Valetudinarium - Krankenhaus

  • Balbus kam aus dem Officium des Praefectus in das Krankenhaus und suchte einen der Ärzte. Er ging durch die Reihen der verletzten Soldaten und versuchte diese durch ein paar nette Worte ein Wenig aufzumuntern.


    Er fand einen der Ärzte an einem Schreibtisch in ein paar Papiere vertieft. Er ging auf ihn zu.


    "Der Praefectus Castrorum schickt mich. Er will wissen, wie der stand der Dinge ist."


    "Die meisten Verwundeten konnten soweit wieder zusammengeflickt werden. Einsatzfähig sind die meisten aber noch lange nicht. 5 der Schwerstverletzten haben nicht überlebt. 20 sind nicht mehr einsatzfähig, da ihnen Arme oder Beine amputiert werden mussten."


    "Danke. Sonst noch etwas?"


    "Nein."


    "Gut. Besondere Vorkommnisse bitte sofort melden."


    Er drehte sich um und auf dem Weg zur Tür munterte er noch einige Soldaten auf, bevor er das Krankenhaus verliess.

  • Und so machtte ich meine Runde ...
    Sprach mit Menschen und schaute mir die Fähle an die mir presentiert würde.
    Auf mein Thon Tafel schrieb ich was so mein befund war.


    Der Algemein eindrück war gut seie es was unorganisiert, ich sah übermüdete Medico's und die die eigentlich wenig taten.


    Das Erste was ich da machtte war ein einteilüng in 3 wachen.
    jee 1 erfahrener Man 2 Jüngere Medico's + 8 Helfer.
    Ich setze mich selber auf der Erste Nachtwache brauchte noch was orienrtations Zeit.

  • Ich kam bei ein Junger Legionär der mir bekannt vorkam er war ein Schwer fall.
    Stand für Amputation auf der Liste und war fiebrig aber bis jetzt hätte er dürchgehalten.


    Ich schaute mir den Arm an...der war geschwollen Fast Pürper Farbig...
    "Na Junge Wie geht es dir...? ,so.....hier nimm das Mahl..."
    Ich fragte um ein Messer und ein par Stroh Rohrchen und bekam diesser auch von ein Medico der neben mir am Arbeiten war, noch bluttig von der Letzter Eingrif.
    Er Schmierte die dingen an sein Weissen Hemd ab...
    "Bitte"
    Sagte er...
    Ich schaute den Man unverhohlen an...
    "Ich dachte doch das seit den Großen Misr Farao' Imhoptepos doch schon bekannt war das man immer sein Werkzeug nach gebrauch sauberen soll.
    Bewährtet haben sich hierbei Kochendes Wasser oder Pummes vermischt mit Sand.
    Das heist ......Saubere es vor das du es mir gibst oder ewohl für ein andere Patient benutzt.
    Ich werde mahl sehen ob ich die Scrolla finden kann die diesses Topic behandeld......Ante Diem etwa - 1700 A.U.C her...."

  • Sim-Off:

    In einem römischen Militärkrankenhaus arbeiten die besten Ärzte des Imperiums. Sie sind allesamt studiert und nach dem modernsten Wissen der Zeit ausgebildet. Die Organisation ist perfekt! Die Männer sind eingeübt und in allen Bereichen der damaligen Kenntnisse fit. Ich bitte diesen historischen Sachverhalt zu berücksichtigen! Römische Militärkrankenhäuser waren das Non-plus-ultra der Antike. Daher bitte ich solche Kurpfuscherkommentare wie oben zu unterlassen! Du solltest vielmehr froh sein, dass man Dir hier überhaupt einen Platz angeboten hat, denn Du kannst hier sicher noch einiges lernen! Versuch doch die Geschichte mal von dieser Seite aus zu spielen! :)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius

    Sim-Off:

    In einem römischen Militärkrankenhaus arbeiten die besten Ärzte des Imperiums. Sie sind allesamt studiert und nach dem modernsten Wissen der Zeit ausgebildet. Die Organisation ist perfekt! Die Männer sind eingeübt und in allen Bereichen der damaligen Kenntnisse fit. Ich bitte diesen historischen Sachverhalt zu berücksichtigen! Römische Militärkrankenhäuser waren das Non-plus-ultra der Antike. Daher bitte ich solche Kurpfuscherkommentare wie oben zu unterlassen! Du solltest vielmehr froh sein, dass man Dir hier überhaupt einen Platz angeboten hat, denn Du kannst hier sicher noch einiges lernen! Versuch doch die Geschichte mal von dieser Seite aus zu spielen! :)


    Sim-Off:

    Da irst du aber gewaltig
    1ens die Militär Hospesen waren grad ein wenig besser als schlachthaüser
    2ens Ein Medicus der was von sein Fach verstand ging bestimmt nicht zur Legio...."One Malepractice sute away....."
    3ens Ich habe diessen Job genommen auf wünsch ...und tue sie gerne aber dan auf MEINE art ...bitte das mahl Spielerisch zu berucksichtigen.
    Du kanst Schlachten Schlagen, Siegen, Senator sein, Triophen feieren alles O.K ...ich hier ein Hospes führen von den ich auch ahnüng habe...
    Also?...wie wirts? kann ich weiter machen oder willst du es anders auch gut!.
    Danke für dein andacht.

  • Sim-Off:

    Zum Nachlesen:


    http://www.novaesium.de/heilkunde.htm


    Falls ich mich immer noch irren sollte, kannst Du es mir ja dann sagen!


    1.) Schlachthäuser ist wohl ein wertender Begriff, den du aus der heutigen Sicht, mit heutigen Maßstäben auf die Antike anwendest, und damit nicht haltbar.
    2.) Die Medizin war in der Antike recht fortschrittlich. Große Krankenhäuser mit einer Ansammlung von Ärzten und Medizinern, gab es jedoch fast nirgends, ausser beim Militär, und das vor allem deshalb weil sich die Kaiser die Versorgung ihrer Legionen durchaus was kosten ließen. Auf die Legionen stützten sie ihre Macht, daher kriegen diese auch nur das Beste.
    3.) Wo kann ein Arzt mehr lernen als bei einer Ansammlung von 6000 Männern, die ständig Arbeit produzieren und im Kriegsfall ein reinstes Studienparadies für Chirurgen sind?
    4.) Ich berufe mich auf obige Quelle.
    5.) Entweder Du akzeptierst meinen historischen Einwand, oder Du suchst Dir eine andere Legion. Ich kann es nicht brauchen, wenn man hier reinspaziert und alles zu einem barbarischen Hinterwaldunternehmen runterstilisiert. DU hast weder die Medizin erfunden, noch den Wahrheitsanspruch was Geschichte betrifft.
    6.) Als Andacht war meine Anmerkung oben nicht gemeint. Wenn Du auf Andachten scharf bist, hol sie dir in der Kirche.

  • Maximian schmunzelte noch über Valerias letzten Kommentar. So oder so war sein Arm eine Strafe gewesen und würde es wohl oder übel auch noch bleiben.


    Schließlich kamen Cousin und Cousine am Valetudinarium an. Sie traten ein und befragten einen weiteren Legionär nach dem Medicus, der sie dann auch gleich zu ihm führte und Maximian anmeldete.

  • Valeria ging zwar mit in das kleine Cubiculum, hielt sich aber im Hintergrund, als Maximian untersucht wurde. Der Medicus tastete zuerst seinen Arm ab, beugte und dehnte ihn dann in mehrere Richtungen und fragte den jungen Mann immer wieder, ob ihm dieses oder jenes weh tat. Schließlich lehnte sich der Medicus seufzend zurück und verkündete:


    'Du bist vom Pferd gefallen, sagst du? Nun, Junge, da hast du aber noch mal Glück im Unglück gehabt. Dein Arm ist nur angebrochen. Du bekommst eine schmerzstillende Salbe und eine Schiene und dann wollen wir doch mal hoffen, dass dein Handgelenk in wenigen Tagen wieder voll einsatzbereit ist.'


    Gesagt getan; der Medicus machte sich an die Arbeit und schon bald darauf konnten Maximian und eine glückliche Valeria das Valetudinarium wieder verlassen.


    "Siehst du, Fortuna hatte ein Einsehen", grinste Valeria, die sich wieder bei ihm eingehakt hatte.

  • Nach meinem kleinen Unfall mit dem Pferd begab ich mich zum Arzt.


    Ich ging auf Ihn zu.


    "Salve! Könntet ihr euch bitte mal meinen Knöchel ansehen?!"


    Ich wurde ziemlich leise.


    "Ich bin vom Pferd gefallen und jetzt tut mir mein Knöchel heftig weh!"

  • Der Arzt musste sich ein kleines Lachen verkneifen aber untersuchte mich sehr gut.


    Er verschrieb mir ein Salbe welche ich jeden morgen und Abend auftragen musste.


    "Danke!"


    Ich verließ das Krankenhaus mit der Heilsalbe.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!