Hiermit erhebe ich Anzeige gegen Duccia Germanica Nagiva wegen...

• ... übler Nachrede!

§ 57 Üble Nachrede

(1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.

Beschuldigung!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Das Gericht bestätigt den Eingang der Anzeige.

Die beteiligten Parteien,
    Angezeigter DUCCIA GERMANICA NAGIVA
    sowie
    Anzeigender TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS
    mögen sich in der Gerichtshalle einfinden.

Nachsatz:
    Da sich angezeigte Person gegenwärtig in Haft befindet ist ein Vertreter Ihrer Gens zur ersten Anhörung zu Gericht zu entsenden.
    Andernfalls wird, falls Angezeigte keine Sondergenehmigung des Imperators erhält sich zu diesem Fall vor Gericht zu äußern, der Fall in Abwesenheit verhandelt.

• Sim-Off:

Weiss jetzt nicht, ob das hier so richtig ist, aber wenn nicht, kann mich ja jemand bitte korrigieren.

Als Pater Familias von Duccia Germanica Nagiva melde ich mich hiermit vor Gericht.
    Ich bitte darum einen Rechtsvertreter für die Beklagte einberufen zu dürfen, der ihre Interessen vor dem Hohen Gericht wahrt.

• "Das Gericht nimmt Deine Anwesenheit dankend zur Kenntnis, Flavius Duccius Germanicus.

Selbstverständlich steht es Dir frei Dich um einen Rechtsvertreter für Duccia Germanica Nagiva umzusehn.
    Ob dieser auch erforderlich sein wird gilt es noch abzuwarten."

• "Die Anwesenheit der geladenen Parteien zu ersten Anhörung ist notiert.

Das Gericht bittet nun in der Reihenfolge Kläger, dann Beklagte ihre Sichtweise darzulegen.

Sollte Maximus Decimus Meridius die Vertretung von Duccia Germanica Nagiva in diesem Fall übernehmen wird ihm hiermit vor Gericht Redeerlaubnis erteilt.
    Andernfalls bitte ich den Pater Familias Flavius Duccius Germanicus bekanntzugeben wer die Angezeigte vertreten wird."

• Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht. Sie hat Behauptungen in die Welt gesetzt die nicht zutreffend sind und das in diesen ehrwürdigen Hallen!
    Laut ihrer Aussage würde die Gens Germanica die Gens Octavia und die Gens Tiberia hassen was nicht zutrifft!
    Hätte ich sonst mit dem Senator Anton dem Pater Familias der Gens Octavia zusammen an einem Gesetz gearbeitet? Warum hätte ich dies tun sollen wo doch meine Gens und somit auch ich die Gens der Octavier so hasse?

Das selbe gilt für die Gens Tiberia! Warum hätte ich den Optio Appius Tiberius Commodus einem Mitglied der zweiten Gens die die Gens Germanica und somit auch ich so hasse für eine Auszeichnung, der Phalera vorschlagen sollen? Warum?
    Einfach so aus Juchs und Tollerei? Wohl kaum! Wenn ich wen hasse dann hat dieser Jemand von mir nichts zu erwarten und ich möchte mit diesem Jemanden auch nicht zusammenarbeiten!

Sie wollte meiner Familia aus Rache weil ich sie nach dieser schändlichen Tat aus der Gens Germanica verwiesen habe nur eine auswischen und mehr nicht!

Das war Alles was ich dazu zu sagen habe!

Sim-Off:

Außerdem kann in meine Insula eingesehen werden und da wird dergleichen nirgendwo etwas erwähnt.

• Meridius erreichte verspätet das Gericht.

"Ehrenwertes Gericht! Legatus Sedulus!"

Er nickte den Angesprochenen mit dem Kopf zu.

"Die Verteidigung sucht das Gespräch mit der Anklage um zu einer aussergerichtlichen Lösung zu kommen."

• "Ehrenwertes Gericht! Nach einem Gespräch mit Senator Germanicus Sedulus, sind wir einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, dass die Anklage ihre Anzeige zurückziehen wird. Eine Ehrverletzung der Gens Germanica war von meiner Mandantin nicht gewünscht und auch nicht beabsichtigt. Sie tat diese Äusserung vor Gericht, in der Absicht, sich selbst zu schaden, wie wir alle wissen, und eine strengere Verurteilung im Fall Staat gegen Nagiva zu erreichen. Die Strafe wurde in jenem Prozess verhängt und Senator Germanicus Sedulus möchte meiner Mandantin darüberhinaus nicht noch mehr Unanehmlichkeiten bereiten, zumahl sie den Vorfall aufs tiefste bedauert. Sie lässt durch mich bekannt geben, dass es ihr leid tue, wie alles passiert und geschehen sei, und dass sie jene Äusserung nur in einem Moment der inneren Verletzung und Seelenzerissenheit getätigt habe. Sie war und ist der Gens Germanica immer und immer noch sehr verbunden gewesen, und die schicksalhaften Ereignisse betrüben sie sehr. Sie bittet daher, die Anschuldigungen, welche sie gegenüber der Gens Germanica äusserte zu entschuldigen und ersucht Senator Germanicus Sedulus um Gnade und Barmherzigkeit gegenüber einer verurteilten Frau."

• "Das Gericht dankt der Verteidigung für Ihre Ausführung.

Damit möcht ich Senator Sedulus, so sich die Behauptung der Verteidigung mit seiner Ansicht deckt, bitten kund zu tun, dass er die Anzeige und Klageabsicht gegen Duccia Germanica Nagiva zurückzieht."

• Wie der Senator Decimus Meridius schon bekanntgeben hat, werde ich die Anklage gegen Duccia Germanica Nagiva fallen lassen.

Möge Ihr weiterer Lebensweg einfacher und ruhiger verlaufen als wie in der letzten Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!