen, in dem ich die Kiefer aufeinander presste. So lächelte ich leicht. Mit stolz geschwellter Brust salutierte ich, während mein Herz aus meiner Brust zu springen drohte.
"Danke, Centurio Iulius!", erwiderte ich laut. Mehr als diese einfachen Worte erschien mir unangebracht. Und was hätte ich sonst noch dazu sagen sollen?