Metellus war einer der Ersten am Appellplatz, um alles genau zu beaufsichtigen und sicher zu stellen, dass der Appell für den Legaten auch reibungslos über die Bühne ging.
-
-
Trogus hatte die Cornicen gehört und auch die Rufe der Soldaten, also eilte er, in voller Montur, auf den Appellplatz, wo er Decurio Metellus schon sah.
Er stellte sich auf seinen vorgesehen Platz, allzuviele waren ja noch nicht da, und harrte der Dinge, die da kommen mochten....
-
Auch Romanus kam zum Appelplatz und sah Lucius Trogus und fragte ihn gleich:
Was ist los warum versammeln wir uns hier?
-
Trogus zuckte mit den Schultern "Kein Ahnung! Vielleicht gehts in den Krieg?! Ist ja eine ziemliche Hektik im Castellum!"
-
Nein das glaube ich nicht !
Frag dem Decurio!
-
Trogus verdrehte die Augen und wollte Romanus schon eine Geste der Dummheit zeigen..... "Na sicher! Frag ihn doch selbst! Ich kann warten!"
Trogus wusste, dass man mit solchen Aktionen nur den Unmut der Vorgesetzten auf sich zog. Und so gross war seine Neugierde dann doch nicht, als ob er das riskieren wollte.
Er würde noch früh genug erfahren, worum es ging!
-
Nun kam auch ich mit meiner Turma am Appellplatz an. Ich hatte die Männer schon zuvor inspiziert und somit waren alle auf Hochglanz geputzt. Wir waren alle schon in voller Kampfausrüstung, da wir gleich nach dem Besuch die Mission starten wollten. wir gingen an den Probati vorbei, an unsere Positionen und warteten auf den Legatus.
-
Spurius eilte ebenfals zum ihm zugewiesenen Platz. Er fragte Torgus was los sei.
-
Schön langsam war Trogus genervt...wieso fragten alle ihn....er wusste doch genausowenig wie alle anderen hier
"Ich weiss es auch nicht.... wir werdens schon erfahren!"
-
Auch Cunctataor eile in voller Montur zum Appellplatz.
Keine Fragen! Befehl ist Befehl!
-
Naja Cuncator du hast recht aber trotzdem Interessiert mich was los ist!
-
Lucius kam auf den Platz marschiert und reihte sich wortlos in die Aufstellung ein. Er reckte sich ein wenig und lies den Blick über den Platz wandern, in stiller Erwartung der Dinge die da kommen würden.
-
-
Da waren sie endlich die Generäle, sie würden schon sagen was los war. Bin mal gespannt, dachte sich Spurius.
-
Cunctataor sah sich die hohen Offiziere an und sinnierte:
Sehen eigentlich auch wie Menschen aus!
Hoffentlich sind sie es auch! -
Am Appellplatz angekommen stand alles stramm und man konnte die Anspannung bei den Probati erkennen, die anscheinend nicht wussten worum es ging....
-
Als der Praefect und der Legat samt Anhängsel erschienen, brüllte Metellus seine Befehle
"MILITES VENITE! MILITES STATE! ACIEM DIRIGITE! OCULOS PROSAM! NUNTIO! OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"
Dann ging er auf die Kommandeure zu und wandte sich an Meridius
"Decurio Marcus Pontius Metellus, ich melde die ALA II Numidia wie befohlen angetreten."
-
Selbstverfreilich stand auch Al in den Reihen der Soldaten, wie immer sein Vexillum neben sich auf den Boden gestützt.
Kaum erschien der Legat gab es ein kurzes Klappern der Rüstungen, als die Eques Haltung annahmen.
Da der Vexillarius zu denen gehörte, die wussten worum es ging verzichtete er darauf, sich den Hals zu verrenken. Es war ohnehin nicht nötig, stand er doch in der ersten Reihe.
Das Fähnchen hatte also auch seine Vorteile -
Zitat
Original von Marcus Pontius Metellus
Als der Praefect und der Legat samt Anhängsel erschienen, brüllte Metellus seine Befehle"MILITES VENITE! MILITES STATE! ACIEM DIRIGITE! OCULOS PROSAM! NUNTIO! OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"
Dann ging er auf die Kommandeure zu und wandte sich an Meridius
"Decurio Marcus Pontius Metellus, ich melde die ALA II Numidia wie befohlen angetreten."
Meridius nickte dem Decurio zu und wandte sich dann an Magnus.
"Sind die beiden Kandidaten anwesend?
Falls ja, könntest Du sie eigentlich gleich vortreten lassen..."Er hatte nicht vor, eine große Rede zu halten.
-
Ich nickte und übernahm die Sache gleich selbst....
"Eques Lucius Decius und Eques Severus Scaevola, VORTRETEN!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!