[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • Venusia, die gerade einige Einladungen schrieb, welches ihr letztes Tun als Scriba sein sollte, hielt inne und sah zur Tür.


    Folge mir bitte, ich werde sehen ob der Legatus anwesend ist.


    So stand sie auf und ging zum Arbeitszimmer des Legaten.

  • Endlich wieder zurück in Germania führte mich einer meiner ersten Aufträge zum neuen Legatus Augusti Pro Praetore. Daher meldete ich mich wie gewohnt im Büro der Scriba an.


    Salve, ich komme direkt aus Rom zurück und möchte gerne den Legatus sprechen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Scriba


    Die Scriba sah auf und zur Tür.


    Salve. Wen darf ich dem Legaten melden. Folge mir bitte, wir werden gemeinsam schauen ob er im Arbeitszimmer ist.


    So stand sie auf und verließ ihr Zimmer.



    /edit: Sig vergessen

  • Durchaus erschöpft von der langen Reise am heutigen Tag betrat ich dennoch am Nachmittag die Regia. Ich sah mich nach dem Vorzimmer des Legatus Augusti um, fand es auch und betrat es.


    „Salve, ich möchte gern Spurius Purgitius Macer sprechen. Ist er zugegen oder treffe ich ihn derzeit nur im Kastell der LEGIO II?“



    edit: Ne, diesen Schreibfehler konnte ich nicht lassen.

  • Na, das war doch mal eine gute Nachricht. Erfreut lächelte ich den Scriba an.


    „Natürlich, mein Name.“ Kein Wunder, dass man durch den Wind ist in diesem unwirtlichen Land. Hoffentlich hatte ich meine Gedanken bei dem bevorstehenden Gespräch zusammen. „Du kannst Aurelia Deandra melden.“


    Gespannt, ob wohl die Regia in Germanien ähnlich ausgestattet war wie in Italia, folgte ich dem Scriba.

  • "Ich warte draußen, Herrin!"


    Als die Herrin reinging fragte ich den Mann mit dem sie grade sprach und frage ihn von einem Bein auf das tretend:


    "Hömma, wo kann ich hier schiffen?"

  • Zitat

    Original von Assindius
    "Ich warte draußen, Herrin!"


    Bereits im Gehen erwiderte ich meinem Sklaven: „Ja, Assindius. Ich bitte darum.“
    "Bitten" brauchte ich ihn eigentlich nicht, aber hier war das was anderes und zwar aus zweierlei Gründen. Einerseits wollte und brauchte ich seine Anwesenheit bei der Unterredung mit Macer nicht. Andererseits sollte er sich aber auch nicht von der Stelle rühren. Ich war auf seine Hilfe in diesem fremden Land angewiesen.


    Beruhigt verließ ich das Vorzimmer. Seine nachfolgende Bemerkung hörte ich bereits nicht mehr. ;)

  • Es kam keine Antwort. Da ich dringest musste, verlließ ich einfach das Zimmer und stellte mich draußen an einen Baum.
    Nachdem ich erleichtert geseufzt und gut durchgeschüttelt hatte ging ich wieder hinein.

  • Nach der Verabschiedung von Macer wandte ich mich meinem Sklaven zu.


    "Assindius, wir werden sofort weiterreisen. Die Hauptstraße Richtung Norden hat der Legatus gesagt. Wir werden sehen, wo wir eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Kommt Zeit, kommt Rat. Lass uns aufbrechen."

  • Leicht vornübergebeugt und hoch konzentriert sitzt der Schreiber an seinem Tisch und schreibt sorgfältig mit einer Metallfeder auf einem Papyrusbogen. Der Bericht an den Senat ist fällig, und der muss nun einmal sauber ausgeführt werden...


    An den Princeps Senatus, Marcus Vinicius Hungaricus



    Gemäß deiner freundlichen schriftlichen Erinnerung wird hiermit im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Spurius Purgitius Macer dem Senat der Stadt Rom Bericht über die Lager der Provincia Germania erstattet.


    - Der Statthalter der Provinz befindet sich zur Zeit auf einer Rundreise durch die Regio Germania Inferior und trifft sich zu Besprechungen mit den lokalen Magistraten und den Kommandeuren der militärischen Einheiten.


    - Die Factio Albata führt in verschiedenen Städten der Provinz wohltätige Aktionen zur Linderung der Kriegsfolgen durch.


    - Die LEGIO II hilft bei Wiederaufbaumaßnahmen in Mogontiacum.


    - Alle militärischen Einheiten bemühen sich verstärkt um die Schließung der Lücken, die die letzten Kämpfe hinterlassen haben.


    - Von Limes werden vereinzelte kleinere Übergriffe gemeldet.



    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
    angefertigt durch die Schreibstube der Regia
    an den ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr.)

  • Es war schon komisch, dass sie den Weg zum Arbeitszimmer des Scriba aufsuchte um um ein Gespräch mit dem Legaten zu bitten. So klopfte sie an die Tür und wartete auf Einlass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!