--- geschlossen ---

• TABLINUM

IN DIESEM ZIMMER WERDEN ALLE SCHREIBEN WELCHE DIE CASA ERREICHEN ODER AUS DIESER ABGESCHICKT WERDEN IN EINER ABSCHRIFT ABGELEGT UND AUFBEWAHRT.

ALLE GESCHÄFTSBERICHTE SIND EBENFALLS HIER ABZULEGEN.

DER ERSTE EINTRAG DES SEKRETÄRS IST DAS VERZEICHNIS.

MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

• Meridius betrat das Schreibzimmer und erblickte Gracchus wie er sich gerade mit ein paar Dokumenten beschäftigte.

"Gracchus, ich bräuchte ein kurzes und schlichtes Kondolenzschreiben an den Hinterbliebenen des Aurelius Crassus. Crassus hatte zusammen mit mir die Factio Gilvus gegründet. Er war ein alter Weggefährte und Freund. Kannst Du ein Schreiben aufsetzen, in welchem ich und die gesamte Gems Decima den Verlust bedauern? Und entschuldige gleich, dass es mir nicht möglich sein wird, an den Trauerfeierlichkeiten in der Casa Aurelia teilzunehmen, da die Legion meine Abwesenheit nicht erlaubt... Dir wird sicher was einfallen...

Und wenn Du den Entwurf fertig hast, lass ihn mich durchsehen."

• "Oh, wie bedauerlich. Erlaube, dass ich dir zum Verlust deines Freundes mein Beileid ausspreche, Meridius! Ich werde sehen ob die Musen mir heute gewogen sind und ein Schreiben das deiner Freundschaft zu Aurelius Crassus gerecht wird aufsetzen. Wenn es fertig ist werde ich dir bescheid geben."

Der erste Auftrag, zwar kein erfreulicher, aber immerhin ein Auftrag. Gracchus machte sich sofort an die Arbeit. Pergament, Tinte, Feder, alles bereitete er sorgfältig vor. Dann begann er:

Salvete, Gens Aurelia!

Kaum vermag ich diese Zeilen zu schreiben, denn allzu schwer wiegt die Trauer, die mich, seit ich die Nachricht vom Tode meines alten Freundes und Weggefährten vernahm, erfüllt. Auch wenn ich euren Schmerz nicht zu lindern vermag, so seit doch gewiß, das sein Andenken stets weiter leben und in Ehren gehalten wird, in seinem Lebenswerk, der Factio Gilvus. Bedauerlicher Weise bin ich gezwungen den Trauerfeierlichkeiten zu Ehren meines Freundes fernzubleiben, da die Legion meine Abwesenheit nicht erlaubt. An meiner statt wird Proximus als Vertreter der Familia dem Toten die letzte Ehre erweisen.

Mit euch fühlt und trauert,

Maximus Decimus Meridius
    und die Gens Decima

Sim-Off:

Das Schreiben wurde am 20.11.2004 der Gens Aurelia übergeben.

• Meridius sah sich das Schreiben an.

"Klingt sehr gut. Ich bin zufrieden. Nur eine Kleinigkeit, es muss heißen "da die Legion meine Abwesenheit nicht ERLAUBT." Und eine kleine Planänderung. Proximus wird als Vetreter der Familie an der Beerdigung teilnehmen. Du solltest in einer Zeile erwähnen, dass er an meiner Stelle kommt..."

Meridius überflog das Schreiben noch einmal.

"Gut, so können wir es lassen. Du kannst den Brief gleich auf den Weg schicken..."

Sim-Off:

Du könntest in Deiner Signatur angeben, dass Du mein Sekretär bist. Also:
    SCRIBA DES MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

• Meridius betrat das Schreibzimmer und spähte nach seinem Sekretär.

"Salve Gracchus. Ich hätte wieder einen Brief. Am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (25.11.2004/101 n.Chr.) heiratet ein Factiokollege von mir, dieser Gaius Cornelius Decius, und zwar die Livia Octavia. Ich werde jedoch zur Hochzeit nicht erscheinen können. Also bräuchte ich irgendwas, was meine Glückwünsche ausrichtet, mein Nichterrscheinen entschuldigt. Das ganze wieder im Namen der Gens, mit Segenwünsche der Götter. Ginge das? Wenn möglich sollte der Brief pünktlich zur Hochzeit, beziehunsgweise besser, einen Tag vorher dort eintreffen..."

• Zitat

"Salve Gracchus. Ich hätte wieder einen Brief. Am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (25.11.2004/101 n.Chr.) heiratet ein Factiokollege von mir, dieser Gaius Cornelius Decius, und zwar die Livia Octavia. Ich werde jedoch zur Hochzeit nicht erscheinen können. Also bräuchte ich irgendwas, was meine Glückwünsche ausrichtet, mein Nichterrscheinen entschuldigt. Das ganze wieder im Namen der Gens, mit Segenwünsche der Götter. Ginge das? Wenn möglich sollte der Brief pünktlich zur Hochzeit, beziehunsgweise besser, einen Tag vorher dort eintreffen..."

"Nun, ich werde sehen, was ich in der Kürze der Zeit schaffe!"

Gracchus begann zu schreiben:

Salvete Gaius Cornelius Decius et Livia Octavia!

Groß war meine Freude als ich erfuhr, das Amors Pfeile euch getroffen haben und ihr beschlossen habt euch zu vermählen. So will ich euch von ganzem Herzen, auch im Name meiner Familia, die besten Glückwünsche aussprechen. Möge eure Ehen stets unter dem Segen der Götter stehen! Leider ist es mir auf Grund meiner Verpflichtungen gegenüber der Legion nicht möglich, euren Freudentag mit euch zu feiern. Dies bedaure ich sehr.

Mit den allerherzlichsten Grüßen,
    Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Salve Meridius! Also währe schön, wenn du demnächst angibst wo der oder die EmpfängerIn wohnt. Damit wäre das versenden der Briefe um einges einfacher. Außerdem bitte ich dich, den Zusatz unter meiner Vorstellung in meinem Zimmer zu beachten. Danke! Gracchus

Sim-Off:

Werde ich das nächste mal machen. Kein Problem. Obiger Brief geht an die CASA OCTAVIA IN ROM.

Im Übrigen reicht es, wenn man zu den Posteingängen nur nen Link setzt. Das wird sonst nur eine Arbeit, die nicht sein muss, wenn man die Briefe rüberkopiert.
    MDM

Sim-Off:

Oh,oh... Habe den Brief in die Casa Decia geschickt. Hoffe das ist nicht allzuschlimm? Tut mir leid! :patsch:

• Salve Cicero Octavius Anton!

Wieder einmal hat Amor zwei junge Menschen zusammengeführt um sie in ewiger Liebe zu einen. Mit Freuden habe ich die Kunde von der Verlobung Helena Octavias und Publius Tiberius Maximus vernommen und entsende hiermit, auch im Namen der Gens Decima, meine allerherzlichsten Glückwünsche. Möge stets der Segen der Götter auf dieser Verbindung ruhen und sie mit Freude und Glück erfüllen. Bedauerlicherweise ist es mir nicht vergönnt, an den Feierlichkeiten teilzunehmen, da Aufstände im Norden Hispanias ausgebrochen sind, die meine volle Aufmerksamkeit fordern. Möge die Feier trotzdem voll Freude und Ausgelassenheit sein und für das Jubelpaar unvergessen bleiben.

Maximus Decimus Meridius
    und die Gens Decima

Sim-Off:

Ich bitte die späte Ankunft des Briefes zu entschuldigen. G. I. Gracchus

Sim-Off:

Am 28.11.2004 der in der Casa Octavia abgeliefert!

Sim-Off:

Du machst einen super Job. Also keinen Grund sich zu Entschuldigen! MDM

• Ich legte den Brief der uns von Meridius erreichte sowie das Antwortschreiben ab.

Liebe Familienmitglieder,

ich sende euch aus Numantia meine Grüsse in der Hoffnung, dass es euch zu Hause gut geht. Jetzt wo das Wetter wieder besser geworden ist, wird der Feldzug gegen die Aufständischen um Sertorius jeden Moment wieder losgehen. Ich bete zu den Göttern, dass sie mit uns sein werden, denn auch wenn ich nicht daran zweifle, dass wir siegen werden, bitte ich dennoch darum, dass es mit möglichst wenigen Verlusten geschehen möge. Auch erinnere ich euch daran, dass ihr alle zu den anstehenden Wahlen gehen sollt. Die Verwaltung eurer Heimat liegt in euren Händen. Des weiteren, hat sich mein Scriba Iulius Sophus wieder eingefunden? Sollte er noch länger abwesend sein, so lasst es mich wissen, damit ich mich nach einem neuen persönlichen Schreiber umsehe. Mögen die Götter mit euch sein.

Vale Maximus Decimus Meridius

Lieber Meridius!

Ich danke Dir im Namen aller Familienmitglieder für Deine Grüsse und Deine Nachricht aus Numantia.

Obwohl wir uns alle über den Wetterumschwung sehr freuen, sehen wir dies leider auch mit einem weinenden Auge da nun der Feldzug gegen Sertorius weitergehen wird.

Wir alle beten für Euch, im speziellen für Dich, Livianus, Primus und Proximus dass Euch die Götter beistehen mögen und Ihr siegreich aber gesund und unversehrt nach Hause kehren werdet.

Lieder muss ich Dir mitteilen dass sich Dein Scriba hier nicht mehr hat blicken lassen. Mir persönlich war es seit wich wieder hier bin nicht möglich ihn kennenzulernen.
    Vielleicht solltest Du Dich wirklich nach einem neuen Scriba umhören.
    Sollte ich Dir dabei irgendwie behilflich sein können so lass es mich bitte wissen.

Um Dich auch in Punkto Tempelbau auf den Stand der Dinge zu bringen, so kann ich Dir mitteilen dass die Tempelweihe soeben erfolgt und die Grundsteinlegung bevorsteht.
    Das Bauvorhaben sollte also bis zu Eurer triumphalen Rückkehr fertiggestellt sein.

Bitte passt gut auf Euch alle auf, mögen Euch die Götter beistehen!

Vale
    Lucius Decimus Martinus

• Es waren einige Wochen vergangen als ich bemerkte dass Gracchus seiner Arbeit in Bezug auf die Archivierung der Briefe nicht Folge leistete.
    Ich machte mich also daran sämtliche, seit dieser Zeit eingelangte, Briefe hier zu archivieren.

Die Gens Tiberia lädt ein:

Zu ehren der

Feierlichkeiten der Minerva

findet

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C.
    (21.3.2005/102 n.Chr.)

Ein Festmahl für die Bürger Tarracos und Umgebung statt.
    Höhepunkt bildet die Weihung eines Minervaschreins gestiftet vom Pater Familias Publius Tiberius Maximus!

Die Durchführung der Feierlichkeiten wird Helena Tiberia leiten, da der Pater Familias selbst für Rom im Felde steht.

Und ein weiterer:

Lieber Martinus und liebe Lucilla,

wir sind wohlbehalten am heutigen Tage in Rom angelangt und freundlich willkommen geheißen worden. Marcus Vinicius Hungaricus nahm sich meiner an und zeigte mir bereits einen Teil dieser Metropole. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass es einen Markt gibt wie den Mercati Traiani! Unglaublich, wie viele Menschen sich dort tümmeln und was die Händler alles anbieten! Elfenbein aus Afrika, das so fein ist, dass man es kaum bezahlen kann. Gewürze aus Tylos! Und und und... Es ist mit Worten kaum zu beschreiben, so überwältigend ist es! Ich könnte immerzu nur von dieser großartigen Stadt schwärmen...
    Gerade haben wir unseren Spaziergang beendet und da ich ob der vielen Eindrücke nicht zur Ruhe komme, schreibe ich diese Zeilen. Ich hoffe, es ergeht euch gut. Martinus wird das Dach im Atrium wohl inzwischen wieder repariert haben. Wie es nun wohl aussieht? Und Tarraco wird das Frühjahr erleben - auch das erfüllt mich mit Spannung für meine Heimkehr. In Gedanken bin ich häufig bei euch und auch bei meinem Vater. Ich wünschte, ihr wäret mit mir hier, dann könntet ihr einmal von eurer Arbeit ruhen und mir mit Rom erkunden. Diese Stadt ist so gewaltig!
    Abschließend soll ich euch Grüße von Mercator und auch von Hungaricus ausrichten, die beide viel zu arbeiten haben. Ach, und für das Säckchen mit dem Geld bedanke ich mich natürlich auch. Die Überraschung ist euch gelungen. Oder dir, Lucilla. Ich werde es ausgeben, um euch etwas mitzubringen. Bei den vielen Sachen hier wüsste ich eh nicht, was ich für mich aussuchen sollte.
    Nun sollte ich aber wirklich etwas ruhen, denn der morgige Tag wird sicherlich nicht minder anstrengend als der heutige. Wir besichtigen dann den Circus!

In Freude auf ein baldiges Wiedersehen,
    Maximian

Und noch einer:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An SENATOR MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.

Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.

Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

Und das Antwortschreiben:

An Quintus Decimus Mercator

Ich fühle mich geehrt zu dem großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus eingeladen worden zu sein. Jedoch erlauben es mir meine Pflichten nicht, an diesem Tage anwesend zu sein. Der Imperator, Caesar und Legatus Purgitius Macer werden dafür sicher Verständnis haben.

Ich werde daher Publius Decimus Lucidus instruieren mich so gut es geht zu vertreten. An seiner Seite werden mein Sohn und meine Schwester Decima Tertia teilnehmen.

Ich gehe davon aus, dass der Magister Officiorum schon von Amtswegen anwesend sein wird.

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis– Legio IX Hispana

Noch eine Einladung befand sich im Briefkasten:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Comes Lucius Decimus Martinus

Ich möchte dich hiemit als meine Begleitung zum großen Bankett am 8. April im Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus einladen.

Ich bitte um deine Zu- oder Absage.

Quintus Decimus Mercator

• Antwortschreiben auf die Einladung

An Quintus Decimus Mercator

Ich danke dir für die Einladung zu den Feierlichkeiten des triumphalen Sieges sowie des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus am 8. April in den Palatium Augusti.
    Es freut mich sehr mitteilen zu können dass ich der Einladung folgen werde.

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

• Einladung der Gens Plinia:

Einladung

Zur Einweihung der Casa Plinia möchte ich gerne alle Familien Tarracos am ANTE DIEM III NON APR DCCCLV A.U.C. (3.4.2005/102 n.Chr.) in die Casa Plinia einladen.

Amulius Plinius Balbillus
    Pater Gens

• Das Antwortschreiben:

An Amulius Plinius Balbillus
    Victimarius - Cultus Deorum

Salve werter Plinius Balbillus!

Ich darf mich im Namen der Gens Decima bei Euch für die Einladung zu der Einweihungsfeier Eurer Casa Plinia am ANTE DIEM III NON APR DCCCLV A.U.C. (3.4.2005/102 n.Chr.)herzlichst bedanken.
    Sofern es mir meine Verpflichtungen zulassen werde ich Eurer Einladung folgen und gemeinsam mit weiteren Familienmitgliedern an Eurer Feier teilnehmen.

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

• Brief an Maximus Decimus Meridius:

Salve Maximus Decimus Meridius,

mit Bedauern habe ich Deinen Brief zur Kenntnis genommen.

Mein Onkel Gaius Iulius Gracchus ist schon seit längerer Zeit nach Rom gereist.
    Er erhielt ein Schreiben von dort und reiste überstürzt, ohne ein Wort zu sagen, ab.

Ich mache mir große Sorgen um ihn, da ich absolut nicht weiß, was ihn zu dieser geheimnisvollen Abreise bewogen hatte.
    Ich kann nur Vermutungen anstellen. Meine Vermutungen gehen in Richtung meiner Cousine Iulia Cupida, die in Rom in irgendwelche Verstrickungen mit hohen Häusern dort geraten ist.
    Ich hoffe, bald von meinem Onkel ein Lebenszeichen zu erhalten.
    Ich werde Dich gern darüber informieren, falls es Dein Wunsch ist.

Deinen Schritt, Gauis Iulius Gracchus aus Deinen Diensten zu entlassen, kann ich vollkommen nachvollziehen und verstehen.
    Und warum sollte dieser Schritt sich nachteilig für unsere befreundeten Häuser auswirken? Von meiner Seite sehe ich da keine Veranlassung.

Ich grüße Dich und wünsche uns Erfolg im Feldzug.

Vale
    Marcus Iulius Subaquatus

• Weiterer Brief an Meridius:

Salve Maximus Decimus Meridius,

ich habe mich nun vollständig von meiner Stichverletzung erholt und stehe der Legion wieder zur Verfügung. Zur Zeit befinde ich mich allerdings noch in meinem Haus in Tarraco. Ich warte auf neue Befehle und freue mich, bald wieder für die Legion und die Ehre Roms arbeiten zu können.

Vale,
    Marcus Fabius Colonius

• Brief von Meridius:

Salve Martinus,

die Schlacht um Uttarae ist gewonnen. Wir haben den Aufständischen eine blutige und vernichtende Niederlage bereitet, jedoch selbst auch hohe Verluste erlitten. Praetorianus, Livianus, Proximus und Magnus geht es jedoch gut. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und sind ohne größere Blessuren heil durch alle Schlachten hindurch gekommen.

Meine ganze Hoffnung richte ich nun auf die Ältesten in dieser Region. Ich hoffe, dass sie eingeschüchtert genug sind, nicht nur den Frieden zu wählen, sondern ihn auch auf Dauer auszurichten. Vermutlich werde ich in nächster Zeit noch öfters in diese Region reisen müssen um Gespräche zu führen. Vorerst jedoch sind wir alle auf dem Weg nach Hause. Einzig Praetorianus wird noch ein wenig ausbleiben. Er hat sich freiwillig gemeldet um vor Ort für Ruhe und Sicherheit zu sorgen und das Errichten einer Veteranensiedlung vorzubreiten.

Ich bete, dass wir bald bei Euch eintreffen werden und ich freue mich euch alle wiederzusehen. Grüsse alle von mir und gib meiner Schwester einen dicken Kuss.

Maximus Decimus Meridius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!