Valetudinarium - Krankenhaus

  • Titus war wenig über die Antwort. Viele der germanischen Anwerber wussten ihr genaues Alter und so musste man sich auf die Schätzung derer einfach verlassen.


    Ruhig ritzte der Eques die Zahl in die Tabula ein und fragte dann:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Maccianus
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil: Sprache mangelhaft




    Welcher Sippe gehörst du an, Maccianus? Wobei die Frage nicht solchen Wert hatte beanwortet zu werden.


    Ich werde dann einige Untersuchungen an die vornehmen. Zuerst lass mich deine Zähne sehen....er deutete mit der Hand gegen seinen Mund und öffnete diesen um zu zeigen was er wollte.




  • Voranus hatte einige Schwierigkeiten das Valendutinarium überhaupt erstmal zu finden. Er dachte sich immer dass Militärlager leicht verständlich aufgebaut waren, aber anscheinend nur leicht verständlich für Militärangehörige. Nach zweimaligen Nachfragen erreichte der junge Antonier nun doch noch die Krankenstation, nahm die Tabula und klopfte an.


    Nach einer kleinen Anstandspause öffnete Voranus die Tür, schaute sich kurz nach einem Soldaten um und als er dann einen erblickte ging er zu diesem, stellte sich wieder so gerade wie möglich hin und reichte ihm die Tabula mit den Worten.


    Salve mein Name ist Lucius Voranus, ich soll mich hier zur Untersuchung melden!


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Lucius Voranus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:




  • Immer herein mit dem Frischfleich. Das Imperium hat Bedarf in Unmengen. kam es laut aus einem anderen Raum. Der Soldat der die Tabula in der Hand hielt grinste breit, gab diese wieder Voranus und empfahl sich.


    Also. ein Mann betrat nun den Raum und blickte ohne seine Neugierde zu verbergen Voranus musternd an.


    Gib mit die Tafel und setzt dich da mal hin. und bevor der Neuling die Tafel übergeben konnte hatte diese sich der Mann schon geschnappt.


    Kurz überflog er die Tafel und nickte. Ein Römer? Na das wird ja immer besser. entfuhr es ihm in freundlichen Tonfall.
    Du kannst lesen und schreiben? Keine Angst....es wird nur ein wenig weh tun. Er bleckte die Zähne und zwinkerte Voranus mit einem Auge zu


  • FÜr Voranus war das ganze militärische Gewusel noch mehr als nur Fremd. Es war für ihn immer noch ein heilloses durcheinander, aber mit der Zeit würde schon ein wenig Licht ins Dunkel kommen da war sich Voranus sicher.
    Als der Soldat die Tabula schnappte blieb Voranus regungslos stehen und wartete was kommen würde.


    Ja Herr ich bin Römer! sagte er dann, da er noch nicht wusste wie man hier wen anzusprechen hatte. Bei der Frage nach lesen und schreiben nickte er kurz. Jawohl ich kann lesen und schreiben, nunja für den Normalgebrauch, Senatsreden schreiben kann ich nicht! gab Voranus ehrlich zu, aber er war sich sicher, dass er bei der ALA keine großen Reden zu schreiben und zu halten hatte.
    Beim Kommentar, dass es nur ein wenig weh tun würde, wurde Voranus nun doch ein wenig misstrauisch und schaute den Soldaten auch dermaßen an.

  • Würd grad noch fehlen dass hier jemand herumlungert und große Reden schwingt. Dafür sind wir nicht hier. Hier heisst es "Trainieren, Reiten und Germanen draussen halten." Der Mann schob die Unterlippe vor und zog Grimassen. Er war schon ziemlich lange hier und hatte einiges erlebt. Aber noch nie das jemand mit Reden sein Leben geretten hatte.


    Zeig mal die Zähne. er machte eine knappe Handbewgung um Voranus anzudeuten etwas schneller zu reagieren und zu agieren.


    Nachdem die Beschauung der Beisserchen beendet war nickte der Mann wieder. Gut. Hattest du schwerere Verletzungen, Brücke oder sonst irgendwelche Krankheiten die womöglich seit der Kindheit vorhanden sind und auch bei Verwandten festzustellen sind?




  • Das dachte ich mir schon! antwortete Voranus und präsentierte wie verlangt seine Zähne. Auf die Frage ob er schon irgendwelche Brüche oder Krankheiten hatte dachte er kurz nach.
    Ich habe mir als Junge diese beiden Finger gebrochen, sind aber keine bleibenden Schäden zurückgeblieben! Ansonsten wären mir keine großartigen Krankheiten bei mir oder einem meiner Familienmitgliedern bekannt! antwortete er dann wahrheitsgemäß

  • Also gesund wie ein Pferd und schon wurde gelacht. Als sich alles beruhigt hatte verlangte der Eques.


    Jetzt leg dich flach auf den Boden. Mit dem Bauch voran. Stütze dich auf deine Arme, Beine gestreckt und auf die Zehenspitzen. Und dann wirst du 50mal die Arme beugen und wieder strecken. Ohne den Arsch rauf und runter zu bewegen. Das kannst du bei deiner Liebsten im Bett machen. dabei grinste der Eques breit. Alles verstanden?




  • So ungefähr! antwortete er und stieg in das allgemeine Gelächter ein, doch dieses sollte ihm bald vergehen als er hörte was der Eques von ihm wollte. Doch murren gabs nicht und so machte er wie ihm aufgetragen, legte sich auf den Boden und dann gings los.


    1,2,3,4,5,6,........,45,...,46,...47,...48,...49,........50! geschafft dachte sich Voranus und erhob sich wieder. Auf das Kommentar wegen seiner Liebsten antworete er nicht, viel mehr dachte er sich, dass man dafür erst einmal eine Liebste haben musste. Kurz schüttelte Voranus seine Oberarme aus und wartete strammstehend auf die weiteren Dinge die der Eques noch von ihm wollte.

  • Nicht mal ein Schweißtropfen auf der Stirn kommentierte der Capsarius die Leistung und ritzte etwas in die Tabula ein.


    Jetzt machen wir noch eine leichte Übung. Bene ca. 5 Handbreit auseinander, Arme verkreuzt an die Brust und so gehen wir nun in die Hocke. Aber nur so weit dass die es einen rechten Winkel ergibt. Oberschenkel zu Unterschenkel. Und das ganze fünundzwanzig Wiederholungen. Also.....dabei klopfte er Voranus auf die Schulter und nickte.




  • Beim Kommentar des Casparius blickte Voranus eben diesen kurz an. Dass er jetzt nicht schwitzte würde Voranus nun nicht unbedingt unterschreiben, aber wenn es der Casparius so sah, sollte es ihm recht sein.
    Die nächste Übung war auch wieder recht einfach zu verstehen und als er dann das Zeichen bekam dass er beginnen sollte tat er es auch.
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10..15...20...23...24...25 nach den Liegestütz und diesen Übungen nun müsste auch der Casparius erkennen, dass er nun schwitzte und ein wenig außer Atem war.
    Voranus stand wieder aufrecht neben dem Optio und wartete darauf was als nächstes von ihm verlangt würde.


  • "Markomannus sum." beantwortete ich die Frage und ließ in aller Ruhe die medizinischen Untersuchen über mich ergehen.


    Sim-Off:

    ich hoffe, wir können hier einfach weiter machen, hatte leider immer recht wenig zeit, dann war das forum nicht erreichbar.

  • Kraft und Ausdauer dürftest du ja haben kommentierte der Eques die abgelegte Leistung.
    Obwohl. Glaube ja nicht dass das alles war was du brauchst um die Ausbildung zu bestehen. Es wird noch einiges auf die zukommen. Nachdem er geendet hatte schritt er auf eine Wand zu an der eine Tafel hing.
    Komm hier her an die Linie und lies mir die Zeilen vor.




    A F H I C


    R G L O Q


    Z E W U V


    [SIZE=7]Y B M K F[/SIZE]




  • Merkwürdige Tests, die die Römer da veranstalteten. Sollte ein Soldat nicht überwiegend zum kämpfen da sein? Ist das nicht der Auftrag, für den er versorgt wird. Meine sprachlichen Fähigkeiten waren kaum ausgeprägt, schriftlich mochte ich nur einige Zeichen wiedererkennen, von der römischen Grammatik ganz zu schweigen und so mühte ich mich redlich.


  • Sim-Off:

    da ich nicht weiß wem die Übung gilt, antworte ich auch mal! :D


    Bei der Androhung, dass da noch mehr kommen würde nickte Voranus mit einem aufgesetzten Lächeln, welches nicht sonderlich überzeugend wirkte! Nein Herr, das glaube ich nicht! antwortete er dann und schaute auf die AFHICRGLOQZEWUV... bei der letzten Zeile musste er seine Augen zusammenkneifen erkannte dann aber auch diese, da er wusste, dass die Reiter der ALA als Späher auch sehr gute Augen brauchten beendete er die Übung und war erfreut darüber dass er sie geschafft hatte. ...YBMKF

  • IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Lucius Voranus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus
    habitus: Gut
    morbi cogniti Keine bekannt:
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Der Probant ist für alle Waffengattunen einsetzbar. Er beherrscht die Schrift wie auch das Lesen.





    Voranus. Wir beide sind her fertig. Hier die Tabula. Dann mach dich auf und melde dich wieder im Rekutierungsbüro. Dort wirst du alles weitere erfahren. Vale und viel Glück. mit diesen Worten verabschiedete sich der Eques und drückte dem Mann noch die Tabula in die Hand.




  • Die weiteren Untersuchungen verliefen reibungslos. Der Soldat attestierte mir eine gute Gesundheit. Es gab keine Beanstandungen und ich wartete auf das weitere Vorgehen. Ein kurzer Wink zu Voranus, als dieser eine tabula entgegennahm und durch die Seitentür verschwand.

  • Der Germane schien ebenfalls gesund und ohne weiterer Beschwerden zu sein dehalb kürzte der Eques die Untersuchung kurzerhand ab.


    Er füllte die Tabula aus, nickte Maccianus zu und erklärte ihm dass er nun wieder dorthin gehen solle wo er zuvor gewesen war. Im Rekrutierungsbüro.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Maccianus
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: Keine bekannt
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Sprache mangelhaft,Körperlich in gutem Zustand.





    Nachdem Maccianus den Raum verlassen hatte ließ sich der Eques seufzend auf den Hocker fallen und schüttelte leicht den Kopf. Der Stress würde ihn nochmal umbringen.

  • Entgegen den bisher gesammelten Eindrücken war es im Valetudinarium verhältnismäßig sauber. Ein Mann war dabei mit einer nach Essig riechenden Flüssigkeit den Boden zu wischen. Ob das usus war oder nur gerade geschah?
    Er fragte den Mann nach dem Weg und fand sich bald vor einer weiteren geschlossenen Türe.
    Er klopfte an und wartete auf die Aufforderung einzutreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!