Officium - Tribunus Angusticlavius F.P.Balbus

  • -----
    Dies ist die Amtsstube des
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    F. PRUDENTIUS BALBUS


    http://www.imperium-romanum.in…ges/avatars/avatar-39.jpg


    -----


    Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.



    .

  • Meridius betrat das Büro.


    "Salve, Tribun. Ich hoffe ich störe nicht, doch gibt es ein paar Dinge zu regeln..."


    Er legte einen Stapel Dokumente auf den Tisch.

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    Balbus sieht mit Sorge auf den Aktenstapel, der gerade auf seinem Tisch Platz nimmt.


    Meridius sah den Gesichtsausdruck von Balbus und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.


    "Es geht um den Nachschub für die II. Cohorte. Wenn sie im Zielgebiet ist, wird sie für die Befriedung der Region mit Sicherheit eine längere Zeit vor Ort stationiert sein müssen. Ich will daher, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie und wann wir das in Angriff nehmen. Wir werden mit Sicherheit ein paar Versorgungs-Stationen auf der Strecke einplanen müssen. Doch muss das ganze schnell gehen. Nicht dass die II. auf dem Trockenen sitzt."

  • "Ja, das ist gerade Thema in der Academie. Wäre also recht praktisch, wenn Du da gut aufpasst, denn dann kannst Du Dir ne Menge Arbeit sparen. Im Übrigen habe ich keine Bedenken, dass Du das ganze schnell und zufrieden stellend koordiniert bekommst..."


    Meridius blickte ihn an.


    "Ansonsten ist bei Dir alles in Ordnung, Tribun?"

  • "Ja, doch, Legatus! Alles bestens."


    Balbus blickte auf.


    "Das ist aber ein ganzer Haufen. Bis wann sollen die von der II. denn im Norden von Hispania bleiben? Und Dir ist klar, dass der Winter bald richtig losgeht... Es kann schwierig sein, die Verbindung aufrecht zu erhalten."

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Das ist aber ein ganzer Haufen. Bis wann sollen die von der II. denn im Norden von Hispania bleiben? Und Dir ist klar, dass der Winter bald richtig losgeht... Es kann schwierig sein, die Verbindung aufrecht zu erhalten."


    "Nun, ich hab mir das Wetter und die Jahreszeit nicht ausgesucht. Für die Aufständischen war es dagegen ganz geschickt. Und ich glaube daher auch nicht so recht, ob das ganze Zufall war. Die Ernten waren erst vor kurzem, und nicht sooo schlecht, wie man überall behauptet. Sie haben sich sicher eingedeckt, sitzen in relativer Sicherheit und spekulieren auf den Winter. Sie wissen genau, der Winter ist unser Feind, und ihr Freund. Umso dirngender war es und ist es, dass die II. das Gebiet erreicht, bevor der Winter richtig hereinbricht. Ich kann es mir nicht erlauben, dass sich die Situation ins nächste Jahr hinüber zieht. Wenn die Zeit bekommen sich zu organisieren, dann haben wir es nämlich im Frühjahr mit einem viel stärkeren Gegner zu tun..."

  • Meridius trat ein.


    "Salve Tribun! Ich habe eine Aufgabe für Dich. Colonius wurde bei seinem Einsatz verwundet und fällt aus. Du wirst die Leitung der Cohorte II übernehmen. Wer weiß, bis wann er wieder einsatzfähig ist. So wie es aussieht, wird die Sache komplizierter als vermutet, daher mach auch gleich die III. und IV. abmarschbereit..."

  • Balbus steht auf und salutiert.


    "Colonius verwundet? Wie konnte das passieren? Aber ich werde mich umgehend darum kümmern, Legatus! Ich werde die III. und IV. sofort in Einsatzbereitschaft versetzen. Und was den Nachschub betrifft, Praetorianus wird sofort von mir Meldung erhalten."

  • "Ich weiß es selbst nicht, wie das mit Colonius passieren konnte.


    Du wirst als an seiner Stelle den Feldzug übernehmen. Geh am Besten kein Risiko ein. Falls es zu brenzlig wird forder Verstärkung.


    Das ganze Unternehmen dauert sowieso schon länger als geplant. Irgendwie gefällt mir das nicht."


    Meridius macht eine skeptische Miene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!