[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich sah zu dem Fremden der sich noch im Zimmer aufhielt und sprach ihn an.


    Ich gehe recht in der Annahme das es sich hierbei um Dich handelt?


    Als er rein kam, stand ich sofort auf und salutierte.


    "Jawohl, Nauarchus Marcus Flavius Obscuro, ehemaliger stellvertretender Kommandeur der Classis Misenensis meldet sich wie befohlen. Der Kaiser gab mir dem Befehl Euch aufzusuchen."

  • Ein Bote klopfte an die Türe des Officium der Scriba des LAPP Sedulus.


    Sie bat ihn hinein und er meldete ihr das er von der Legio IX sei und zum Legaten wolle.

  • Venusia stand auf und ging zur Tür.


    Folge mir bitte, ich bringe dich zu ihm.


    Dann ging sie zum Zimmer von Sedulus.

  • Er betrat das Officium und schwankte, hielt sich krampfhaft am Tisch fest.
    „Schnell, ich muss zum Legatus Augusti pro Praetoria,“ kam es mühsam über seine Lippen. „Die Germanen sind über den Limes …… tausende …… schwerer Angriff …… zwischen Abusina und ……Castra Regina …… Noch …“
    Es schwindelte ihm und langsam drehte sich alles um ihn herum, dann wurde es schwarz.
    Eine Blutspur hinterlassend, da wo sich seine blutige Hand auf dem Tisch abgestützt hatte, sackte er zusammen. Mühsame Atemzüge drangen über seine Lippen, welche sich noch ein letztes Mal tonlos bewegten. Ein letzter Seufzer und das Heben und Senken der Brust hatte ein Ende. Er hatte seinen Auftrag fast erfüllt und doch ausreichend um dem LAPP zu berichten.


  • Gerade als sie mit den beiden Soldaten den Raum verlassen wollte kam ein dritter herein. Ihm musste irgendetwas passiert sein, denn er sah gar nicht gut aus. Sie hörte, was er schwer über die Lippen brachte. Dann sah sie ihn zu Boden gehen. Geschockt stand sie da. Es schwindelte ihr. Sie hielt sich am Tisch fest. Über all das Blut. Was war nur passiert? Was sie da gehört hatte, konnte nicht wahr sein. Fragend schaute sie zu den anderen beiden und hielt sich weiter krampfhaft am Tisch fest.

  • Verwundert blickte ich den Tribun an und beugte mich dann über den Mann.


    Ich blickte hoch und verneinte...... er war Tod....... es war an der Zeit, dass wir zum LAPP vorgelassen wurden..... anscheinend war es schon weit schlimmer, als wir alle dachten.....

  • *Ich achtete besorgt auf die Frau und sah den Decurio fragend an. Als dieser den Kopf schüttelte, atmete ich tief durch und wandte mich an die Scriba.*


    "Du solltest jemanden kommen lassen, der ihn von hier fortbringt und für Ordnung sorgt und uns zum LAPP begleiten."

  • Sie nickte mehr abwesend als im hier, ging in den Flur und sagte Bescheid, dass man ihr Arbeitszimmer in Ordnung bringen sollte. Dann ging sie zurück zu den beiden Männern.


    Folgt mir, sagte sie tonlos und ging zum Arbeitszimmer von Sedulus.

  • Einige Schreiber und Wachen kamen um den Toten aus dem Zimmer der Scriba zu tragen und ihr Officium wieder herzurichten.
    Doch die Erinnerung an diesen schrecklichen Vorfall würde ihr wohl noch eine Weile im Gedächtnis haften bleiben.

  • Sie stand vor der Regia. Sie fühlte sich schwer. Doch wenn sie nicht jetzt wieder hierher zurückging so würde sie nie wieder normal arbeiten können. Sie musste wieder in ihr Arbeitszimmer. Mit einem beklemmenden Gefühl im Herzen und den noch recht frischen Erinnerungen betrat sie die Regia und ging langsam auf die Tür zu ihrem Zimmer zu. Vor der Tür blieb sie stehen und atmete mehrere male tief durch. mutig drückte sie die Klinke herunter und tat den ersten Schritt seitdem Vorfall wieder in ihr Zimmer. Sofort waren die Erinnerungen wieder da, doch sie verdrängte diese nur das beklemmende Gefühl blieb. Sie setzte sich hinter ihren Tisch und suchte dort nach neuen Sachen, die während ihrer Abwesenheit eventuell auf ihrem Tisch gelandet sein könnten. Je mehr Zeit sie hier verbrachte desto weniger wurden ihre schlechten Gefühle.

  • Die ALA, die nach Raetia aufgebrochen war, um herrauszufinden, was dort nicht stimmte, kehrte zurück.


    "Salve! Decurio Magnus bittet darum, dringend zum LAPP vorgelassen zu werden!"


    Dann sah ich Maximus "Salve Tribun!" und salutierte....



    Der Grossteil der ALA war schon auf dem Weg ins Lager, nur eine Turma wartete im Hof auf mich.
    Und mir stand die heikle Aufgabe zu, dem LAPP zu berichten!

  • *Als ich den Decurio kommen sah, ging ich ihm ein Stück entgegen, grüßte ihn und deutete ihm mir zu folgen.
    Dann gingen wir zurück zum Officium und klopften an die Tür. Als das Herein kam, betraten wir den Raum und ich grüßte.*


    "Salve, Tribunus Laticlavius Publius Tiberius Maximus und Decurio Primus Decimus Magnus möchten mit dem LAPP sprechen.
    Es ist dringend!"

  • Sie schaute von ihren Sachen auf als sie bemerkte, dass sie Tür ging. Einen Moment kamen wieder beängstigende Gedanken in ihr auf, aber als sie die Eintretenden ziemlich lebendig aussahen, beruhigte sie sch schnell wieder.


    Der LAPP ist nicht in der Regia. Er wird in seinem Officium im Castellum sein. In dieser Zeit möchte er näher an der Legio II sein.


    Dann lächelte sie etwas und wartete, was nun passierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!