Crassus' letzter Auftritt

• 'Was für ein Tag!', dachte sich Crassus, 'ich bin froh, ihn endlich hinter mir zu haben.'

Crassus wollte gerade aufstehen, als er plötzlich einen drückenden Schmerz im linken Arm verspürte.

'Was zum...?!'

Auf einmal verlagerte sich der Schmerz auf seine Brust. Dem Senator blieb die Luft weg. Er begann zu röcheln und verschrenkte die Hände auf seinen Brustkorb.. Die Männer neben ihn sahen ihn an. Sein Gesicht hatte bereits blasseste Farben und Formen angenommen...

...und dann umfing ihn Dunkelheit. Crassus merkte nicht einmal mehr, dass er mit voller Wucht auf den marmorenen Fussboden knallte.

Die herbeieilenden Senatoren kamen bereits zu spät - Crassus war tot.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Ich rannte was ich konnte. Erste Hilfe? Wie ging es? War es das herz?
    Ich horchte. Es stand. Sofort begann ich rhythmisch auf den Brustkorb des Senators zu pressen.

• VIER...
    FÜNF...
    SECHS...
    Gehorcht. Meine Hoffnung hörte etwas. War es nur die Hoffnung?

• Wie versteinert stand ich da, hatten die politischen Hallen einen schwarzen Geist gelockt, der seine Arme pressend auf das alte Gestein drückte und dies immer fester?

Angstschweiß kroch hervor, doch Crassus rührte sich nichtmehr.

• Erstaunt aber vorallem erschrocken schaute Sedulus zu Crassus Platz. Dieser war leer und Crassus lag auf dem Boden der Curie.

Einige Senatoren waren schon zu ihm geeilt, wohl schon zu spät.

~Hmm, warum sterben in letzter Zeit alle im Senat.~ dacht ich so bei mir...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Meridius war immer noch gelähmt. Er setzte sich. Die Worte der anderen verhallten im Nichts, im Luftleeren Raum. Dann erhob er sich und ging nach draussen. Er brauchte Ruhe.

Erst Ceasar. Und jetzt Crassus. Sein alter Factiogefährte. Warum?

• Anton sah versteinert auf den toten Senator und Freund, Crassus war tot. Er versuchte seine Gedanken zu sammeln, doch es gelang nicht, er starte ins weite ...

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!